Problemechen mit Opas Ernährung

Andrea und Yasu

Benutzer
28. Juli 2010
54
0
0
45
Hallo ihr Lieben

Ich bin ja nun schon länger eine ziehmlich stille Leserin bei euch und nun mächte ich euch um euren Rat bitten.

Mein Jacki Turbo (war früher ;-) ) ist nun schon 14Jahre und seine Verdauung macht ihm immer mehr zu schaffen. Seit ca. 3Jahren BARFE ich ihn. Erst giehng alles gut, dann hatte er öffter mit Durchfall und erbrechen zu kämpfen, seither erhält er den Gemüse/Früchte-Brei nur noch gedünstet dann gieng es einige Monate Tip Top.
Danach fing es wieder von vorne los, jetzt bekommt er nur noch leicht verdauliches Fleisch wie Lamm,Kaninchen und Huhn.
Dies gieng auch einige Monate gut leider beginnen die Probleme wieder. Nun bin ich am überlegen ob ich das Fleisch auch kurz dünsten soll? Was meint ihr?
Nebst den anderen (Normalen) Futterzusätzen erhält er seit 2Wochen Canina SeniorVital dies unterstützt unter anderem die Verdauung.

Bei der Blutuntersuchung haben wir leicht niederiche Glukose Werte, würdet ihr wieder Getreide Füttern? bekommt er eigentlich nur sehr selten.

Ich danke euch schon jetzt für eure Meinung.

Andrea und natürlich noch viel mehr Turbo

 
Liebe Andrea

Deine Überlegungen sind richtig; wenn Du Getreide (Bsp. Braunhirse - unterstützend für die Gelenke) täglich zu fütterst, dann sollten sich die Glukose Werte sich auch verbessern und stabil bleiben.

Würde aber schauen, dass Du in Deinem Fall Getreide von der Fleischration trennst wegen dem Magen-Darm und es in zwei verschiedene Mahlzeiten verteilst - Bsp. Du fütterst ihm am Mittag ne Mahlzeit mehr.

Wichtig ist auch hochverdauliches Protein, dass heisst wenig Bindegewebe (Pansen, Blättermagen, Schlund, Luftröhre etc.).

Gemüse würd ich weiterhin dünsten.

 
Liebe Jennifer-Joanne

Vielen Dank für deine Hilfe.
Turbo kriegt das Fleisch seit 2 Tagen leicht gedünstet. Gestern hatte der arme wieder Bauchschmerzen, heute ist aber ein guter Tag und der kleine Fit wie ein Turnschuh :zora:

Ich werde heute Abend mit einer Freundin den Futterplan nochmal überarbeiten, sie schaut das ganze noch aus der sicht der 5 Elemente an.

Liebe Grüsse

Andrea und Turbo

 
Liebe Andrea

Freut mich zu hören, dass es Deinem Vierbeiner gut geht ! :thumbsup:

TCM ist sehr interessant - habe auch auf diesem Bereich gelernt!
Leider wird mir zu oft das Wissen für Menschen 1 zu 1 auf die Vierbeiner gemünzt, was schlichtweg so nicht funktioniert.

Nach TCM bringst Du durch das Erhitzten bzw. Dünsten viel Yang hinein, was ich deshalb nicht tun würde, da Du höchstwahrscheinlich schon genügend Yang durch die Rohfütterung hast und mit Ying wie Bsp. Getreide das Gleichgewicht herstellen könntest.

Und viel Spass beim Futterplancheck!

 
So nun habe ich entlich Zeit schnell zu schreiben was wir überlegt haben.

Vorweg noch, die Kpllegin hat Turbo behandelt (Akupunkt-Massage und Dorn-Therapie) und dabei festgestellt das Milz und Magen eher zu wenig Energie haben und diese gestärkt auch wurde die Nierenpunkte Aktiviert. Yang ist eher zu wenig vorhanden.

