Rudeldynamik, Medien dazu

Maria

Erfahrener Benutzer
24. Aug. 2010
172
0
0
Hallo zusammen, ich möchte mich etwas weiterbilden in den Bereichen Rudeldynamik und Rudelführung.
Jetzt bin ich beim stöbern im Internet auf die DVD: Rudelharmonie nach Hundeteamschule , gestossen.
Kennt die jemand, respektive ist sie empfehlenswert? oder weiss jemand sonst gute Bücher oder DVDs zum Thema?

 
Ich kenne die Videos der Hundeteamschule... Ich würde sie niemandem empfehlen...

Meinst Du Rudel Hund-Hund, oder "Rudel" Mensch-Hund, oder Meute, oder Hundegruppe...

Zum Thema Hundegruppe und Integration von "problematischen" Hunden in eine solche, kann ich Dir das Buch von Mirjam Cordt "Hundereich" (Animal Learn Verlag) sehr empfehlen. Da hat es auch viele Praxisbeispiele drin.

Liebi Grüesslis - Ig u är

 
Vielen Dank für die Tipps. Ja das büchlein von gudrun beckmann habe ich mir auch bestellt.
Also grundsätzlich interessiert mich alles zum Thema, seis Mensch-Hund, Rudelführung etc.
Wir haben ja 4 Hunde und ich denke, in gewissen Situationen verstehe ich einfach nicht so ganz, warum welcher Hund reagiert oder agiert, wie er es tut. Auch haben wir 4 ziemlich verschiedene Charaktere, was das Ganze auch nicht gerade einfacher macht.

 
Mehrhundehaltung: DAS Buch zur Gruppenhaltung...gemeinsam zu mehr Harmonie: Amazon.de: Thomas Baumann: Bücher

Hat das jemand von Euch schon gelesen? Ich mochte bis jetzt seine Bücher und fand sie sehr überlegt und fundiert geschrieben und aktuell wird hier im Forum oft ein Büchlein über Mehrfachhundehaltung empfohlen, mit welchem ich einfach nix anfangen kann und bei dem ich einige Aussagen (Verantwortung Haus/Draussen Rüde/Hündin / Territorialverhalten) nicht unterschreiben kann, weil im Alltag über Jahre andere Beispiele erlebt.
welches büchlein meinst du, welches (für dich) nicht so zu empfehlen ist?

 
Ich habe das Buch vor längerem gelesen. Mir hat es mehr gebracht als Beckmann. Ist aber halt deutlich dicker und auch etwas "komplizierter".


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Als grosser Baumann-Fan habe ich alle seine Bücher. ;) Und nein, so kompliziert ist es auch wieder nicht. Wie du sagst, es hat mehr Tiefgang. Du kannst das Buch gerne ausleihen, brauche es zur Zeit nicht. :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ist ein bisschen OT aber ist der Thomas Baumann von Dogworld?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ok, 2-3 mal im jahr kommt er glaub immer in die schweiz, er hat dann immer auf unserem hof parkiert, habe aber bis jetzt nicht gewusst das er soviele bücher geschrieben hat...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja letztes Jahr war ich an einem Seminar von ihm.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet