Plauschtraining Agility - Ideen gesucht

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich suche Ideen für ein "lustiges" Agility-Training. Sollte nichts ernsthafts sein, sondern v.a. Spass machen und Mensch wie auch Hund ein wenig fordern. Irgendein Spiel bei dem man etwas gewinnen kann oder Ähnliches und mit dem man eine Trainingslektion füllen kann. Hat jemand Ideen?

Bin um jeden Tipp dankbar, ich bin in solchen Dingen nämlich äusserst unkrativ ;( :D

 
es gibt viele Vereine die Plauschagility anbieten...in welcher Region bist du denn?

 
@ Catba

Du hast mich wohl falsch verstanden :) . Ich suche keinen Verein, sondern Ideen um ein Spass-Training abzuhalten. Ich werde ev. diesen Sommer eine Lektion übernehmen und würde gerne irgendetwas Lustiges mit der Gruppe machen. Also kein 0815 Training, das haben sie ja sonst schon immer, sondern etwas Spezielles...

 
cathi ich glaube du hast falsch gelesen ... :D

es gibt agilityspiele wie Americain, Gambler, Zeit-Fehler-Aus

aber um diese dinge zu machen, müssen die Hunde die geräte schon können ... (wenigstens die sprünge/tunnel)

Gambler: Das "Gambling":

Beim Gambling ist dem Teamführer eine Zeit vorgegeben, in der er die Hindernisse in der Reihenfolge nehmen kann, die er will. Für jedes Hindernis gibt es Punkte. Jedes Hindernis wird dabei nur zweimal gezählt. Ein Hindernis dass nicht korrekt genommen wird gibt keine Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, hat gewonnen. Dabei gibt es für schwierige Hindernisse mehr Punkte als für einfache. Z.B. Slalom = 50 Punkt , A Wand, Wippe und Steg = 30 Punkte, Tunnel und Sacktunnel = 20 Punkte und Sprünge = 10 Punkte. http://users.skynet.be/fa001751/regeln.html

beim Zeit-fehler-aus ist der parcours vorgegeben, sobald man einen Fehler macht - ist fertig - man kann es in 2er team spielen, wenn einer einen fehler macht, muss der andere dort einsetzen und weiter laufen ..

beim americain stehen 2 parcours paralell (einfache parcours - ein kreis z. B) und es laufen immer 2 team gegen einander - ist ziemlich lustig, pusht die hunde (und hf) aber extrem ;)

 
Ich nehme an dass deine Zielgruppe Kinder oder Leute sind die noch nie Agi gemacht haben und absolut keine Ambition haben an Wettkämpfen zu starten (?)

Geh mal an einem Turnier oder Training zuschauen. Es gibt immerwieder mal Passagen in einem Parcour, die zwar knifflich sein können, aber unheimlich Spass machen. Ich persönlich liebe es wenn die Welle irgendwo mit eingebaut ist.

Andere Ideen:

- nimmst ein Tunnel und formst ein C wer es schafft seinen Hund 3 mal reinzuschicken ohne Verweigerung gewinnt (hund muss sozusagen nur im Kreis rennen)
- 5 Hürden in einer geraden, zu vorderst der Tisch. Man muss mit dem Hund gleichzeitig losrennen und auf dem Tisch 3 Tricks gemacht werden. Der schnellste gewinnt
- Agi mal anderst, die Leute müssen über die Hürden (Zonengeräte netterweise weglassen :ugly: ) und durch den Slalom. Hund darf nur nebenherrennen. Wenn der Hund nun doch einen Sprung mithüpft, gibts Pro Sprung 1 Fehlerpunkt. Der mit der schnellsten Zeit und mit dem wenigsten Fehlern gewinnt

 
Danke für die Ideen. Zeit-Fehler-aus klingt schon mal super. Auch die Idee mit den Kunstücken auf dem Tisch gefällt mir :D

Die Zeilgruppe sind Teams, die sonst ganz normal Agi trainieren, also die Geräte schon alle kennen. Evtl. beim Slalom noch Bögen dran, aber den lass ich wahrscheinlich ohnehin ganz weg. Wir machen im Sommer eben immer während den Ferien einfach Plausch-trainings wo diejenigen kommen können, welche nicht den ganzen Sommer "Trainings-Frei" haben wollen. Aber da dann die Gruppen niveaumässig total durchmischt sind machen wir dann keine normales Training sondern eifach ein paar spassige Lektionen die nicht so ernst sein sollen, aber wo man doch noch ein wenig zum Agi machen kommt.

