Steadinessübungen aus der Dummyarbeit für Junghunde

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Da ja hier im Forum die Dummyarbeit gerade ein grosses Thema ist, hätte ich auch noch eine Frage an die Cracks. :-D

Töffeli ist ein Duracellhäschen und entsprechend fällt ihr ruhig sitzen, liegen, wie auch immer total schwer. Da sind mir natürlich die Steadinessübungen von der Dummyarbeit früher in den Sinn gekommen. Die sind ja genial. Das Problem ist einfach, dass ich mit Caja erst im Erwachsenenalter ins Dummytraining eingestiegen bin und deshalb keinen Plan habe, wie man da beim Junghund vorgehen soll. Hab auch nichts Schlaues in der vorhandenen Literatur gefunden. Ich möchte Töffi ja auch nicht überfordern, weil es ihr gerade so schwer fällt.

Hat da jemand Erfahrung damit oder Vorschläge von Übungen? Wäre sehr dankbar dafür! :smilieflower

 
Puhh, also Steadynessübungen gibt es zu Hauf. Ich fange oft an, das Dummy ganz vorsichtig vor den Hund zu legen, während er sitzt, dann wird es fallen gelassen und erst im dritten Schritt geworfen. So sollte das auch bei einigen Übungen gehandhabt werden. Werfen ist für viele Hund am Anfang zuviel. Etwas schwerer ist dann z.b. Hund absetzen, weggehen, Dummy legen/werfen, Hund zu sich abrufen, dann zum Holen schicken. Über Dummys im Fuss laufen, das letzte darf er aufnehmen. Mit Hund im Fuss, während dem laufen Dummys fallen lassen, auch hier darf er das zweite oder dritte dann holen. Zwei Dummys werden ausgelegt/geworfen, eines sammelt der Besitzer selber ein, das zweite holt der HUnd. Oder man wirft ein Dummy, Hund wartet, dann geht man im Fuss ein paar Schritte weg und schickt ihn dann. Ach hier noch ein netter Beitrag mit ähnlichen Ideen: http://www.roter-rauscher.de/cms/index.php?steadiness

 
da hier die sitzübung schon ziemlich wichtig ist, würde ich diese zu allererst weiter ausbauen. step by step....

dies auch zu anfang ohne besonderen reiz wie z.b. einen dummy. wir trainieren alle elemente erst einzeln auf, damit man sie in folge kombiniert.

beisp..:

fagi hibbelt...

sei es im sitz, platz etc..egal. alles wo "warten" gefordert wird ist für ihn strange. also habe ich dies nie in kombi mit einem reiz geübt. inzwischen bleibt er auch bei der dummyarbeit sehr lange liegen, falls ich das fordere, ohne zu hibbelig zu werden.

dennoch ist dies eine der tag täglichen übungen, welche ich weiter ganz speziell und sepparat fördere.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: