Reisetipps in der Schweiz gesucht!

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
45
Wir gehen bald mal ein paar Tage weg. Auf unserem Programm steht das Untenstehende.

Habt ihr noch Ideen? Da Müüsli immer dabei ist, gehen nur kurze Wanderungen/Spaziergänge bis ca. 1 Stunde, nicht länger. Was gibt es für mit dem Auto erreichbare Sehenswürdigkeiten (gerne Natur, keine Museen ect. ausser ganz Ausgefallenes)? Danke für eure Hilfe!

Route:

Passfahrt zB. Oberalp – Gotthard – Nufenen – Grimsel
Oder noch komplexer: Splügen – Grimsel – Nufenen – Lucomagno – Oberalp – Furka
(auch wetterabhängig)

Lötschental (Wallis): Lärchenwälder, Wanderung

Region Thun
Region Bern
Evt. Zentrum Paul Klee Bern

Aussichtsberg Rochers de Naye bei Montreux
Evt. Dampfschifffahrt auf Genfersee

Lavaux bei Lausanne, Rebbaugebiete
Moderne Bibliothek EPFL Lausanne

Waldpark Arboretum Aubonne, Region Lausanne

Evt. Schloss Prangins Ausstellung Landesmuseum, zwischen Lausanne und Genf

Schloss Grandson am Neuenburgersee (Ausstellung)

Evt. weiteres in der Drei-Seen-Region:
- Science-Fiction Museum in Yverdon
- Stadt Neuchatel
- Stadt Murten
- Römerstadt Avenches

Richtung Jura
- Creux du Vent, Aussicht, kleine Wanderung (man kann in die Nähe fahren)
- weiteres im Jura
- ev. Elsass / französischer Jura

 
Wieso kann Müsli denn nicht länger wandern?? Hab ich was verpasst?? Sonst hier im Wallis hats sooo viele schöne Plätzli!

 
Danke der lieben Nachfrage, Ares. Sie ist auch schon 9,5 jährig und hat in den letzten ein, zwei Jahren gesundheitlich schon etwas abgegeben. Zudem hat sie wieder Probleme mit ihren Pfoten (Ausschläge), da läuft sie am liebsten auf Asphalt und nicht über Stock und Stein. Auch im Alltag gehen wir pro Tag maximal 1 bis 1,5h spazotteln - langsame Spaziergänge, damit sie Schnüffeln kann. Gespielt wird täglich im Garten eine Runde, das liebt sie.

Das Wallis ist wunderschön, wir waren letztes Jahr dort!

 
In der Region Murtensee auf den Mont Vully fahren. Oben kann man einen ganz kurzen (Viertelstunde) Spaziergang machen und die tolle Aussicht über das Seeland geniessen. Natürlich kann man auch länger wandern. :)

Bei Nebel im Mittelland ist die Fahrt auf den Chasseral (1700müM) schön und die Aussicht übers Nebelmeer zu den Alpen grandios. Von dort könntet ihr dann gleich weiter in den Jura. Man muss also nicht die gleiche Strecke wieder runter fahren.

Essenstipp: In Murten NICHT ins Steakhouse im Stedtli gehen. Ist teuer, prätentiös und zu wenig gut. Dafür dann ich das tolle Restaurant im Hotel Murten (ausserhalb der Stadtmauern nahe beim Berntor) sehr empfehlen. Trendig, tolle Atmosphäre, gutes Essen, Hunde willkommen.

Wenn du zu der Region 3-Seen-Land Fragen hast, nur zu!

Ich wünsche dir tolle Tage unterwegs in der Schweiz!

 
Danke tabasco, super! Das sind alles Orte, von denen mein Freund auch schon erzählt hat, also sind sie sehenswert :-D   :-D . Klingt super!

 
Ein Besuch in Göschenen Teufelsbrücke/Teufelsstein und dann weiter über den Oberalppass ins Bündnerland bis Disentis und dann über den Lukmanier ins Tessin und wenns noch reicht über den Gotthardpass heimwärts

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Wenn ich Zeit habe würde ich mich auch über einen besuch freuen!

 
Danke euch für die Tipps! Nur weiter so :-D .

Ares, mach mir doch auch eine PN mit Adresse und Telefon :-D .

 
Und wenn es dich nach Thun zieht.... :)

Grimsel kommt mir der Gelmersee in den SInn, ist schon ein Besuch wert. Um den See rum läuft man ber 2.5h :(

Und ansonsten gibts oben "nicht viel zu sehen"

nicht hundetauglich aber ein Besuch wert: http://www.papiliorama.ch/

Auf dem Gantrisch kann man sich auch sehr gut die Zeit verdörlen. Wir sind da mal den Panoramaweg entlang, da kann man gut einfah nur ein Stück gehen.

 
Danke euch! Hihi, Schatz wird sich wohl was denken, wenn wir jeden Tag jemanden aus dem Forum besuchen :wink: .

Oh Kiara, das sieht megaschön aus!

Kiara und Käthu, eure Adressen per PN bitte :-D .

 
Schwarzsee ist auch mega mega schön!

ImageUploadedByHaustierForum1413661934.368680.jpg

Um denn See hast du ca. 1-1,5 h je nach Tempo. Ist eine gemütliche Strecke und hast immer Sitzgelegenheiten unterwegs

ImageUploadedByHaustierForum1413662010.724925.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Der Scherligraben ist auch wieder schön zum laufen ;-)