Schädlinge im Garten

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

da wir ja jetzt wieder einen eigenen Garten haben, st es für mich immer wieder mal Thema gegen die einen und anderen "Schädlinge" etwas zu unternehmen.

Leider wohnen wir in einem Gebiet in dem der Dickmaulrüssler sehr verbreitet ist

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=438

Diese Käferart frisst fast jede Pflanze und die Engerlinge fressen die Wurzeln :(

nun habe ich aber an meinen geliebten Stockmalven/Stockrosen

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=439

solches beobachtet

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=436

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=437

diese Käferart ist kleiner und frisst die Blätter ganz anders an, auch machen sie Löcher mit ihren Rüsseln in die Blütenknospen, welche dann abfallen, vermutlich ist das eine Art Blütenstecher.

Obwohl ich eigentlich nicht dafür bin immer gleich die Chemiekeule zu schwingen, habe ich diese Käfer chemisch beseitigt und das mit Erfolg!

Wie macht ihr das?

Liebe Grüsse

Nati

 
Hi Nati

Wir versuchen im Garten so weit es geht, ohne Chemiekeulen die Schädlinge zu vertreiben. Dazu habe ich ein Buch gekauft "Gärtnern ohne Gift" o.ä. Weiss den Autor leider nicht, da mein Vater das Buch in Beschlaggenommen hat. Ich habs über Weltbild bestellt, kannst sonst dort auf der Homepage mal schauen. Was wir gegen die kleineren Mücken und Larven oft anwenden, ist Schmierseife.

Gruss

 
Hallo Nati.

Ich kann dir da keine Tipps geben, da wir leider keinen eigenen Garten haben.
Ich selber bin im Moment so richtig auf der Suche nach so kleinen Viechern für Makro Fotoaufnahmen.

Gruss, Dani

 
hallo

ich habe dieses jahr das erste mal schneckenkörner gekauft. ich mag die dinger über haupt nicht, aber ich bin der schneckenplage nicht mehr herr geworden. sie haben alles, aber auch alles abgefressen :evil:
die enten kann ich jetzt nicht in den garten lassen, denn so lange die pglanzen klein sind, werden sie zeertrampelt. ich habe auch schon versucht die schnecken einzusammeln. jede woche 1-3 mal. aber es nützte alles nichts mehr. jetzt musste ich leider körner streuen.

auch die läuse sind schon im überzahl. schmierseife hat bis jetzt nicht geholfen. muss wohl auch da zur chemiekeule greifen :(

 
Hoi Nati

Wir versuchen im Garten möglichst schonend gegen Schädlinge vorzugehen... mein absoluter Liebling ist dabei die Marienkäferlarve gegen Blattläuse.

Aber auch gegen Dickmaulrüsslerlarven gibt es einen "Gegenspieler"... schau doch mal selber (da bestelle ich das alles):

www.biocontrol.ch

 
Hallo Karin!

Danke für den Link. Werde mir den mal in Rihe zu Gemüte führen.
Ja es gibt diese Äälchen (Fadenwürmerart) gegen die Dickmaulrüsslerlarven, die soll man im Herbst giessen.
am bsten aber das ganze Quartier sonst bring es nicht so viel... die Erde muss danach auch regelmässig feucht gehalten werden etc.....
mal schauen, vielleicht können wir mit ein paar Nachbarn mal was gemeinam dagegen tun. Dieser Käfer hat leider kaum einheimische Feinde....

ach ja und die Marienkäferlarven: wieder mal ein klassische Beispiel für mich,wie aus etwas hässlichem was schönes werden kann!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Verlang doch mal einen Katalog bei der Biocontrol. Ich kriege jedes Jahr den Biocontrolkalender... ich liebe den, hat viele gute biologische Tips und Tricks etc. :wink:

 
Hoi Karin!

Danke für den Tip, das werde ich machen :danke

Liebe Grüsse
Nati