Ohren Briard

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
47
Ja, ich oute mich hier jetzt mal, dass ich immer mal wieder die Geissens gucke :blush:
Gestern wurde mehrmals ihr Hund gezeigt und da mein Partner zwangsweise mitgucken musste und ihm der Hund gefällt, kam die Frage, was dies für eine Rasse sei. Ich kam auf den Briard und dank Google erlangte ich Gewissheit. Was mir aber beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist, dass die Hälfte der Tiere Stehohren haben und bei der anderen Hälfte sieht man die Ohren kaum.
Sind die Stehohren kupiert und ein blöder Zufall, dass bei Google-Bilder noch so viele kupierte Tiere erscheinen oder gibt es da wirklich zwei verschiedene Typen?

 
Hallo

das die Geissens nicht alle Latten am Zaun haben ist, so denke ich, jedem klar!

Zur Frage:

Ohren: Hoch angesetzt. Vorzugsweise kupiert und aufrecht getragen, falls sie in ihrer natürlichen Form belassen wurden, eher kurz und nicht anliegend. Bei gleicher Qualität soll dem Hund der Vorzug gegeben werden, dessen Ohren kupiert aufrecht getragen werden. Die Länge des natürlichen Ohres soll die Hälfte der Kopflänge nicht überschreiten oder eher etwas kürzer sein, immer flach und mit langen Haaren versehen.
Quelle: standart

Kupieren ist zum Glück auch in der Schweiz verboten:

Kupierte Hunde - Fragen und Antworten

Stand: Januar 2008

Das Kupieren, also das Abschneiden oder Abklemmen der Ohren und/oder des Schwanzes

(=Rute) ist für Hunde ein äusserst schmerzhafter Eingriff. Zudem fehlen diese Körperteile in

der Kommunikation mit anderen Hunden. In der Schweiz ist der tierschutzwidrige Eingriff deshalb

verboten. Dies gilt selbstverständlich für alle Hunde, gleichgültig ob Mischling oder Rassetier.

Damit Hunde nicht einfach im Ausland kupiert oder aus dem Ausland kupierte Hunde gekauft oder

übernommen werden, ist auch die Einfuhr kupierter Hunde in die Schweiz verboten. Wer einen kupierten

Hund illegal in die Schweiz einführt, dem droht ein Strafverfahren. Dies gilt nicht nur für gekaufte

Tiere, sondern auch für Tiere, die aus einem ausländischen Tierheim stammen oder aus tierschutzwidrigen

Umständen „gerettet“ wurden.

Das Bundesamt für Veterinärwesen beantwortet an dieser Stelle oft gestellte Fragen zu dem Thema.

Quelle: http://www.bvet.admin.ch/themen/01614/01884/.../index.html?lang...

Gruss Susanne

 
Danke für eure Antworten.
Das die Geissens nicht alle Tassen im Schrank haben ist klar und ich ärgere mich immer wieder vorallem über Roberts Art, trotzdem bleibe im beim Zappen hängen :rolleyes:
Aber soviel ich mich erinnern kann, hat ihr Briard in dem Fall keine kupierten Ohren.

Das mit dem kupieren war für mich auch klar, aber weil es eben schon ein Weilchen verboten ist (was ich sehr gutheisse) war ich erstaunt, wie viele noch so erscheinen, wenn man unter Google "Briard" eingibt und dann auf "Bilder" klickt.

 
....ich guck die Geissens auch :D und ich finde es gibt viel Doofere.... :D

Beim Googeln habe ich aber auch mehrmals gelesen, dass bei den Briards Stehohren auch angeboren sein können. Wie z.Bsp. bei den Perros die angeborene Stummelrute.....also nicht immer kupiert.

 
Also auf den meisten Seiten, die ich bei Google finde mit dem Rassenbeschrieb, findet man bei den Ohren immer noch, dass sie vorzugsweise kupiert und aufrecht getragen werden...bin gerade ein wenig entsetzt, dass dies immer noch so steht, obwohl kupieren in vielen Ländern nicht mehr gestattet ist.