Pfau...

Cheyenne85

New member
17. Jan. 2015
120
51
0
38
Hey Leute

Weiss jemand von euch ob ein Pfauenmännchen alleine gehalten werden darf??

Im Hüneggpark in Hilterfingen ist seit etwas mehr als einer Woche ein hübsches Männchen bei den Hühnern, Gänsen und Kaninchen... Aber immer alleine, habe in den Tagen nie ein einziges Weibchen gesehen :(

 
Was möchtest du nun hören?

Ja, die Einzelhaltung von Pfauen ist nicht ideal.

Aber schon mal überlegt, dass so ein Park evtl. einen Grund hat, dass der einzeln sitzt?

Evtl. ist er unverträglich mit Artgenossen?

Evtl. wartet er noch auf sein Weibchen, welches aktuell noch in Quarantäne oder bei einem Züchter wohnt?

Evtl. war es eine Notaufnahme und sie benötigen erst ein eigenes Gehege, bevor er Gesellschaft bekommt?

Hier herum-mutmassen und den Park dabei auch gleich noch ins schlechte Licht zu rücken finde ich nicht okay, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Wenn dir der Pfau soooo leid tut, sprich doch mit einer Pflegerin vor Ort oder ruf an. Sicherlich können dir die darüber Auskunft geben...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Park doch gar nicht in ein schlechtes Licht gerückt...

Ich kenne die Pflegerin... Sie ist über 70 jährig und schaut allein zu den Tieren... Was ja nichts heissen soll... Aber da sie ihre vier Dackel und vier Katzen in einer 1 Zimmerwohnung hält, die Katzen keinen Freigang geniessen können und sie nicht gut zu Fuss ist kommen die Dackel auch nicht grad im ganzen Dorf rum oder mal an den See ect... Dachte ich wenn ich genügend Infos hab kann ich das mal mit ihr zusammen anschauen usw...

Werde mich aber wohl in Zukunft hüten solche Fragen ins Netz zu stellen... Auch wenn ich nur gute Absichten habe und helfen will bringt mir dein Geschreibsel rein gar nix... Villeicht bin ich auch grad ein bisserl sehr sensibel aber sowas brauch ich nicht nach dem ich doch bloss eine normale Frage gestellt habe...

 
Mich würde es noch intressieren weshalb du der Meinung bist dass ich den Park in ein schlechtes Licht gerückt habe...? Was habe ich in der Art und Weise so geschrieben dass du das so siehst?

 
  • Like
Reaktionen: soad
Wenn du die Dame persönlich kennst, verstehe ich ehrlich gesagt erst recht nicht, wieso du nicht das Gespräch suchst. Deine Frage wäre mit 2Minuten googeln erledigt gewesen.

Dass du hier trotzdem den kompletten Namen nennst (welcher ja nur zum Infos sammeln auch nicht nötig ist) halte ich dies sehr wohl für ein ins-schlechte-Licht-Rücken.

Und nein, mein "Geschreibsel" nützt dir in der Tat nichts, sofern man dies nicht als Anregung zum Überlegen sehen will, das stimmt.

 
Ich versteh ja schon, dass man sich VOR einem Gespräch zuerst Infos holen will... (Und das Gespräch will sie ja danach suchen)

Aber was nutz ein Gespräch, wenn mir danach stichhaltige Argumente Fehlen? 

 
Ok zu wenige Infos oder eben zu viel von meiner Seite... Alles klar... dann lassen wir das ganze mal... Kann gelöscht werden oder was weiss ich...

 
Also ich mein meinen Beitrag als Rückenstärkend für dich, weiss nicht obs falsch rüberkam :)

Finde es korrekt, dass du vor dem Gespräch noch Infos suchst, wie die Haltung aussehen müsste.

 
Wenn du die Dame persönlich kennst, verstehe ich ehrlich gesagt erst recht nicht, wieso du nicht das Gespräch suchst. Deine Frage wäre mit 2Minuten googeln erledigt gewesen.
was man bei ca 90% der fragen, welche in einem forum gestellt werden, als antwort geben könnte..

jedoch hofft man evt auf eine kompetente antwort, von leuten welche sich spezifisch mit diesem thema auseinander gesetzt haben und evt. gründe wissen unter welchen umständen eine einzelhaltung machbar ist/sein muss..

 
Und wie man auch lesen kann habe ich bereits mehrere solcher genannt...?!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

 
Danke Karthu, nein es kam nicht falsch rüber.

Ich dachte halt auch, villeicht hats hier Jemanden der sich auskennt ich fragen darf... Werd dann halt doch erst wieder googel fragen beim nächsten mal...

 
Was hat man denn als Antwort erwartet? Nein der Pfau darf nicht allein gehalten werden? Was hätte dies geholfen? Wir wissen ja trotzdem den Hintergrund der jetztigen Haltung nicht. Wie viele halten eine Wohnungskatze allein weil sie z.B. nicht verträglich ist oder die 2.verstorben ist und man auf der Suche nach ner passenden 2. ist. Mit so wenig Infos kann man doch nix sagen und da schien mir der Post auch eher (Entschuldigung) wie jemand der da gerade ne Haltungsart anprangern möchte. Sorry hab ich beim Lesen ebenfalls so aufgefasst bevor Lintu was dazu kommentierte. Ebenfalls die Umstände der Tierpflegerin und deren Haustierhaltung kannten wir beim 1 . Beitrag nicht. Die Threaderstellerin wusste dies jedoch und dadurch ist sie wohl eher darauf gekommen dass die Pflegerin auch hier Fehler in der Haltung macht aus Unwissen. Woher sollen wir sowas erahnen wenn man die genauen Umstände nicht kennt? Es gibt leider aktuell viel zu viele selbsternannte Tierschütze die alles und jeden melden wohl einfach um einmal Held zu spielen. Deshalb wäre mein Weg auch zuerst mal das Gespräch mit Pfleger und Park zu suchen warum es überhaupt so ist dann hätte sich womöglich bereits vieles schön gelöst.

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Leute ist gut jetzt... Ich hab ja bereits geschrieben das es an mir lag... Dass ich einerseits zuviel info und andererseits zu wenig info gab... Ich bin keine die Jemanden oder Irgendwenn schlecht machen will, keine selbst ernannte Tierschützerin... Ich dachte ein Forum wie dieses sei da um Fragen stellen zu können und zu beantworten... Da ich aber mit den Infos mist gebaut habe hat das halt nicht funktioniert, wobei man mich gerne um mehr Infos hätte bitten können bzw mich auf eine andere Art hätte darauf hinweisen können dasses so nix wird... Leute ich wollte mich bloss informieren und bei Bedarf helfen. Das ist Alles...

 
War wohl wieder mal ein einfaches, typisches Missverständnis, wie es immer mal passiert, wenn man nur geschriebenes liest. Ist halt einfach doch völlig unterschiedlich zu einem realen Gespräch.