Problem beim Spielen/Apportieren

PennyWuff

Benutzer
24. Sep. 2013
27
0
0
Hallo,
Och hab grad mit Penny ganz schön Probleme. Wenn wir spielen oder sie aportieren will sie das Spielzeug nicht her geben. Sie knurrt und wenn sie nach dem Spielzeug schnappt kann es auch passieren das sie in die Hand zwickt.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Biete ihr einen Tausch an. Das kannst du mit Leckerli oder Spielzeug machen.
Sobald sie den Apportiergegenstand hat bietest du ihr ein Leckerli oder ein anderes Spielzeug an.

 
Das habe ich schon probiert, mit Leckerlie funktioniert es auch, aber belohne ich sie dann.nicht fürs knurren?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hmmm... Wenn sie's dir nicht gibt, dann probiere doch einfach mal dich umzudrehen und wegzugehen. Somit beendest du das Spiel. Nach einiger Zeit wieder mal probieren. Mit der Zeit wird sie merken dass es gar nicht lustig ist wenn du nicht mehr mit ihr spielst und wahrscheinlich das Verhalten ändern. Ich habe öfters mit Pflegehunden zu tun die in ihrer alten Heimat nicht gelernt haben zu spielen bzw. ihre "Beute" wieder heraus zu geben. Mit dieser Taktik habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
wie wärs, wenn du ihr das spielzeug gar nicht mehr überlässt, sondern sie zu dir nimmst, und mit ihr nur noch mit einer superbelohnung das kommando 'aus' übst. und dies so, dass sie gar nie in die situation kommt, ihr spielzeug knurrend zu verteidigen? sprich, sitz bei dir, ev an der leine, spielzeug ins maul, gleich 'aus' sagen ohne es je loszulassen, dann belohnen?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Weggehen und ignorieren klappt nicht. Sie watschelt mir zwar hinterher, aber sobald ich mich dem Spielzeug zuwende, knurrt sie wieder.

Ich werde es auf jeden Fall mit superlecker versuchen. Da muss wohl Fleischwurst her:p und dann garnicht spielen, sondern nur nimm und gib?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
genau, ich würde sie eine zeit lang gar nicht mehr spielen lassen. denn so bringst du sie immer wieder in die situation, dass sie dich anknurrt. und ich würde versuchen, dass es einige zeit gar nicht mehr dazu kommt, sondern nur das 'aus' sauber üben. wenn dann das gut funktioniert kannst du langsam wieder den schwierigkeitsgrad steigern, aber auch da möglichst so langsam, dass sie nicht ins alte verhalten zurückfällt.
das wär zumindest so, wie ich das 'aus dem bauch heraus' machen würde.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nur kurz etwas zu spielen und knurren: Wenn ich mit meinem Hund ein Zerrspiel mache, knurrt der wie ein Weltmeister. Es ist ein richtig übertriebenes Spieleknurren, das jedoch absolut beängstigend tönt.
Ich denke, man muss zwischen diesem Knurren und dem ernst gemeinten eher leiseren "ich will das Teil nicht hergeben Knurren" unterscheiden.

Mit Tabasco habe ich ein Kommando aufgebaut, wann das gemeinsame Spiel zu Ende ist. Auf "fertig" hört das Spiel auf. Dieses Kommando habe ich eigentlich gar nicht speziell geübt. Ich habe es einfach immer am Ende jedes Spiels gesagt.

Wenn dein Hund dir das Spielzeug nicht überlassen will, heisst das, dass das Spielzeug wichtiger als das Spiel selber ist. Da für Tabasco immer das Spiel an und für sich wichtiger war, kann ich dir keine Ratschläge geben.

PS: Wenn dein Hund sonst etwas im Maul hat (also nicht das Spielzeug), lässt er es auf deinen Befehl aus?

 
PS: Wenn dein Hund sonst etwas im Maul hat (also nicht das Spielzeug), lässt er es auf deinen Befehl aus?
Leckerlie, kauknochen oder von uns geklaute Sachen (Socken oder so) lässt sie sich es problemlos abnehmen.

Bei stöckern, bällen oder anderem Spielzeug knurrt sie.

Sent from my GT-N7000 using HaustierForum mobile app

 
Ist bei Jason genau wie es Tabasco beschreibt. Und auch bei uns sagt das Kommando "Fertig" nach der Abgabe, dass das Spiel nun ganz zu Ende ist. Als "Trösterchen" bekommt Jason dann immer noch ein Leckerchen zugesteckt bevor er sich trollt.

Gut ist bei solchen Fragen immer, wenn es ein Video dazu gäbe, um genauer erkennen zu können, wie und aus welcher Motivation heraus etwas passiert.

Prinzipiell bin ich aber auch für den von Izzy beschriebenen Weg mit dem Tausch, vor allem wenn der Hund aus "Angst" knurrt, dass ihm etwas weggenommen werden könnte. Und bietest du am Anfang das Tauschobjekt vor oder gleichzeitig mit dem Kommando an, dann belohnst du sie auch nicht für ein Knurren. Und wenn doch, ist immer noch besser, als wenn sie statt zu Knurren nach deiner Hand beisst.

Mit der Zeit lernt sie über das Tauschen aber auch, dass auch das Abgeben eines Spielzeugs nicht tragisch ist - wie sie es ja anscheinend auch schon bei anderen Sachen erfahren hat. Wichtig dabei ist einfach, dass das Spiel in der Regel weitergeht oder sie das Spieli nach dem Tausch einfach so wieder bekommt.

Wenn du unsicher bist, hast du ja vielleicht auch noch einen Trainer, der dich beim "Tauschgeschäft" unterstützen kann.

Moni

 
Hast du getrenntes spielzeug? Also spielzeug das der hund zur freien verfügung hat, du aber nicht damit spielst. Und solches das es nur mit dir zusammen gibt?

Mein labi hatte mal kurz die phase dass sie wieder abdüste mit dem spielzeug und mich quasi veräppeln wollte. Tja dumm gelaufen, dann holte ich immer ein anderes spielzeug raus mit dem ich dann alleine spielte und das war viel spannender weil es einen quitschi drin hatte.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet