Prüfungsschlau.....

Ja natürlich mit Punkteabzug ;) je nach Korrektur (die wir auch ohne Absprache machen dürfen) z.B. zurücksetzen auf die Zone bedeutet es für uns eine Dis und das nehmen so einige in Kauf. Ich meinte eher, es gibt Hunde die nach dem Zielsprung aus einer Übersprungshandlung heraus nach dem Führer schnappen. Sowas muss natürlich korrigiert werden. Je nach Richter kanns dann aber zu einer Meldung kommen und evtl. Ausschluss der Wettkämpfe für ein paar Monate (unfaires Verhalten gegenüber dem Tier). Der kennt ja schliesslich das Team als solches nicht, sondern sieht nur die Handlung. Erklärt man aber vor dem Lauf dem Richter das Problem und sagt man ihm wie man den Hund korrigiert, hat man wenig zu befürchten. Alles ist da aber auch nicht erlaubt ;) oft bekommt man sogar noch den einen oder anderen Tip, der evtl. hilfreich sein kann.

Klar, es ist eine andere Sportart aber ich denke in jeder Hundesportart geht irgendwo ein Hintertürchen auf, man mus mit den Leuten nur reden. Das wollte ich damit sagen. Man könnte ja auch fragen ob das so ok wäre, wenn die UO schlussendlich aus der Wertung rausgenommen wird und man freiwillig auf diese Punkte verzichtet. Man muss ja nicht immer vorne dran laufen :D

Da ich aber keine Erfahrumg mit sonstigem Hundesprot habe, kann ich nur von mir in abgewandelter Form auf andere schliessen aber ich vermute, wenn in der Prüfung nicht korrigiert wird, sonder so weitergemacht wird oder gar abbricht, wirds der Hund nie lernen

 
also im ipo oder vpg oder gar bh.. gibts keine zulassung für korrekturen. da bin ich mir sehr sicher. würde da bekannt, dass ein leistungsrichter sowas zulässt, wird ihm die zualssung zur prüfungsabnahme entzogen.

 
Ok, demfall bleibt nur noch ausser Konkurrenz... mehr Ideen hab ich leider nicht