Passt ein Hund in mein Leben.....

Shiva

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2008
1.386
0
0
Was ich beim Kauf eines Hundes bedenken sollte

VOR DEM KAUF EINES HUNDES !!!!!

1. Passt ein Hund in mein Leben?
Habe ich die Möglichkeit den Hund bei Berufstätigkeit tagsüber unterzubringen?
Kann ich ihn evtl. mit zum Arbeitsplatz nehmen?

2. Ist der erwachsene Hund nicht länger als zwei bis drei Stunden alleine, nachdem er langsam daran gewöhnt wurde?

3. Bin ich nach Einzug eines erwachsenen Hundes mindestens die ersten drei Wochen zu Hause?
- Habe ich genügend Zeit für einen Welpen? Welpen dürfen nicht allein gelassen werden!

4. Kann ich dem Hund einen Platz bis zum Lebensende geben?

5. Habe ich einen geeigneten Ferienplatz oder kann ich den Hund in den Ferien mitnehmen?

6. Ist mein Hund versorgt, wenn ich krank werde?

7. Leben andere Tiere mit im Haus, mit denen er sich nicht verstehen könnte?

8. Kann ich die Ansprüche des Hundes erfüllen?
(Beschäftigung, täglich mind. 1-2 Std. Auslauf, artgerechte Ernährung, Erziehung)

9. Gehe ich bei jedem Wetter mit dem Hund spazieren?

10. Bin ich bereit, mein Leben den Bedürfnissen des Hundes anzupassen?

11. Besitze ich genügend Hundeerfahrung?

12. Bin ich ein Sauberkeitsfanatiker?
(Haare, Pfotenabdrücke, Welpen sind noch nicht sicher stubenrein)

13. Sind alle Personen im Haushalt mit dem Hund einverstanden?

14. Bin ich oder sind andere Familienmitglieder allergisch gegen Hunde?

15. Habe ich Kleinkinder? Chihuahua sind nicht geeignet bei Kleinkinder
(Verletzungsgefahr der Hunde durch fehlende Motorik der Kinder - bis ca 8 Jahre)

16. Habe ich genug Geld, z.B. für Tierarztrechnungen, Hundesteuer und Haftpflichtversicherung?

17. Haben ich mit meinem Vermieter gesprochen, ob Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ist?


Priscilla

 
Hallo Shiva deine Auflistung ist schon super, sollte man gern auch überall aufhängen. Für viele Menschen sicher ideal. Aber ein Tierliebhaber sieht, verliebt sich, nimmt beziehungsweise kauft das Tier direkt, er braucht keine Liste er weiß was das bedeutet. Grüße Gucci

 
Leider Gucci , ist das nicht immer so, hab jetzt wieder 4 Welpen zu platzieren, wo die Leute sich auch verliebt haben und eben an vieles nicht VORHER daran gedacht haben! Leider! :(

priscilla

 
Leider Shiva hast du recht. Ich persönlich gehe von mir aus, ich habe alle meine Tiere genau auf diese Art bekommen und es war und ist immer noch toll mit ihnen in Gemeinschaft zu leben. Die Liste ist für Anfänger und Leute die sich nicht selber kennen. Grüße Gucci

 
Weisst du Gucci Menschen wie dich gibt es eher selten, ich platziere sooo viele Hunde/Welpen, es gibt Momente wo ich mit Wut in mir wegen solchen Leuten wirklich kämpfe!

Viel kaufen aus einem Jööö Effekt einen Hund und dann wird er schnell zuviel!