Strafanzeige gegen Qualzüchter

Leider, leider sieht hier unser in Sachen Dingen Park- und Ordnungsbussen so vitales Rechtswesen, einfach weg.

 
das über die sphinx katze find ich gut "können nicht richtig essen weil sie keine zähne haben..." aber auf dem bild das sie diese katze zeigen hat sie deutlich zähne xD
ich finde gut das sie versuchen gegen die "qualzuchten" angehen wollen... nur sollen sie sich zuerst im klaren sein WAS eine qualzucht ist! ich denke die nackt katzen, so wie der angepragender sharpei sind keine qualzuchten, nur die überzüchteten sehe ich als qualzucht einigermasen an....

 
So ein Käse! Ich hatte 2 Devon Rex Kater und ne Sphinx! Alle drei hatten Zähne, Krallen und waren normal! Und, oh Wunder, die Katze die mir eine Mais gebracht hat, war eine Sphinx!

 
Es darf diskutiert werden ;-)

Ich persönlich finde es widernatürlich. Es passt nicht in "mein" Bild das ich von Katzen und Hunden habe. Ich verstehe auch nicht, weshalb man Tiere so züchten muss dass sie mit der "natürlichen Tierart" kaum noch etwas zu tun haben. Das heisst für mich um ein an Beispiel für Katzenrassen zu nennen: wenn ein Tier vor Sonneneinstrahlung vom Menschen geschützt werden muss, ist das für mich widernatürlich.

 
Ich musste sie nie schützen, genauso wie ich auch Lani nicht schützen muss und wie meine Freundin ihre Xolos nicht schützen muss :)

 
Ich finde es gut, dass endlich etwas Bewegung in die Diskussion über Qualzuchten kommt!

So weit ich es verstanden habe, geht es den Anklägern nicht darum, Rassen zu verbieten. Sie wollen "nur", dass die Zuchtziele, die in eine Richtung gehen, die das Tier einschränken, geändert werden. Ich finde das äusserst sinnvoll. Ein Pekinese braucht nun wirklich nicht eine sooo kurze Nase, dass er nicht mehr atmen kann. Was hat der Mensch denn davon? Sie sind auch mit ein paar cm mehr Nase noch Pekinesen.

 
Da müsste man ja wirklich auch bei den DSH anfangen. Von diesen "super Züchtern" gibts ja mehr als genug. Mit Glück werden die "super Schönheits-Champions" 5-6 Jahre alt ohne erhebliche Schmerzen und dann gehts los.
Ich hab eine Englische Bulldogge gesehen, die nicht rennen darf! Die kriegt keine Luft und fällt in Ohnmacht, wenn die einem anderen Hund versucht nach zu rennen. Ehrlich, als die da plötzlich umfiel hätte ich fast geweint, die hat mir so Leid getan. Keine 2 Jahre alt und kann nicht mit anderen Hunden spielen, weil die wegen Sauerstoffmangel in Ohnmacht fällt....
Da gibt es unzählige Beispiele... Leider und nur, weil der Mensch ein verqueres verkorkstes "Schönheitsideal" hat.
kotz%20smiley.gif


 
Möchte meinen Senf auch noch dazu geben: (ist aus meiner Abschlussarbeit und ich denke es passt zum Thema)

Ebenso sollten wir Hundebesitzer oder welche die sich einen Hund anschaffen möchten (also Käufer) die Augen nicht davor verschliessen und sich überlegen ob wir solch Qualzuchten unterstützen möchten. Ich denke es ist nicht im Sinne eines Käufers seinen Hund mit vielleicht ca. 3 Jahren schon einschläfern zu lassen, weil der Hund vor Schmerz kaum mehr laufen kann oder an anderen Krankheiten leidet. Möchten wir dies unserem „Besten Freund“ wirklich antun? Nein, denn wenn es keine Nachfrage nach „schönen“ Hunden mit gesundheitlichen Defekten gäbe, müssten die Züchter zwangsläufig umdenken, denn nur wer seine Zucht konsequent am Wohl und der Gesundheit der Hunde ausrichtet, würde zukünftig noch ein gutes Zuhause für seine Welpen finden und einen angemessenen Preis erzielen. Doch die Realität sieht leider anders aus. Der Hund ist längst zur Ware verkommen. Es wird ja auch wie am Fliessband produziert. Wenn wir also auf die Vernunft von Züchtern und Hundehalter warten, geht es auf die Kosten der Hunde, die letztendlich mit ihrer Gesundheit bezahlen.

Der Hund ist der älteste Freund des Menschen und kein modisches Accessoire.

 
Nadia, da hast du vollkommen recht. Wenn keine Nachfrage bestünde, gäbs auch keine Züchter. Ist bei allen Dingen so. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Leider.

Mir fällt gerade noch ein Malinchen ein, dass mit jährig eingeschläfert wurde, da trotz OP an beiden Ellbogen die ED bedingten Schmerzen zu stark waren. Arbeitslinie, sollte zum Diensthund ausgebildet werden. :unsure:

 
pat_blue: furchtbar aber leider hört man solch sachen immer mehr.... auch meine Hündin (DSH) hat leichte HD, ED und Allergien und dies ist nicht immer schön.. obwohls wir gut im Griff haben...

Mich macht es einfach wütend und traurig, dass so wenig getan wird in der Rassehundezucht ich hoffe aber immer noch, dass irgendwann mal ein Umdenken statt findet. Die Hoffnung stirbt zuletzt:unsure:

Hmm manchmal kommt es mir so vor: erst wurde der DSH für den Dienst "kaputt" gemacht, dann erblickte man den Mali und ja ich denke es kommt das gleiche raus.. früher oder später....

 
Dieses Phänomen ist leider bei allen Rassen zu erkennen, die plötzlich mal "in" sind....