Spiel oder Ernst

poshy

Benutzer
25. Mai 2009
30
0
0
Hallo

Wir haben seit einigen Tagen einen zweiten Chihuahua in unseren Reihen. Die Kleinen "spielen" sehr oft miteinander und sehr ausgelassen.

Beim Spielen schnappen sie sich gegenseitig an Schnautze, Ohren und sonst am Kopf. Manchmal siehts echt brutal aus da die Ältere (6Mt) dem Kleinen (3Mt) teils nah an den Augen "beisst".

Ist das normal? Ich meine...muss man dazwischen? Oder gehört das zum normalen Spielen bei Hunden?

Danke
Poshy

Das machte der Welpe der vor kurzem mit Luna spielte auch.
Ich glaube es ist eher so ein necken und nichts bösartiges. Aber ich würde einfach aufpassen dass es nicht zu viel wird, weil der kleinere ja wirklich noch sehr klein ist. =)

Danke dir.

Ja eben, sie haben sich extrem lieb. Kuscheln und spielen ununterbrochen. Aber eben...sieht teilweise schon recht krass aus,
oder besser gesagt, es ist einfach heikel da mt einem Zahn schnell das
Auge verletzt werden könnte.

Danke nochmals
Poshy

Ich hab dir schon im anderen Thread geantwortet!

Und auch von mir, HELLOU U GNIESSES HIE IM FORUM. FRÖIÄ MI UF DINI BIITRÄG.

Lg
Niina und Matti

bei meinen sieht das manchmal auch echt bösartig aus :D aber solange auch nicht geknurrt wird spielen die einfach so miteinander. sie "schnäbeln" richtig :D

Ach ja, WILLKOMMEN :D

Dieses "Geschnappe" und Herumreissen an den Ohren und am Fang machen meine 2 auch. Speedy schleppt Chery sogar an der Rute durchs Wohnzimmer.

Spielen erkennst du in etwa daran:

- Spiel hat keine Endhandlung, führt zu keinem Ziel
- Rollen werden während des Spiels immer wieder gewechselt
- Hund zeigt "Spielgesicht"

etc

und wenns ernst wird hört man das auch. das tönt dann auch agressiv und nicht mehr schön.

Leider kanns im Ernstfall auch sein, dass es nicht tönt :( auch schon erlebt......

Man sollte einfach immer gut beobachten.

Danke an alle und merci für den warmen Empfang.

@Niina und Matti : Der andere Thread war über das Anknurren. Hier gehts um das "Spielen" welches teils echt hart aussieht, da sie teils recht nah bei den Augen schnappen usw.

Ich muss noch sagen...es stimmt, sie tauschen ständig die Rollen und einmal greifft er an dann sie. Was uns bis anhin beruhigt hat ist, dass alles recht ruhig von statten ging.

Huff...lucky us.

Also nochmals merci und bis zum nächsten banalen Anfänger Thread welches wir sicherlich bald eröffnen werden. hehe

:)

Gruss
Poshy

Viele sagen immer, wenn sie meine 2 spielen sehen, das es so aggressiv sei, aber ich antworte immer "solang keiner schreit ist alles im grünen Bereich"

Natürlich kann man das nicht immer anwenden aber bei meinen 2n ist es so!

Poshy von wohger kommst du denn??

was ich noch hinzufügen möchte...spielen und rumtoben ist alles ok...
was aber ebenso wichtig ist, ist die Ruhephase. 3 Mt. ist wirklich noch sehr jung und tendieren zu grenzenlosem Spielen...besonders, wenn ein 6Mt alter Hund ihm gegenüber steht. Also nicht vergessen auch mal ein Time out zu machen :)

...danke für die Antworten...aber:

Wie lassen wir die kleinen Ruhephasen einhalten? Wenn wir sie trenne dann sind sie sobald losgelassen gleich wieder bei einander und spielen weiter (was sehr sehr süss ist).

Was uns beunruhigt ist einfach, dass er sie beim spielen überall "beisst" (spielerisch) und sie meistens im Bereich der Augen!

Das ist eigentlich unsere grösste Sorge!

Gruss
Poshy

Damit sie lernen, auch mal zur Ruhe zu kommen, kannst du ihnen beibringen, auf ihre Liegeplätze zu gehen und dort ruhig zu bleiben. Oder natürlich je eine Box aufstellen pro Hund mit weicher Kuscheldecke drin und dann "Ruhe verordnen" in der Box. Die meisten Hundis pennen nach wenigen Minuten in der Box ein.

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, wegen der Augen. Deine Hundis wissen genau, wo ihre Zähne beginnen und die Augen des anderen Hundes.

Selbst wenn es mal zu weit geht...in richtung auge!
Hunde haben auch den Schliessreflex der Augen und sie würde schreiben wenn es ihr weh tut.
Aber wie lang spielen sie schon auf diese Weise? 3Wochen? 6 Wochen?
Bisher ist ja auch nichts passiert...

Übrigens mal so am Rande: Mein einer hat auch mit mir und meiner Hand wirklich mit den krallen und Zähnen gespielt...wenn es dann mal zu grob war soll man ruhig laut "AUA" rufen! Wie soll der Hund sonst wissen wann er zu weit geht? Wenn man aufsteht ists ja nur eine "Spielunterbrechung"...

Kennen wir alles....

vorsicht ist sicher imme geboten, aber man hört es ja recht schnell obs ernst oder nur spiel ist...

Die zwei auf dem Bild spielen auch...aber es sieht sehr böse aus...

Solche Fotos hab ich auch, weil ich oft Fotos mit Bildfolge mache, wenn sie spielen :)