Rechts laufen

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne mit Breeze verstärkt das rechts laufen üben, denn sie kommt mir ständig beim Laufen auf die linke Seite (wo es ja auch immer tolle Bestätigungen gab bzw gibt). Ich möchte jetzt die rechte Seite auf ein Kommado trainieren (vielleicht Velo oder Hand?).
Würdert Ihr das genauso aufbauen wie das "Fusslaufen" oder anders?

Ich hatte mir auch überlegt zusätzlich mit dem Hand"target" zu arbeiten. Also das sie lernt auf meine Hände zu achten und ich ihr quasi damit auch den Weg weisen kann. Schwer zu erklären, wisst ihr was ich meine? Regula Tschanz macht sowas viel. Bei Crispy hat das wunderbar funktioniert, aber Crispy ist halt auch so ein ganz anderer Hund :)

Und dann möchte ich gerne noch ein Start Ritual anfangen, da Madame begonnen hat genau 3x zu kläffen am Start. Sie soll also eine kleine Aufgabe am Start bekommen und gleichzeitig wissen, das es gleich los geht. Gedacht habe ich mir, Breeze zwischen die Beine laufen zu lassen von hinten und das sie sich dann hinsetzen muss. Vorteil wäre, sie ist konzentrierter (haben wir getestet) und das ich sie auch so schön "stellen" kann am Start. Nachteil ist sicher meine Ungeschickheit. Was, wenn ich sie mal aus Versehen trete beim Rübersteigen?



Gruss Wendy, Hausaufgaben machen fürs Agility hihihihi

 
Ich hab Jade einfach mehrheitlich rechts geführt, als mir Jade auch ständig nach links kam. Geübt hab ichs nicht wirklich. Nur die Wechsel hab ich mit um Hütchen rumrennen gübt

 
Wenn du für die rechte Seite ein Kommando aufbauen möchtest, würde ich das genau gleich machen wie beim Fuss.
Wir arbeiten auch mit dem Handtarget. Wir nehmen das TschigTschig, wie es im Buch von Alexandra Roth/Regula Tschanz beschrieben ist.

 
Ich habe es auch einfach angefangen zu machen. Also rechts geführt. Bei mir gibts Kmdo. Links und Kmdo. Rechts. Bezüglich Handzeichen bin ich ja nicht sooo bewandert wie die Agilyianer..... ;) Aber meine Hunde verstehen intuitiv dass wenn ich nach Links oder Rechts zeige mit der Hand, dass sie dahin gehen sollen. Auch ohne gesprochenes Kommando.

Leinenführigkeit übe ich egal ob ich links oder rechts führe genau gleich.

LG, Patricia

 
ich habe 2 Kommandos - "Do" = "schlammpiges" Fuss links und "ici"= laufen auf der rechten Seite

bei wechsel ergibt sich von meinen körpersignalen auf welcher seite ich sie haben möchte, das nimmt sie auch gut an - ich denke das ist auch eine frage der routine und des trainings - all zu oft werdet ihr das wohl gar noch nicht geübt haben ;)

wenn ich sie über einen sprung - change nehme - dann helfe ich ihr noch mit dem kommando, damit für sie klarer ist wo ich sie haben will - also so dass sie schon vor dem absprung "berechnen kann" wo sie landen soll ... ist n'bisserl kompliziert zu erklären :ugly:

 
Hallo Wendy

Beim Start kommt Merlin auch zwischen meine Beine. Das klappt bis jetzt recht gut. Das erste Mal habe ich ihn mit einem Guetzli gelockt. Dabei steige ich nicht über ihn, sonder er kommt zwischen meine Beine. Er bleibt da dann auch sitzten, wenn ich weggehe und verlässt den Platz erst, wenn er das Kommando dazu bekommt.

Auf meiner rechten Seite laufen, dafür gibt es bei uns (noch) keinen Befehlt aber ich möchte Merlin gerne beibringen, auf Kommando rechts und links zu gehen oder zu springen, damit er schon vorher weiss wohin er muss (bei Wechsel hinter dem Hund z.b.). Das hat mir bei Ambady oft geholfen und ich denke es wird bei Merlin noch mehr zum tragen kommen, da er ja doch etwas schneller ist und ich eine Schnecke.

Und das mit dem Handtarget versuche ich jetzt vor allem bei den Sprüngen, damit der Radius da auch etwas enger wird.

Wir könnten ja eigentlich zusammen Agi trainieren, anscheinen arbeiten wir ja an der gleichen Themen :love: .

 
Ich meine mit drübersteigen das wegsteigen vom Hund, da seh ich schon wie ich Breeze sicher mal trete. Bin doch da etwas ungeschickt :)

Gut hab ich ein neues leeres Trainingstagebuch, kann gleich als neustes Kommando das rechts laufen rein. Und am Samstag steht ein neuer Clickertag an, mal gucken was mir da noch für Ideen kommen.


Gruss Wendy

 
und wenn du nach hinten weggehst? dann musst du ja nicht drübersteigen. Wobei du dann auf den Schwanz aufpassen musst.