Aus diesem haben wir folgende Futterkommponente ausgesucht:
Fleisch: Huhn, Lamm,Sardienen,Makrelen,Hering, Pansen
andere Eiwesslieferanten Ei, Quark und Hüttenkässe vom Schaf oder Ziege
Gemüse:Karotten,Fenchel,grüne Bohnen,Luzerne, Rübsen(weis aber noch gar nicht was das ist7 das wird am Sonntag rescherschiert)
Früchte:Apfel, Kirschen
Getreide:Reis,Haferflocken,Amarant

Das bekommt Turbo ja jetzt schon kurz gedünstet, er verträgt es sonst nicht. Das Fleisch werde ich neu kurz mit heissem Wasser überbrüht füttern um es leichter verdaulich zu machen. Die Kollegin meinte sie würde das Fleisch reduzieren und somit 2/4 Fleisch 1/4 Gemüse/Früchte und 1/4 Getreide Füttern. Ich gebe jetzt mal das Fleisch morgens und am Abend das Gemüsezusammen mit dem Getreide und werde ein Tagebuch führen um heraus zu vienden was geht und was eher nicht so gut ist.

Bin gespannt auf deine Meinung.

Liebe Grüsse

Andrea und Turbo

 
Aus der Ferne lässt es sich natürlich schwer beurteilen! ;)

Aber nach Deinen Schilderungen, hätte ich auch auf ein gestörtes Magen-Qi bzw. geschwächte Milz getippt.

Niere hätte ich so nicht heraus lesen können, wird sie wahrscheinlich durch das Puls messen, weiteren Schilderungen von Dir und der Konsititution Deines Vierbeiners erruiert haben.

Ist mir persönlich nicht ganz schlüssig, weshalb sie da die Nierenpunkte aktiviert hat und welche, da die Niere bzw. das Wasserelement sehr Yin lastig ist und ihr ja zu wenig Yang habt.

Die Futtermittel hätte ich gleich gewählt mit ein paar Unterschieden bzw. Ergänzungen (siehe unten):

Fleisch: zusätzlich mageres Rindfleisch

andere Eiweisslieferanten: hätte ich Dir zusätzlich noch Bifidus-Joghurt empfohlen

Gemüse: hatte ich den Fenchel nicht auf dem Plan

Getreide: zusätzlich Kartoffeln

Von der Aufteilung her, wäre ich etwas anderst vorgegangen... - d.h. ich hätte mich da doch etwas mehr an der natürlichen Fütterung gerichtet.

Sie hat den Mittelweg zwischen empfohlenen Angaben aus TCM und der Rohfütterung gewählt, was sicher nicht falsch ist.

Sicherlich wichtig für euch ist die Zufütterung von Kohlenhydraten - steht für mich ausser Frage. ;)

Andünsten bzw. überbrühen ist vielleicht nicht optimal - wenn er es aber nur so verträgt wird dies sicher seine Gründe haben.

Verträgt er es auch nicht in Kombination mit dem Getreide?

Um Magen und Milz zu stärken, würde ich noch folgende Nahrungsergänzungen hinzu fügen:

- Ingwer (Pulver 1/8 bis 1/2 TL pro Mahlzeit)

- Luzerne (kleine Vierbeiner = 1/4 TL / mittelgrosse Vierbeiner = 1/2 TL / grosse Vierbeiner = 3/4 TL)

--> würde ich nicht als Futtermittel, sondern als Nahrungsergänzung einteilen - da als Futtermittel oft mehr gegeben wird und es evtl. da dann kippen könnte mit dem Gleichgewicht.

 
Hallo Jennifer-Joanne

Das mit dem austesten und was stark ist und was schwach ist mir bis jetzt noch ein Rätsel, da muss und vertraue ich auf meine Kollegin, versuche aber gerade mich einwenig in das Thema einzulesen. Habe gedacht es sei auch mal schlau mich um meine Ernährung zu kümmern und nicht nur um die der Hunde ;-)

