Sofa - +/- Hundetauglich

Sabe

Erfahrener Benutzer
04. Juli 2012
3.331
2.657
0
Ihr lieben....

Unser Sofa (kunstleder, vor 7Jahren zu unserem Auszug gekauft) ist mittlerweile mehr als durch. Es muss dringend ein neues her. Nicht (nur) der Hunde wegen ist es kaputt, obschon Pablo da schon auch seinen Beitrag geleistet hat. An unseren Lieblingsplätzen hat es mittlerweile überall Risse.

Was habt ihr für Sofas? Spannend für uns natürlich bei denen wo der Hund aufs Sofa darf, da dies bei uns auch der Fall sein wird.

Kunstleder will ich nicht nochmal.

Echtleder will mein Freund nicht.

Hat jemand ein Mikrofaser-Sofa? Habe jetzt 2 gesehen die mir super gefallen, aber eben beide Mikrofaser, und da habe ich schon nur wegen Titos Steckhaaren etwas bedenken... ich müsste es mir wohl sowieso mal in echt anschauen damit ich mir da vom Material mehr vorstellen kann, bin aber gespannt auf eure Tipps und Tricks bezüglich Sofawahl

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ich habe auch seit knapp zehn Jahren ein Kunstledersofa. Bis auf einen kleinen Riss, der aber wohl auf mein Konto geht, ist es trotz Hund noch einwandfrei. Und wir brauchen es wirklich viel.. Preis Leistung war in diesem Fall top. 

Ist halt sehr einfach sauber zu halten, daher wirds wohl wieder eines aus Kunstleder oder echt Leder werden. 

 
  • Like
Reaktionen: Sabe
ich habe schon das zweite Microfaser Sofa und bin sehr zufrieden. Das erste war hellblau, das ist wegen dem Fett im Fell der Hunde nicht sehr zu empfehlen, jetzt haben wir ein braunes und das ist super, trotz unserem Schnupfenkater. Man kann es sehr gut mit nassem Lappen abreiben (er niest und Schleim ist dann überall). Die Hunde hinterlassen gar keine Spuren. Bei uns ist der Rahmen aus Echtleder und da hinterlassen die Katzen schon etwas Spuren, die Hunde natürlich nicht, die spazieren ja nicht auf der Lehne rum. Ich mag weder Leder noch Kunstleder, deshalb war das für mich nie eine Option.

Jendayi ist ja auch sehr kurzhaarig und Steckhaare sind zb. im Auto durchaus auch ein Thema, aber bei Microfaser absolut nicht und sie liegt IMMER da drauf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andromeda und Sabe
Danke euch.

Kunstleder gibt es bestimmt auch in verschiedenen Qualitäten. Wir hatten für die erste eigene Wohnung halt auch nicht grad das riesen Budget.

Ich wollte eigentlich schon damals kein Kunstleder, hab mich aber überreden lassen. Mal schauen wies diesmal läuft :D

Sighthound, freut mich grad dass das Mikrofaser doch eine Option zu sein scheint.

Wir haben doch ein paar Ansprüche was das Sofa haben muss, und da fallen halt viele weg.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Wir haben auch ein Microfaser-Sofa und sind sehr zufrieden. Haben eine etwas bessere Qualität gewählt und die vielen Steckhaare von Syra war es auch kein Thema.
Nun haben wir ein dunkelbraunes da Luna ja nicht haart und sind auch sehr zufrieden. Für uns immer wieder Microfaser [emoji4]


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Ich hatte schon verschiedene Sofas und dort wo Asta rauf darf immer eine Decke. Vielleicht wäre das eine Option? Sie weiss dass sie nur dort hoch darf und es ist (meistens) kein Problem.

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
Ich habe so ein ganz einfaches Stoffsofa von der Ikea, bei dem man auch die Bezüge waschen kann. Bin damit bisher sehr zufrieden. Charlie schläft da jede Nacht drauf, die Katzen rennen täglich darüber und bisher sieht man fast nichts. Habe das von jemandem gebraucht übernommen, kann deshalb nicht genau sagen welches Modell es ist, bzw. findet man es auf der Seite von Ikea auch nicht mehr.
Ist aber dieser Stoff
haushalt-und-wohnen-wohnzimmer-sofas-und-couches-recamieren-stoff-ikea-kivik-recamiere-hillared-anthrazit


 
Unsere Sofas sind Microfaser. Hund darf eig nicht drauf, heisst sie nimmt sich ihren Platz auf dem Sofa wenn keiner da ist. Und des Katers Lieblingsplatz ist ein ehemaliges Stillkissen auf dem Sofa. Der Stoff lässt sich wunderbar staubsaugen und Flecken wische ich wenn nötig mit einem feuchten Tuch weg.

Es sind beide Sofas eher im günstigen Bereich. Das letzte haben wir entsorgt, weil der Unterbau nicht mehr gut war. Der Stoff war noch einwandfrei. Im hochpreisigen Segment ist der Unterbau sicher hochwertiger und die Stellen auf denen immer gesessen wird, bleiben besser erhalten. Grundsätzlich tuts aber auch ein günstiges Teil.

Nach Weihnachten ist dann sicher wieder Möbelausverkauf!

 
  • Like
Reaktionen: Sabe und aleshia
@ Aki72

Vor Weihnachten schaff ichs eh nicht [emoji85]

Danke euch allen für eure Erfahrungsberichte


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Auch hier Mikrofaser-Sitzmöbel. Die Hunde gehen nicht drauf, liegen aber dran und hinterlassen auch Haare. Staubsaugen und feucht abwischen reicht. Auch kleine Schoko- oder andere FLecken habe ich bisher gut weggebracht. 

Einziges kleines Aber: Die Rückseite des einen Sofas wurde von der Sonneneinstrahlung ziemlich gebleicht ...

 
Mein neues Sofa sollte auch bald kommen (nach 8-10 Wochen Wartefrist!)

War auch ein langer Prozess, bis ich das richtige gefunden habe. Jetzt freue ich mich riesig, aber habe auch extrem Schiss, dass der liebe Kater es so gleich markiert[emoji31]
Eigentlich war mein Kunstleder Sofa ja schon echt geil - aber es fällt halt langsam auseinander.

Jetzt gibt es eines aus dem Ottos: unten Kunstleder, oben Stoff.

 
Unseres war eben auch Kunstleder wo der „Lack“ abblätterte. Hab mich beim entsorgen fast etwas geschähmt, aber nun ists ja weg


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app