Schutzhundausbildung

juleim

Neuer Benutzer
14. Feb. 2011
2
0
0
Hoi Zäme, ich suche eine Hundeschule (möglichst nähe Zürich) wo ich mit meinem Hund alle notwendigen Kurse und die Schutzhundeausbildung machen kann. Danke für Infos gruess Jürg

 
Also ne Vorstellung wäre schon noch ganz nett.

Zu der Schutzhundeausbildung. Willst du nur Hundesport machen oder eher Richtung für den Sicherheitsdienst??
Wenn es richtung Hundesport sein soll gib mal Hundesportverein Zürich in ner Suchmaschine ein, da spuckts ne ganze Menge raus. Musste halt dann kucken ob die IPO/VPG anbieten.

 
Bist du sicher, dass du die geeignete Hunderasse hast für sowas?

 
Mach doch einen separaten Vorstellungstread auf. Erzähl uns etwas über dich, ob du schon Hunde hattest, woher dein künftiger Hund kommt, etc, etc, etc.

Dann wirst du auch für andere Bereiche freigeschaltet.

Ich denk diesen Tread werden dann die Mods eh bald in den entsprechenden Bereich verschieben.

Also ich kenn den Tosa Inu selbst überhaupt nicht, auch im allgemeinen mit Molossern nicht. Von daher kann ich nicht beurteilen inwiefern sie sich dafür eignen.

Hab aber mal gegoogelt und unter anderem auf ein paar Seiten das hier gefunden

Trotz seiner Selbständigkeit ist der Tosa für einen Molosser sehr

gelehrig und führig, was aber nicht mit der Führigkeit eines

Schäferhundes verwechselt werden darf. Eine Ausbildung zum

verkehrssicheren Begleithund, die wir sehr empfehlen, wird der Tosa

mühelos absolvieren. Von einer Schutzhundeausbildung raten wir jedoch

dringend ab.
Quelle: http://www.tosa-inu.de/Rasseportrait.html
Weisst du denn ob es solche Hunde gibt, die zum Schutzhund ausgebildet werden?? Vielleicht von dem Züchter wo du ihn herbekommst?

Hast du schon mal nen Hund in dem Bereich geführt, hast du dir mal angesehen was alles dazu nötig an Training etc?? Ich fände das schon wichtig, weil schlussendlich musst du den Hund 100% unter Kontrolle haben. Weil auch wenn du deinen Hund dann im Sicherheitsbereich führen möchtest, kannst du den Hund nicht einfach mal so beissen lassen. So viel ich weiss hat man nicht mehr rechte, wie einer Privat.

Was ich im Kopf habe, zB bei der Securitas müssen die Hunde glaub nur de Schutzhundeprüfung nach Prüfungsordnung (Hundesport entw VPG oder IPO) gemacht haben. Bin aber nicht ganz sicher. Keine Ahnung ob die dann noch separat anchher speziell auf Dienst trainieren.

 
Hallo erstmal... :)

Ist es Dein erster Molosser? Tosa's sind ja auch nicht ganz "einfache" Hunde.
Und ob Schutzdienst wirklich das Richtige ist für solch einen Hund ?(
Erkundige Dich mal im Molosserclub oder Molosserforum. Da gibt es sicher einige die besser Ahnung haben davon.

 
der tosa inu ist ähnlich geartet wie ein boerboel.
auch hier wird dringend vor schutzhundeausbildung abgeraten.
ich würde mir das sehr gut überlegen.
denn du bräuchtest auch ausbilder mit erfahrung in der molosserausbildung.
als ausgesporchene spätentwickler mit bereits ausgeprägter rassetypischer "natrülicher schärfe" sind sicher nicht einem schäferhund oder mali gleichzusetzen und ausbildungstechnisch dementsprechend auch völlig anders zu führen.

 
Stell dich bitte richtig vor. Der hier wird erstmal verschoben

Steht der Tosa denn in ZH nicht auf der Liste? Zumindest hier ist er soweit ich weiss eingetragen...

 
Ein Tosa Inu ist alles andere als geeignet für die Schutzhundeausbildung :thumbdown:

 
[QUOTE='Jade]Stell dich bitte richtig vor. Der hier wird erstmal verschoben

Steht der Tosa denn in ZH nicht auf der Liste? Zumindest hier ist er soweit ich weiss eingetragen...
[/QUOTE]nein,nur pit,staff,staffbull und bullterrier...
ansonsten schliesse ich mich dsires meinung an :S

 
Kann mir - ganz ehrlich - auch nicht vorstellen, dass ein Sicherheitsunternehmen einen Tosa als Security-Hund nimmt.....

 
Blabla, ihr mit eurem ‚stell dich bitte mal richtig vor‘!! Kann man nicht einmal mehr eine Frage stellen, ohne direkt die ganze Lebensgeschichte zu erzählen?

Schämt euch und seid lieb zueinander!