Vielen Dank für dein Imput: Rindfleisch nd Kartoffel habe ich schon seit längerem in seiner Ernährung gestrichen weil er es nicht mehr verträgt (Sorry hätte ich auch schreiben müssen) erwähnt hat es die Kollegin aber. Mit dem Ingwer habe ich auch so das Gefühl das es ihm nicht so bekommt, kann es aber nicht 100% sagen, hatte aber jeweils frischen Ingwer in die Gemüsemischung getan, werde es nächstens mal mit Pulver versuchen.
Luzerne muss noch bestelt werden, habe zuerst alle Tiergeschäft abgeklappert, ohne Erfolg- Habe jetzt aber eine Adresse gefunden (habe bei dir gar nicht geschaut,hohle ich aber noch nach)

Habe mir eine Tabelle gemacht ind er Täglich alles notiert wird um genauer zu sagen ob wir herausfinden was auch noch nicht mehr vertragen wird. Das mit dem Fleisch ist so eine Sache der Bauch sagt das es besser ist nicht mehr ganz Roh zu füttern, der Kopf sagt es währe besser. Aber mit dem Gemüse hatte ich vor gut einem 2Jahren das selbe Problem und seit ich es kurz dünste geht es wieder gut.

Diese Woche lief alles tiptop, abgesehen vom Tag nach dem rohen Pansen (möchte ich wirklich weiter roh geben) da hatte er Bauchschmerzen. Habe aber heute nochmal rohen Pansen gefüttert (eine Woche später) mal schauen wie es morgen geht.

Vielen Dank für deine Hilfe

Andrea undTurbo

 
Liebe Andrea

Kann Dir nur zu stimmen; TCM ist ne sehr interessante Geschichte!
In der Theorie kenne ich mich gut aus, jetzt will ich unbedingt Puls messen lernen - ist nicht ganz einfach.

Luzerne wirst im Webshop nicht finden, darfst mir aber gerne ne Mail machen.

Und hör auf Deinen Bauch - der sagt Dir schon das richtige! Wenn nicht roh, dann halt nicht roh - mit einem leichten Andüsten bzw. Überbrühen fördert man sogar die Verdaulichkeit, was Senioren oft besser bekommt. ;)

Von frischem Ingwer muss man VIEL weniger geben... - so wenig, dass ich es gerade nicht beschreiben kann. *grübel*

Vielen Dank für den tollen Austausch! *Daumenhoch*

 
Nichts zu Danken, ichbin froh, das du mich unterstützt.

Werde sonst die Luzerne an einem anderen Ort bestellen, ist ja nur umstentlich, habe nur gedacht ich könnte dich so Unterstützen.

Der frische Pansen von gestern hat keine Probleme bereitet :zora:Werde in den nächsten Tage mal den Ingwer Probieren.

Liebe Grüsse

Andrea und Turbo

 
Hallo Kiss

Vielen Daank für den Tip. In der Landi (zumindest in Lenzburg) hatte ich leider keinen Erfolg, dies war auch meine erste Idee.

Liebe Grüsse

Andrea

 
Hast beim Nagerfutter auch geschaut? Dort findet man das auch oft.

 
Das habe ich auch erst so geglaubt und alle Fachläden bei uns abgeklappert und Prospekte durchgesehen, leider ohne Erfolg. Ich dachte auch das dies überhaupt kein Problem darstellt, so kann man siche irren :rolleyes: Aber jetzt haben wir Luzerne gefunden und bestellt. Danke dir nochmal für den Tip.

 
Die letzten 1 1/2 Wochen war seine Verdauung 1a und auch sonst Fit wie ein Turnschuh :zora:
Ich hoffe sehr das dieser Zustand jetzt wieder einige Monate anhält.

 
Hallo Ihr Lieben

Ich wollte euch nur wieder einmal berichten wie es dem Opa geht.
Wir haben die Bestandteile des Futters jetzt so gelassen und ausser das er etwas stark abgenommen hat, haben wir einfach die Menge etwas erhöt und zusätzlich RinderfettPulver mit aufgenommen, läuft alles TipTop und er springt im Schnee wie ein Junger.

Vielen -dank nochmal für alle die mir mit Tips geholfen haben.

Liebe Grüsse

Andrea und Turbo (passt zwar nicht mehr ;-) aber Schnecke währ auch nicht ganz fäh,r in diesem Alter darf man ja gemütlich sein)