 
Bei uns gibts Fuss (für Links) und Rechts (für naja ;) ). Beides wurde gleich aufgebaut. Beides ist auch mit Sichtzeichen belegt. Quasi Handtarget mit der entsprechenden Handfläche nach hinten. Mir gings mehr drum, dass Hundi nicht vorne an mir vorbeigeht, z.B. beim Kreuzen von Artgenossen ohne Leine. Kaya bleibt auf der Höhe, wenn ich meine Hand ausstrecke, also rechts oder links wobei ihr Kopf auf der Höhe meines Oberschenkels ist.

 
ich habe das Rechts Laufen augebaut wie das Fuss Laufen...beim Spaziergang öfters mal kleine Sequenzen rechts laufen und bestättigen...mit der Zeit immer länger...das sollte für Breeze kein Problem sein :)

 
[QUOTE='Troll]Aber ich hab dafür nicht links oder rechts als Kmdo, da ich die ja als richtungsweisende Kommandi hab, ich nahm immer Fuss für Links und Siiite für rechts.
[/QUOTE]Ich bereue auch, das Wort Rechts genommen zu haben...

 
[QUOTE='Crispy]Ich meine mit drübersteigen das wegsteigen vom Hund, da seh ich schon wie ich Breeze sicher mal trete. Bin doch da etwas ungeschickt :)
[/QUOTE]Nach vorne weg, wenn Breeze nicht zu gross ist und du lange Beine hast :D Ich zeige die Laufseite mit dem Zeigefinger an, bei mir heisst das Rechtsgehen Velo.

Ich wechsle die Laufseiten öfters ab, auch auf den Spaziergängen, da Sunny es routiniert kann, ist ihr Venia anfangs einfach nachgelatscht und kann es nun auch ohne Weiteres.

Anfangs kannst du gut mit Schulterhilfe, bezw. leichtem Körpereindrehen und dem Zeigefinger- oder Handfläche anzeigen.

 
Beim Wegsteigen Hund treten ? ?( so gross sind unsere zwei nun doch wirklich nicht, oder ist Breeze noch gewachsen. Also ich kann da locker einfach weglaufen, wenn er sitzten bleibt. Schlimm wirds ja nur wenn er gleichzeitig losläuft, das will ich mir dann lieber nicht vorstellen.

und rechts benöchtige ich auch für "richtungsweisende Kommandos" (danke Troll, mir war der Begriff entfallen)

@Wendy, anscheinend hast Du gestern einige nützliche Hinweise und Tipps erhalten :thumbsup:

 
Mit Jason habe ich von Anfang geübt, dass er auf beiden Seiten laufen kann. Dazu verwende ich keine unterschiedlichen Kommandi, sondern benutze den Befehl "anderi Siete" und Jason wechselt daraufhin automatisch hinter mir auf die andere Seite. Beim Aufbau habe ich ihn dazu mit der Hand von der einen auf die andere Seite geführt.

Für das Fusslaufen habe ich erst "By" verwendet. Aber nun bin ich am Wechseln auf "Hand", da ich, schlau wie ich war, für das Laufen zwischen den Beinen das Wort "Bei" für Bein verwendet habe (...der Unterschied ist für den Hund ja soooo klar :huh: ). Den Aufbau habe ich wie beim Fusslaufen gemacht.

Moni

 
[QUOTE='Troll]PS Hilfsmittel wie Target würde ich persönlich bei sowas nur bei kleinen Hunden verwenden, bezüglich Haltung vom HF und Rückenfreundlichkeit für den selben ;)
[/QUOTE]Wieso? Target einfach auf die Hose an die richtige Stelle geklebt und schon passiert dem Rücken nichts...Und ansonsten Targetstick :) Nur wegen einem Target muss man ja die Haltung nicht verändern.

@Jacqueline: Ja Du hast wahrscheinlich Recht, aber kennst mich doch hihihihi. Frau Ungeschickt und so.

 
Zum rechts laufen: ich habe für Speedy das Kommando "Hand" für die rechte Seite - das geht super, hört sich anders an als "Fuss" und für Seitenwechsel verwende ich "change".

Betr. Kläffen hab ich null Ahnung - Speedy ist entgegen allen Sheltie-Regeln still beim Agi :ugly:

 
Hihi Speedy ist da aber echt ne Ausnahme, find ich toll.

Normal neben mir rechts laufen kann sie auf "Velo", aber eben im spaziertempo. Ich muss nun das Tempo mal steigern hihi.


Gruss Wendy

 
wir haben das rechts laufen gleich aufgebaut wie das fuss. ich benutze das komando velo.
war nicht so eine gute idee, jedesmal wenn wir in einer gruppe laufen und ich lucky nach rechts nehme und velo sage, erschrecken alle rundherum zitieren ihre hunde ran und fragen wo den? :grumpy:

 
[QUOTE='lionfish]wir haben das rechts laufen gleich aufgebaut wie das fuss. ich benutze das komando velo.

war nicht so eine gute idee, jedesmal wenn wir in einer gruppe laufen und ich lucky nach rechts nehme und velo sage, erschrecken alle rundherum zitieren ihre hunde ran und fragen wo den?
[/QUOTE]Kommt bei mir auch vor.War auch schon mit meiner Unterwegs und gab das Kmd." Velo" und da Fragte mich ein Junge: wo?

Erklärte ihm dann, um was es geht.

Finde es Amüsant wenn die Leute Doof Kucken. :blush: