Pansen -> Purinwert?

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
40
Hi zusammen,

ich setze mich schon mal mit der Purinarmen Ernährung auseinander, da ich ja evtl. einen Dalmi kaufen werde. Da sie eine Veranlagung zu Uratsteinen (Blase) haben, füttert man sie Purin-arm.

Ich habe eine tolle Purintabelle gefunden, aaaber da Menschen eher weniger Pansen (fr)essen, ist dieser dort nicht drauf. Kann mir jemand von euch den genauen Wert angeben oder sagen woher ich die Info bekomme? Eigentlich sind Innereien tabu; aber Pansen hat ja eh ein Bisschen Spezialstatus beim BARFen.

 
Guck mal im Leihmanioseforum (Deutschland) rein, da diese Hunde auch purinarm ernährt werden müssen. Dort findest du jede Menge gute, interessante Infos. Unter anderem haben sie eine Rubrik mit Ernährungsberatung und Angaben, welche Futtersorten purinarm sind d.h. keine Innereien, Häute etc. enthalten.


sent by tablet

 
Bei Kutteln, welche aus dem Pansen stammen wird ein Wert angegeben:
Puren, 59 mg auf 100Gr.
Harnsäure 140,
Also auch Pansen eher sparsam füttern.

Allerdings sind schätzungsweise "Nur" ca 25 % aller Dalmatiner von diesem Defekt betroffen.
Mir sind eine ganze Reihe Dalmatiner bekannt, welche ziemlich "normal" gefüttert werden, und deren Harnwerte regelmässig geprüft werden.

 
Danke Chimbazi, Mutter und Vater hatten auch bisher keine Probleme. Vom Defekt sind meines Wissens alle homozygot betroffen, aber die meisten machen keine Probleme Wenn, sind es eher die Rüden.

Ich werde es wie folgt machen (sollte es wirklich ein Dalmatiner werden):
- morgens immer Milchprodukte statt Fleisch
- keine Innereien
- Pansen nur geputzt (es sei denn er stammt von Weidetieren; denn zB mit Soja gefütterte Tiere haben scheins auch mehr Purin)
- viel Gemüse
- Kartoffeln, Nudel, Reis (Harley bekam kein Getreide)
- schauen dass der Hund genug trinkt
- häufiges Lösen ermöglichen

uuuund wie du schreibst so 1x alle paar Monate Morgenurin auf Kristalle untersuchen

 
wie macht man dann den vitamin- und mineralilenausgleich, für den ja eigentlich auch die innereien ganz wichtig sind? gibt man dies per ergänzungspräparate?

 
das hab ich eben auch nicht gewusst. Aber in vielen Milchprodukten hat es viel Vitamin A drin, darum gebe ich davon genug und gebe ein gutes Öl ins Futter, dass die fettlöslichen Vitamine (ADEK) gut aufgenommen werden.

Es gääääbe von RC ein Dalmifutter, aber das widerstrebt mir halt schon... ich habe nun im Netz viele Dalmatinerfutterpläne gefunden, die alle ohne Innereien funktionieren.