Sachkundenachweis, Ausbildung

hab da eine frage bei Theoretischen Teil läuft der ab? also sprich ich mache ihn z.B in einem Jahr und wenn ich dann den hund nicht innert mind. 1 jahr kaufe muss ich wieder einen neuen machen?

 
Wie weit die Zeitspanne ist weiss ich grad nicht auswändig. Kannst dir sonst am Donnerstag abklären. Ist aber schon empfehlenswert dass man diesen nicht gerade Jahre davor macht, sondern dann wenn der Hund bereits in Aussicht ist denn mit der Zeit ändert sich wieder einiges an Gesetzen und neuen Erkenntnissen in der Hundehaltung allgemein

 
Nein, der Sachkundenachweis für den theoretischen Teil läuft nicht ab. D.h. jemand könnte den Kurs heute rein interessemässig besuchen und sich dann erst viel später doch dafür entscheiden, einen Hund zu kaufen. Sofern er sich damals für den Kurs eine Bescheinigung hat ausstellen lassen, gilt diese weiterhin.

Eine Jahresfrist gibt es nur für den praktischen Teil, d.h. dort musst du innerhalb eines Jahres nach Kauf den Kurs besucht haben.

Moni

 
Naja, ich persönlich weiss nicht, ob das so sinnvoll ist, die SKN Theorie online zu machen. Wie bei allen Formen von solchen Fernstudiums kommt einfach der direkte Austausch, die Interaktion, Diskussion und das Fragen stellen zu kurz. Für mich ist das eher so eine Bequemlichkeits-Geschichte, dass man nicht noch einen fixen Termin hat, irgendwo hin muss und es dann abhacken kann. Ich finde es eigentlich nicht gut, wurde diese Art überhaupt anerkannt. Aber das ist meine persönliche Ansicht.