Schaf barfen

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Ich bin ja bezüglich Barf ein ziemlicher Anfänger.... Ich barfe seit zwei Monaten, hauptsächlich begonnen wegen Lloyd, inzwischen profitieren aber alle drei Hunde davon...

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich nicht auch Schaf barfen kann. Da wir selber immer wieder Schafe schlachten, würde es da genug "Abfall" geben. Nun aber einerseits die Frage, was darf man alles nehmen....

Und dann die zweite Frage, die mir auf der Zunge brennt: wenn ich nun meinen beiden Bordern z.B. Schafbeine verfüttere, hat dies keinen Einfluss auf die Hütearbeit an den Schafen?

Dass rohes Fleisch nicht aggressiv macht, wie man oft hört, ist mir klar.. aber hat das wohl einen Einfluss auf die Arbeit am lebendigen Schaf, wenn sie Schlachtabfälle, welche noch sehr "schafig" sind bekommen, was meinen die Barfspezialisten?

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Ich hab schon gelesen, dass evtl. der Schafpansen "Viecher" haben könnte, dies denke ich, ist bei deiner Herde wohl kaum der Fall :roll:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn Hunde rohes Fleisch fressen, dies dann bei der Hütearbeit zu Problemen führen könnte, also dass dann Patch plötzlich die Schafe reissen würde.

 
Hoi Hilde

Naja, reissen schon nicht gerade... aber wie wirkt sich das aus.

Und eben auch die interessante Frage, ob ein Hund dies noch als Schaf erkennt, also als das, was er normalerweise hütet...

Jetzt werden alle sagen: Aber natürlich....

Aber so sicher ist das nicht. Denn ich habe erlebt, wie Suchhunde bei Toten nicht ausgelöst haben. Also Hunde, welche nach Personen suchen einen Toten nicht mehr als "Mensch" indentifizieren und ihn somit auch nicht angezeigt haben (mittels Bellen oder mit dem Bringsel)...

 
hoi Karin

ich bin zwar ein Laie was dieses Thema betrifft, aber ich erzähl mal von meinem Bauchgefühl:

ich glaube, dass die Hunde dieses Fleisch fressen werden wie jedes andere auch. Sie haben da Fleisch vor sich, das zwar nach Schaf riecht, aber sie werden es nicht mit der Schafarbeit in Verbindung bringen.

Ich glaube, selbst wenn sie Dir zusehen würden, wie Du ein Schaf von der Weide holst, schlachtest, ausnimmst und ihnen die Beine zum fressen gibst - sie werden danach weiterhin ganz normal Schafe hüten. (ohne nach den lebendigen Schafbeinen zu schnappen)

Dies ist wie gesagt, einfach mein Bauchgefühl, ohne Gewähr. :wink:

 
Hallo Karin

Vom Schaf kannst Du alles füttern. Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich den Vorteil vom selber schlachten auf jeden Fall nutzen. Die Fleischbeschaffung in der Schweiz ist ja doch eher schwierig, und wenn Du selber Schlachtabfälle hast, dann verwöhn Deine Hunde damit.

Zur zweiten Frage kann ich Dir auch keine wirkliche Antwort geben.
Ich habe das selbe Problem mit meinen Kaninchen. Ich habe auch angst, dass wenn ich ganze Kaninchen am Stück verfüttern würde, dass die Hunde dann vielleicht auch unsere Zwergkaninchen als Nahrung sehen würden.
Ich würde einfach vorsichtshalber darauf achten, dass das Fleisch nicht mehr nach Schaf aussieht. Das heisst, ohne Wolle und nicht ganze Körperteile, dann werden sie es mit sicherheit nicht mit den Euren Schafen verbinden.