Tiere nicht im Zooladen kaufen

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Hallo Zusammen

Ich weiss gerade nicht, wo ich den Thread genau hinpacken soll. Irgendwie gehört er in alle Tiersparten. Deshalb landet er mal hier.

Tiere NIE im Zooladen kaufen!

Da sich meine Schwester für Degus interessiert hat und der einfachste Weg der Q-Tierladen gewesen wäre und ich das intuitiv nicht gut fand, habe ich etwas recherchiert, wieso mir das genau nicht passt.

Dabei bin ich auf diese Seite gestossen, die ich gerne mit euch teilen würde:

Projekt gegen den Lebendtierverkauf in Zoohandlungen

Ist zwar eine deutsche Seite, doch gehe ich davon aus, dass die Schweiz keine 5000 "seriöse, nette Kleintierzüchter" hat, die all die Zoohandlungen bei uns beliefern. (Zudem ist ein "Zücher" der Tierläden beliefert in meinen Augen nie seriös)

So als kleiner Input, wieso Tierläden besser Tierzubehörläden wären.

Edit: Die Seite ist stellenweise etwas reisserisch aufgezogen. Ich überlese das jeweils und suche mir nur die Infos raus. Nur falls das jemandem sauer aufstossen sollte

 
wir waren neulich im "kölle zoo" in weil und unterhielten uns c.a. eine halbe std. mit einer der verkäuferinnen, welche selbst degus züchtet und sie auch dort verkauft. die jungen degus dort waren alle handzahm (kamen von alleine auf die hand) und sie hat ein immenses wissen über die tiere. sie hat wirklich kompetent beraten und legt selbst grossen wert darauf, dass die tiere in fachgerechte hände kommen, bleibt auch später ansprechpartner usw.
ich muss wirklich sagen dass mich das absolut positiv überrascht hat. allerdings ist dies sicher ein einzellfall und glück für die kleinen tiere.
trotzdem...
der verkauf von lebendtieren in geschäften muss auch für mich aufhören. je schneller desto besser.

 
Ist einer der Gründe, warum mir der Fressnapf etwas sympathischer ist als der Qualipet... bis ich hörte, dass es wahrscheinlich nicht mehr lange geht und der Fressnapf auch Tier mit ins Sortiment aufnimmt (habs von einer Fressnapfmitarbeiterin erfahren, aber es ist noch nichts offiziell und ich hoffe, es wird nicht zur Realität :grumpy: )

 
:grumpy: im fressnapf in deutschland gibt es schon lange kleintiere zu kaufen.
in der schweiz habe ich noch keine im fressnapf gesehen und war immer positiv überrascht dass sie da wenigstens so vernünftig sind.
 
Die Zoohandlung (eigenständig, gehört zu keiner Kette) in der wir früher einkauften hat alle Tiere von klein Züchter, die meisten aus der Umgebung. Es sind nicht alle Tiere gleich handzahm, gibt mal solche und solche. Auf Wunsch geben sie auch die Telefonnummer des Züchters raus. So super perfekt finde ich es dort auch nicht, aber meine Ratten von dort lebten all 3 länger, als die anderen 6 aus privat. Keine hatte irgendwelche Krankheiten und wurden alle mindestens knapp 3 Jahre. Von den anderen 6 wurde nur eine 3, alle anderen zwischen 1 und 2. Dazu waren noch 2 von privat ziemlich arg krank. Die Medikamente und Diagnose bekam ich netterweise von meiner Zoohandlung - umsonst.

Kölle Zoo wäre für mich nichts, weil sie Frettchen importieren (Marshall Farms) und wirklich sehr schrecklich Beraten. Allgemein wäre eine Deutsche Zoo Laden Kette nichts für mich, egal ob Kölle, Zajac oder Fressnapf.

 
ich fürchte das wird leider nie aussterben- vor allem was so Kleintiere wie Nager, Vögel und Fische angeht. :(

über diesen Zoo Zajac will ich lieber gar nichts sagen, sonst rege ich mich nur auf! Würde da keinen Fuss reinsetzten, auch nicht um Futter oder Zubehör zu kaufen... das landet schliesslich alles im Geldbeutel dieses fetten gierigen Sackes
kotz%20smiley.gif


 
Wenn man in einem Zooladen Tiere kauft, dann weiss man ja nie wo die hin kommen. Und erzählen kann man den Verkäufern ja viel, wenn sie sich überhaupt dafür interessieren.

Wenn ich Tiere züchten würde, dann würde es mich aber sehr interessieren, wo meine Tiere hin kommen. Und zwar mindestens mit einem Foto des neuen Zuhauses! Wenn ich meine Tiere in ein Zoofachgeschäft zum Verkauf geben, habe ich diese Sicherheit zu entscheiden, wohin die Tiere kommen nicht. Nach meinem empfinden, sind Züchter, die sich nicht um die Zukunft der Tiere kümmern NIE seriös.
In unserem Q-Laden in Chur haben die meine Eltern & meine Schwester auch überraschend gut beraten, was ich wirklich gut finde. ABER, kaufen tun wir die Tiere nicht dort, nur den Käfig. Und so sollte es auch sein. Tierzubehör und gute Beratung im Geschäft, Tierkauf beim seriösen Züchter oder besser noch im Tierschutz.

 
Hallo Zusammen

Ich weiss gerade nicht, wo ich den Thread genau hinpacken soll. Irgendwie gehört er in alle Tiersparten. Deshalb landet er mal hier.

Tiere NIE im Zooladen kaufen!

Da sich meine Schwester für Degus interessiert hat und der einfachste Weg der Q-Tierladen gewesen wäre und ich das intuitiv nicht gut fand, habe ich etwas recherchiert, wieso mir das genau nicht passt.

Dabei bin ich auf diese Seite gestossen, die ich gerne mit euch teilen würde:

Projekt gegen den Lebendtierverkauf in Zoohandlungen

Ist zwar eine deutsche Seite, doch gehe ich davon aus, dass die Schweiz keine 5000 "seriöse, nette Kleintierzüchter" hat, die all die Zoohandlungen bei uns beliefern. (Zudem ist ein "Zücher" der Tierläden beliefert in meinen Augen nie seriös)

So als kleiner Input, wieso Tierläden besser Tierzubehörläden wären.

Edit: Die Seite ist stellenweise etwas reisserisch aufgezogen. Ich überlese das jeweils und suche mir nur die Infos raus. Nur falls das jemandem sauer aufstossen sollte
unglaublich wie ihr hier die komplette zoohandelbranche einfach mal alle in die gleiche schublade steckt. hatte bisher noch nie probleme mit tieren vom zoofachhandel, zumal ich  - wenns mal dazu kommt - die tiere auch nicht bei ketten wie qualipet kaufe sondern bei einem laden der nicht zu einer kette gehört sondern eigenständig ist, welche übrigens auch selber züchten. für degus haben die beispielsweise ein zuchtterrarium, wo man auch jederzeit die zuchttiere zu sehen kriegt. sollte man andere farben wollen als aktuell verfügbar sind, werden kleinzüchter abtelefoniert um zu klären ob sie aktuell tiere abzugeben haben. und ansonsten wartet man dann halt mal ein paar monate . so mache ich es aktuell: will mir 4 deguweibchen anschaffen ( hatte vor ein paar jahren schon 4 männchen und gingen nach 5,5 jahren an altersschwäche ein. diese tiere hatte ich nebenbei auch von diesem laden). aktuell haben die nur männchen, weswegen ich nun halt ein weilchen warten muss. ich kaufe die tiere nicht aus preisgründen im laden sondern weil es in der schweiz einfach kaum noch züchter hat.