Sprünge und Treppen - Gefahr für die Gelenke?

Womber

Neuer Benutzer
16. Sep. 2013
8
0
0
Hallo ihr Lieben! Meine Nachbarin hat sich vor einigen Wochen einen süßen kleinen Shar-Pei zugelegt, welchen sie sich per Ebay gekauft hatte. Ich bin zwar wegen eines Welpenkaufs per Internet und Ebay immer meinungstechnisch zweigeteilt - aber dem kleinen scheint es gut zu gehen und er stammt wohl auch von einem seriösen Züchter. Bis jetzt scheint jedenfalls alles in Ordnung und der Tierarzt hatte auch nichts zu beanstanden, soweit ich gehört habe. Hier mal ein Foto von dem kleinen Mops :)

%24%28KGrHqRHJEEFIjLlMG+%29BSPpDVyr,g~~48_72.JPG


Habe mich auch gleich in den kleinen verliebt und so haben meine Nachbarin und ich mal einen Testversuch unternommen und den Welpen bei mir im Garten tollen lassen. Mein Hamster war davon (wie zu erwarten) so gar nicht beeindruckt und was soll ich sagen - meine Katzte wirkte eher ein wenig überrascht als negativ abweisend. Wenn alles gut klappt, verstehen sich die beiden sogar. Wenn der Welpe noch so jung ist, bekommt er wahrscheinlich einfach von meiner Terri mal ein paar auf die Nase und dann haben sie die Rangordnung sicherlich geklärt.. :D

Nun zu meiner Frage.. ich habe mir vor einiger Zeit (wie hier zu sehen) eine größere Couch aus Polyrattan für den Garten bestellt, auf der wir natürlich immer sitzen und quatschen. Der kleine Welpe (der heißt ürbrigens Pumpkin, weil er so rund ist wie ein Kürbis :D ) möchte nun natürlich immer mit dabei sein und versucht auf die Couch zu springen, damit er bei uns auf dem Schoß liegen kann. Der Tierarzt meinte auch, dass generell es für Welpen in Ordnung ist, bereits frühzeitig mit Treppensteigen etc anzufangen. Allerdings habe ich mal gelesen, dass zu frühes Treppensteigen und hohes Springen schädlich für die Entwicklung der Gelenke für die jungen Hunde ist.

Liege ich damit falsch und mache mir umsonst sorgen?

Bin froh über eure Antworten! :)

Liebe Grüße

 
Wie Troll sagt ist gesittetes, normales Treppensteigen nicht schädlich. Grosse Sprünge (wie zb ins Auto) würde ich meiden bis die Gelenke ausgewachsen sind.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Pumpkin du bist echt süss. :dog
Wenn mein Welpe damals irgendwo aufsteigen wollte habe ich nachgeholfen.
Da es bei mir viele Treppen gab habe ich den Welpen einfach aus dem Haus getragen.
Wolf

 
Ich schliesse mich mal den Anderen an, hauptsache man übertreibt es nicht. Wobei ich richtige Sprünge (Auto, vom Sofa runter etc.) wirklich noch unterbinden würde, bis sie jährig sind. Es wär einfach schade wenn etwas passiert.

Treppen würd ich auf jeden Fall steigen lassen, einfach langsam und gesittet :) Meinen Kleinen habe ich lange weder hoch noch runterlaufen lassen, und der kam vor 2 Wochen echt ins Schwimmen weil er keinen Plan hatte wie er das machen soll (also runter).

Mensch Pumpkin, der Name passt super. :D

 
Wir wohnen im ersten Stock in einer Maisonettewohnung. Wir haben unsere Schäferhündin wirklich praktisch solange getragen, bis wir einfach nicht mehr gut konnten. Und trotzdem hat sie bereits als junge Maus schon leichte Gelenkprobleme. Da kann man scheinbar noch so vorsichtig sein...