 
[QUOTE='Jade]- Agi mal anderst, die Leute müssen über die Hürden (Zonengeräte netterweise weglassen :ugly: ) und durch den Slalom. Hund darf nur nebenherrennen. Wenn der Hund nun doch einen Sprung mithüpft, gibts Pro Sprung 1 Fehlerpunkt. Der mit der schnellsten Zeit und mit dem wenigsten Fehlern gewinnt
[/QUOTE]Oh, das klingt herrlich :D zu meiner eigenen Belustigung könnt ich noch einen Tunnel reinstellen...will ja sehen wie die da durchkriechen :escape:
 
[QUOTE='Santana]Oh, das klingt herrlich :D zu meiner eigenen Belustigung könnt ich noch einen Tunnel reinstellen...will ja sehen wie die da durchkriechen :escape:
[/QUOTE]Muhaha du bist ja sadistischer als ich :evil: :thumbsup:
hätte noch was

-Gefängnis Agi :ugly: die Läufer müssen den Parcour mit auf dem Rücken gebundene Hände laufen und bloss mit Körpersprache und Kommandos den Hund führen

-Päärli Agi. ähnlich die das vorgehende, nur sind jeweils 2 Personen an den Händen zusammengebunden. Könnte knifflig werden wenn der Hund stark auf nur eine Person fixiert ist. Wenn man den Hund links führen muss, ist die Linke Person dran mit zeigen und kommandos reben. Wechselt man sodass der Hund rechts geführt werden muss, erledigt dies die rechte Person

 
Es gibt ein Buch mit Agility Spielen, ist echt lustig. Da sind sicher 15 versch. Spiele drin inkl Erklärung. Leider finde ich meins grade nicht, sonst hätt ich Dir das mal geschickt (ich habs verliehen, weiss aber nicht an wen aaaaaaaaaaaaaah).



Gruss Wendy

 
[QUOTE='Crispy]Es gibt ein Buch mit Agility Spielen, ist echt lustig. Da sind sicher 15 versch. Spiele drin inkl Erklärung. Leider finde ich meins grade nicht, sonst hätt ich Dir das mal geschickt (ich habs verliehen, weiss aber nicht an wen aaaaaaaaaaaaaah).

Gruss Wendy
[/QUOTE]Och schade...weisst Du zufällig wie das Buch heisst? Vielleicht find ichs ja irgendwo gebraucht...
 
hürden,ein fahrrad reifen zum durchpringen,eine schräwand,eine 2-stufige treppe zum überspringen,slalom und ein tunnel bei dem hinten einen stoff("tuch"?)tunnel hat :ugly: ?..das sind die sachen die wir für spass agi bei uns im club haben :)

 
wir haben mal folgendes im traininglager aus plausch gemacht :

nicht allzu einfacher parcours (kann verändert werden) - medium/small höhe für alle

dann schreibt man alle name der Hunde und alle namen der Hundeführer auf einen zettel, das ganze in eine tüte - so, dann zieht jeder 1 zettel mit name - das ist dann sein teampartner - egal ob hund oder mensch!

das team muss dann den parcours absolvieren, einer ist hundeführer und falls auf dem zettel ein menschenname war, ist dann dieser mensch der hund und muss die geräte absolvieren (wir hatten tunnels, sprünge und slalom) während der andere ihn führt - lustig ists wenn der hundemensch den parcours nicht kennt, denn dann muss der HF den hundemenschen wirklich richtig führen !



natürlich muss es mit hunde gespielt werden, welche sich von fremden führen lassen und natürlich müssen alle damit einverstanden sein ! ;)

 
@ Pumba

Klingt super, solche Sachen liebe ich, finde das immer spannend wie die Hunde reagieren wenn sie von jemand anderem geführt werden :) puh, jetzt kann ich mich dann vor lauter guter Ideen nichht mehr entscheiden :D Ihr seid genial!

 
Agility Games...Hm ich glaube ich hatte es mal Lennow hier aus dem Forum geliehen. Mein Gedächnis ist einfach mies. Ich frag sie mal...Sonst guck ich nochmal im Regal nach.