Nierendiätfutter

MonaLisa

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2009
292
0
0
Hallo zusammenMeine Eltern haben mit unserer alten Familienkatze folgendes Problem: die Katze ist 16 Jahre alt und eigentlich ganz gesund.Allerdings war sie schon immer ein eher schlechter und extrem mäkliger Fresser, selbst in den besten Jahren wog sie nur gerade 3kg. In letzter Zeit frisst sie aber noch schlechter, wiegt nur noch 2.8 kg. Meine Mutter war dann beim TA mit ihr und es wurden Nierenprobleme im Anfangsstadium diagnostiziert und sie sollte Medikamente und Nierendiätfutter bekommen. Das Futter frisst sie so gut wie gar nicht, auch die Medikamente sind schwierig zum verabreichen. Die Katze ist echt supermega mäklig, sie bekommt von meiner Mutter auch Frischfleisch, gekochtes Fleisch etc. und trotzdem frisst sie nicht gut. Hat jemand Erfahrung, was wir noch ausprobieren könnten? Das Problem ist halt wirklich, dass wir sie nicht einfach 1-2 Tage machen lassen können, weil sie echt am untersten Limit ist vom Gewicht her. Ich habe meiner Mutter jetzt Mal von meinem Barf-Lachs gebrahcht, sowie etwas Lachsöl. Aber selbst wenn sie das jetzt frisst, wird sie das morgen nicht mehr wollen.Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Homöopathie? Nahrungsergänzung um die Nieren zu unterstützen?Worauf sollten wir achten? Gibt es bessere Nierendiätfutter als die vom Tierarzt?Wir sind da echt etwas hilflos und ich hoffe, hier ein paar Tipps für meine Eltern zu erhalten.

 
Nur kurz zu den Tabletten: es gibt auch verschiedene Geschmäcker, ev. mal andere versuchen. Ev. mag sie die ja lieber und nimmt sie sogar freiwillig!
Die Medikamente für die Nieren kann man, so viel ich weiss nicht spritzen...

Und welches Futter habt ihr versucht?

 
Vielen Dank für Eure Antworten! Wegen dem Futter, da muss ich meine Mutter nochmals fragen, welches sie vom TA erhalten hat. Mit den Tabletten macht sie es schon so, dass sie die zermörsert und dann mit LeParfait mischt... Aber selbst so klappt es nicht immer, d.h., die Katze lässt es links liegen.Ist halt schwierig, weil diese Diät- und Seniorfutter ja meistens Energiereduziert sind, das aber für unsere nicht ideal ist. Also, habe soeben mit meiner Mutter telefoniert: Sie hat Hills & Royal Canin Trcokenfutter plus Hills Nassfutter (alles das Nierendiätfutter). Sie holt morgen noch das Royal Canin Nassfutter zum probieren.

 
Hallo

Katzen sind sehr heikel beim Tablettenschlucken. Aber manchmal geht es leider nicht anders.

Sie haben einen sehr feinen Geruchssinn und merken dadurch sofort, dass mit dem vermeintlichen LeParfait-Leckerli etwas nicht stimmt.

Vom anfrieren des Medikaments würde ich abraten, bzw vorab den Mediziner fragen, ob sich die Substanzen gefrostet evt. verändern.

Wir handhabten es so:

Man setzt oder kniet sich auf den Boden und nimmt die Katze zwischen die eigenen Beine oder nimmt sie auf den Schoß. Mit der einen Hand wird der Kopf umfasst, so dass Daumen und Zeigefinger unter das Maul entlang des Gaumens fassen. Nun den Kopf der Katze leicht zurückbiegen, bis die Augen nach oben schauen.

Durch diese Kopfhaltung lässt sich das Maul mithilfe des Zeigefingers der anderen Hand durch leichten Druck auf den Unterkiefer öffnen oder es öffnet sich bereits von selbst. Die Tablette wird soweit wie möglich in den Rachen gelegt, möglichst auf den Zungengrund, und der Fang rasch geschlossen und sanft zugehalten, bis die Katze die Tablette geschluckt hat, was sie durch Lecken der Nase anzeigt. Leichtes Massieren des Kehlkopfes oder Pusten in die Nase lösen den Schluckreflex aus. Man kann die Tablette mit etwas Butter bestreichen, das bewirkt, dass Geruch und Eigengeschmack weniger zum Tragen kommen und sie gleitfähiger wird - es "flutscht" dadurch leichter. Nachteil dabei, sie klebt einem an den Fingern fest und fällt nicht schnell genug ins Maul.

Mit ein wenig Butter (Tierisches Fett! keine Margarine) im Futter kannst Du ihr übrigens das Diätfutter schmackhaft machen.

Kennst Du diese Seite:

Die richtige Ernhrung bei chronischer Niereninsuffizienz bei petsnature.de

alles Gute für die Samtpfote!

lg Susanne