Sicherung Balkon

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Durch den Umzug haben wir einen Balkon mit ganz anderen Voraussetzungen als in der alten Wohnung.

Tschüti war bisher keine grosse Freigängern, sass aber gerne vor der Haustüre an der Sonne. Am neuen Ort kann sie nicht mehr ganz nach draussen, resp. müsste über drei Stockwerke nach unten - was sie so wie so nicht macht. Den Balkon darf sie jedoch nutzen.

Hier zwei Fotos von den Gegebenheiten.

ImageUploadedByHaustierForum1425650572.685808.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1425650590.298085.jpg

Ungesichert ist es für Tschüti ein leichtes auf das Dach zu gelangen. Mein erster Gedanke war deshalb: Balkon komplett mit Katzennetz einhüllen.

Andere Variante wäre, Katze darf aufs Dach. Gibt es jemanden, der das so handhabt? Ich Grossstädten habe ich schon öfters "Dachkatzen" gesehen.

Wie ich Tschüti kenne, ist sie eher keine Draufgängerin, aber ein bisschen Action darfs schon sein.

Katzen sind ja gute Kletterer. Ist ein Dach gefährlicher als all das, mit dem eine Freigängerkatze konfrontiert wird? Absturzgefahr?

Bei ihren zwei begleiteten Ausflügen auf den Balkon fand sie das Dach sehr spannend und wollte rauf. Bisher habe ich sie abgehalten und das Katzennetz ist auch schon bestellt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich hab ja keine Ahnung von Katzen ... aber eine Freundin lebte mit ihrer Katze in der Stadt ZH und liess ihn aufs Dach. Er ist leider abgestürzt und 5 Stockwerke tief gefallen. Er hats überlebt aber war recht schwer verletzt. 

 
Ich finde schon, dass man das Dach gut sichern sollte (also den Balkon). 

Klar sind Katzen gute Kletterer. Aber wäre es "gefahrlos", müsste man auch den Balkon nicht sichern. Aber Unfälle passieren nun mal auch den besten... 

Solche Balkone habe ich so gesichert gesehen, dass man vorne gerade nach oben zwei Stangen macht und senkrecht sichert. Plus dann noch obendurch dann ein Netz. 
Besser als dem Dach entlang (schräg) zu sichern, wobei das wohl einfacher wäre. 

Ich muss mal hier im Büro genauer gucken und ev. Fotografieren. Hab das Gefühl die eine hat einen ähnlichen Balkon

 
Ich würde sie auch nicht aufs Dach lassen, Flachdach wäre doch noch was anderes. Sie muss sich nur erschrecken oder im Winter mit einem Stück Schnee runter rutschen.

Ich würde es auch wie Käthu empfehlen (wenn ich es so verstanden habe). Links und rechts zwei Stangen hoch und dann das Netz oben durch spannen.

Sowas in der Art

Katzennetz+Witten.JPG


katzennetz.blogspot.com

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Bei uns in der vorderen Wohnung hat die in drr Dachwohnung ihre Katzen auch aufs Dach gelassen.Passiert ist nie etwas. Aber gerade im Winter war es manchmal schon krininell.

Das Foto von Andrea dieht super aus. Das wäre sicher eine gute Lösung.

 
ich würde dann noch zusätzlich vorne an der brüstung einen catwalk für das büsi machen, damit sie sich dort hinsetzen und die gegend betrachten kann. katzen lieben solche aussichtsgelegenheiten. wir hatten an unserem letzten ort auch sowas in der art, im sommer haben unsere katzen dann auch auf dem balkon übernachtet auf dem katzenbaum. ansonsten finde ich das foto so super, lässt sich gut nachvollziehen wie du das machen kannst mit dem sichern des balkons.

lg susann

 
ich würde dann noch zusätzlich vorne an der brüstung einen catwalk für das büsi machen, damit sie sich dort hinsetzen und die gegend betrachten kann. katzen lieben solche aussichtsgelegenheiten.
Oh ja! Das fände ich auch eine tolle Idee. Bei uns auf dem Balkon sass Tschüti auch gerne auf dem Betongeländer und hat die Welt beobachtet...und auf einen Vogel gehofft.
Ich würde wohl auch verhindern, dass sie aufs Dach steigen kann. Ich kenne zwar eine Nachbarkatze, die das bereits seit Jahren unbeschadet macht. Aber das ist auf einem zweistöckigen Haus mit Eternitziegeln, die - denke ich - etwas mehr Halt bieten als Tonziegel.

 
Viel Freude in der neuen Wohnung.

Ich verstehe von Katzen nichts.

Weiss jedoch, falls du Mieterin bist, ist so eine "Action" Bewilligungspflichtig,

da es eine Änderung der Fassade ist.

Möchte es einfach nur erwähnt haben, damit du danach keinen Ärger bekommst

und das Geld raus geworfen hast.

Alles gute und viel Freude beim Bauen.

 
Danke für Eure Anregungen. Das bestätigt mein erster Gedanke mit der Sicherung.

Betreffend Bewilligung ist habe ich schon bei der Wohnungsübergabe nachgefragt. Die anderen Mieter haben ihre Balkone teils sehr stark umgestaltet, deshalb dürfen wir das auch. Die Vermieter sind da sehr unkompliziert.

Ob es nun eine komplette Einhüllung gibt oder nur an der Seite muss ich noch schauen. Ich werde wohl nach der Devise gehen, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Nächste Woche kommt das Netz, dann probieren wir mal aus, was möglich ist.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet