Problemfall Sachkundenachweis?

Kitty Cat

Neuer Benutzer
15. Mai 2012
9
0
0
So ihr lieben, ich hab da mal ne Frage wegen dem Sachkundenachweis.
Ich hatte schon selbst 2 Hunde als ich noch in den US gelebt habe und nun wollte ich mich informieren, wie es hier so ist. Leider war das Internet da keine grosse Hilfe, da ich nun nochweniger Ahnung habe als zuvor.

Bei einer A&F Site stand:
[h=3]Ich habe schon immer Hunde gehabt, muss ich den Kurs noch nachholen?[/h]Antwort:
"Wenn Sie vor dem 1. September 2008 bereits einen Hund gehalten haben, müssen Sie keinen Sachkundenachweis machen."

Bei anderen Sites steht wiederum, dass es obligatorisch ist.
Zugegeben, ich würde den Kurs dann so oder so sicher machen wollen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Denn in den US gab es diese ganzen Vorschriften auch nicht, wie hier.
Möchte trotzdem gerne mal von euch wissen, wie genau jetz da die ganze Reglung ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 
SKN besteht aus 2 Teilen. Theorie, die wegfällt wenn du vor 08 schon mal einen Hund hattest, der auf deinen Namen gemolden war. Die Praxis muss jeder machen, der sich einen neuen Hund holt. Dafür hast du ein Jahr Zeit. Theorie muss VOR der Anschaffung des Hundes absolviert werden.

Wenn du nachweisen kannst, dass ein Hund auf dich gemeldet war, dann sollte es kein Problem sein. Wenn es dir nicht möglich ist es vorzuweisen, musst du die Theorie zusätzlich machen

 
Hallo Kitty cat, wie es sich verhält wenn man im Ausland bereits Hunde gehalten hat kann ich dir nicht sagen.
Allerdings ist noch wichtig, dass es den Theoretischen und den praktischen SKN gibt.
Den theoretischen muss man eben nicht machen, wenn man vor sept. 08 schon einen Hund hatte. Ansonsten macht man ihn einmalig. Den praktischen Teil muss man mit jedem Hund machen (innerhalb eines Jahres ab Übernahme). Auch mit Hund nummer 10 muss man ihn immer noch absolvieren ;)

 
Ich danke euch für eure schnellen Antworten. In dem Fall werd ich das ganze Programm durchmachen, denn die Unterlagen, die nachweisen können, dass ich vor 08 schon Hunde hatte, sind alle noch dort beim Ex und der ist mit Dokumenten und "Büroarbeit" komplett unfähig. Warte seit 1,5 Jahren schon auf einige Papiere...

 
Ojee das ist doof! Aber hey, die Theorie ist sicherlich auch nicht schlecht :) Falls du ne Liste brauchst von guten SKN-Trainern (gibt leier grosse Unterschiede) die ich dir empfehlen kann, einfach sagen ;)

 
Du musst wirklich keine Angst vor dem SKN haben... Im Gegenteil: Es ist eine gute Gelegenheit, die hiesigen Gepflogenheiten kennenzulernen... Durchfallen kann man eigentlich nur, wenn man sich wie ein Halbaffe aufführt oder einem der Hund nach der dritten Praxisstunde ein Bein abgekaut hat und kurz danach noch den Hund eines anderen Teilnehmers verschluckt hat.

Im SKN geht es nicht darum zu beweisen, dass der Hund perfekt ist - es geht darum, die 'Sachkunde' zu erwerben, die es braucht, um (in der Schweiz) einen Hund zu halten.

Hier in Antis Blog habe ich hinterlassen, wie der Praxisteil bei uns ablief - den Theorieteil musste ich nicht machen... :)

 
Kann mich nur anschliessen SKN war bei uns mega cool:D

Den Theorie Teil musste ich nicht machen, schickte eine Kopie vom Turnierheftle von Deutschland, also auch Ausland, das hat gereicht. Hab den Theorie Kurs interessehalber trotzdem gemacht.

LG