Sarion's Training für die Rennlizenz

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
Sarion ist nun 13.5 Monate alt und wir trainieren langsam aber sicher für die Lizenzprüfung.

Gestern durfte er in Lotzwil am Solorennen teilnehmen (da dürfen auch Hunde ohne Lizenz starten- ist quasi wie ein Training)

Er startete beide mal durch die hinten offen gelassene Box... dadurch war die Zeitmessung etwas verfälscht, aber ich möchte ihn nicht mit Gewalt reinzwingen und beim Solorennen hatten wir nicht die Zeit in "reinzulocken"- trotzdem ist er den Umständen entsprechend eine tolle Zeit gelaufen (nach Nacho der schnellste Whippet auf die Distanz)

Anbei die Videos von Sarion

1. Sololauf

 
  • Like
Reaktionen: SamuelPync
Da beim ersten Lauf kein Überholvorgang statt gefunden hat, liessen wir Nacho beim zweiten Lauf "nachstarten" - das heisst ich lasse in per Handstart etwas später los, damit er die Lizenzhündin überholen kann. Das ist für die Lizenzprüfung wichtig, damit man sieht das der Lizenzhund sich nicht von einem Hund der ihn überholt irritieren lässt.


Die Hündin hat die Lizenz übrigens tadellos bestanden :)
 
Danke für's erklären :smilieflower

Welche Geschwindigkeit erreichen die Hunde eigentlich so wenn sie voll speed unterwegs sind?

 
Danke für die Videos und die Infos dazu. Ich finde es immer sehr spannend, auch in andere Hundesportarten einen Einblick zu erhalten :)

Das Tempo würde mich auch wundernehmen.

 
Also Whippets erreichen in der Spitze etwa 60 km in der Stunde... im Schnitt laufen sie eine Runde mit 55 Km/h da man die Beschleunigung am Start und das langsamer werden in den Kurven berücksichtigen muss.

 
Mega spannend! :D

Anscheinend hast du ein gutes Händchen bewiesen als du dich für Sarion entschieden hast! :D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Der Thread steht schon seit einem Jahr still  :-(

Es gibt doch bestimmt Neuigkeiten von Sarions Rennkarriere? Würde mich über ein Update freuen  :)

 
Lustig das du das gerade heute hervorholst...

Ich bin etwas schreibfaul geworden, da ich mit vielen aus dem Forum auch im FB befreundet bin, und ich immer das Gefühl habe mich zu "wiederholen" wenn ich hier drinnen noch mal poste.

Irgendwie hab ich total vergessen das dieser Thread existiert  :blush:

Nun zurück zum Thema… gestern wurde Sarion Bahnschweizermeister 2014!  :jup

Das war für mich ein sehr emotionaler Tag gestern- die Bedingungen für einen Sieg sahen erst alles andere als rosig aus. 

Nacho & Sarion wurden beide 10 Tage vor der Meisterschaft krank und mussten Antibiotika einnehmen. Statt sie also optimal

auf das Rennen vorzubereiten, hab ich mich voll darauf konzentriert sie wieder gesund zu pflegen.

Dann musste erst mal abgeklärt werden, ob sie nach Einnahme der Antibiotika überhaupt starten dürfen- die Dopingbestimmungen beim Rennen sind (berechtigter Weise) sehr streng. Bis zum letzten Tag, war ich mir nicht ganz sicher ob ich sie überhaupt starten lasse. 

Sie waren zwar bis zum grossen Tag Beide "augenscheinlich" wieder fit, aber Antibiotika + Trainingspause haben nicht gerade ein Leistungshoch zur Folge und wie der Körper nach Krankheit auf so extreme Belastung reagiert lässt sich schwer abschätzen.

Die Bahntierärztin gab nach ausführlicher Untersuchung grünes Licht, aber wirklich Hoffnungen hatte ich keine- es ging mehr ums "dabeisein ist alles".

Im Vorlauf hatten dann Beide auch noch mal Pech. Sarion wurde aufgehalten und lief auch etwas ungeschickt was mehrere Bodychecks zur Folge hatte- immerhin startete er mit Drittschnellster Vorlaufzeit ins Finale.

Nacho traf es noch schlimmer- der wurde von seinem Mitläufer regelrecht attackiert was beinahe einen Sturz zur Folge hatte- das verpatzte ihm natürlich die Vorlaufzeit und er startete unter der 5 im Finale.

Im Endlauf war dann aber endlich wieder das Glück auf unserer Seite- Sarion kämpfte sich nach der zweiten Kurve nach vorne und gewann das Rennen und den Titel. Nacho wurde auf der kurzen Distanz, die ja nicht so seine Stärke ist immerhin dritter nur 25 Tausendstel Sekunden hinter dem 2. Platziertem. Bin also wahnsinnig Stolz auf meine Jungs!!!!!  :love:

Anbei der Finallauf (Sarion unter weiss und Nacho unter gelb)

https://www.youtube.com/watch?v=cbi0kupQsP8&feature=share

10245447_10204527343322481_9052809704768287982_n.jpg


10552419_10204525619039375_354653539691082798_n.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! Super super super :)

Da muss sich die konkurrenz aber in acht nehmen, wenn die beiden sogar im "genesungs-" zustand so schnell sind.

 
Herzliche Gratulation! Ich mag deine Videos, gerne mehr davon.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Vielen Dank! Es war so ein schöner Tag!  :sonne

Übrigens: damit kein falscher Eindruck entsteht- es bestand keine "gesundheitliche" Gefahr- die Leistungsfähigkeit ist halt leicht abgeschwächt, vergleichbar wie bei Hündinnen nach der Läufigkeit (die auch an Rennen teilnehmen dürfen). 

 
Herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung von beiden! :bravo :bravo

 
Wow, Sarion rennt Nacho also bereits davon!

Herzliche Gratulation zum 1. und 3. Platz!

Und vielen Dank für das Update. Du darfst gerne mehr berichten über deine zwei Jungs und den Rennsport. Finde das total spannend!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet