Tierversuche bei Tierfutterherstellern

Nevada

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2013
577
165
0
wenn du wegen tierversuchen etc schaust: ich meine, dass schesir und porta in thailand hergestellt werden. aus tierschutz-sicht meide ich daher diese marken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass in thailand irgendwelche nutztier-schutzbestimmungen bestehen.

bei schesir bin ich ganz sicher dass es aus thailand ist, und bei porta meine ich, dass auch so vernommen zu haben.

edit: das nassfutter von almo ist auch aus thailand, zumindest das, was ich mal gekauft habe. seither kauf ich auch das nicht mehr, obwohls hund und katzen sehr mögen.

kann sein dass ich jetzt porta mit almo verwechsle, muss das nochmals nachlesen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

edit Käthu:

Abgesplittet von: http://www.haustierforum.ch/ernaehrung-katzen/35021-nafu-trofu-oder-barf-2.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du recht, troll, mein hund wäre auch gerne ein futter-versuchshund. aber wer zb noch die bilder von iams/eukanuba im kopf hat weiss auch, welche form von tierversuchen man durch den gezielten kauf von futter vermeiden möchte. und das sind nicht die versuche mit zufriedenen familienhunden und -katzen, die ein wenig als testesser herhalten.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
nunja, ich denke, man muss da etwas Bedacht walten lassen in Bezug auf "Tierversuche" in der Tiernahrungsmittelindustrie - für mich definitiv ein Thema in der Kosmetik - aber nicht unbedingt bei Hunde- und Katzenfutter..... Amira würde sich bestimmt sofort als Testfresserin zur Verfügung stellen :D
wär ja aber schon etwas naiv zu glauben, dass es bei Tierversuchen in der Tiernahrungsindustrie wirklich um "Probeessen" geht :eng

 
Gibts denn nur die beiden Extreme "Mir ist's egal" und "ich lebe als Selbstversorger"?

ich finde das darauf achten, ob Tierversuche gemacht werden, ist eine Kleinigkeit.
Mit wenigen Klicks im Internet bekommt man schnell eine Liste von Herstellern, die Tierversuche durchführen.
und oh wunder, es sind mehrheitlich bekannte Namen, die sowieso eher "minderwertiges" Futter herstellen :eng


ich finde einfach die Aussage, dass du sogar freiwillig Amira als solche "Testesserin" zur Verfügung stellen würdest etwas bedenklich.
das zeigt doch, dass man sich null mit dem Thema Tierversuche auseinander gesetzt hat.
Ist ja so, als würde ich mich bei Kosmetikfirmen als Versuchskaninchen anmelden - geht ja nur darum, dass sie mich schminken und gucken, ob es mir steht :ugly:

und ja, eigentlich müsste man das abspalten und einen eigenen Tierversuchsthread bei Tierfutterherstellern eröffnen.

 
das wäre ganz bestimmt einen eigenen Thread wert nach einer Recherche ;-) Aber oftmals ist es doch mittlerweilen so, dass man kaum was füttern kann, wenn man sämtliche moralische, ethische und ökologische Punkte beachten möchte - ausser dann eben selbstgekauftes Biofleisch beim regionalen Metzger wo man sich darauf verlassen kann das es das ist, was man auch meint zu kaufen.
ja da hast du recht, aber nicht nur beim tiere füttern, sondern in ganz vielen alltäglichen dingen ist es so, dass es faktisch fast nicht möglich ist, alle moralischen/ethischen/ökologischen punkte zu beachten, resp nur unter grossem aufwand.

und ich bin auch ganz ehrlich, ich finds halt einfach auch bequem, meinen hund mit fertigfutter zu ernähren, ab und zu gibts auch bei mir was frisches, aber für immer ist mir schlicht der aufwand zu gross.

aber ich finde dennoch, man soll so weit wie es einem möglich und für einen vertretbar ist auf solche dinge achten. sprich wenn ich weiss dass ein konzern für mich nicht vertretbare tierversuche durchführt, dann kann ich eine der vielen hersteller die das nicht tun berücksichtigen. wenn ich weiss dass ein futter aus einem für mich bedenklichen land kommt, dann berücksichtige ich auch das. es ist nunmal schwierig, insb. weil bei tierfutter die herkunft der rohstoffe nicht deklariert werden muss, aber dort wo ich kann, dort versuche ich solche aspekte zu berücksichtigen.

tierliebe hört nicht beim eigenen haustier auf, sondern sollte auch die tiere, die verfüttert werden oder sonstwie im dienste dieser industrie stehen mitumfassen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet