Nierendiät auf Reise

tumi8

Benutzer
18. Jan. 2012
48
0
0
Hallo zusammen!
Seit 3 Jahren sind wir mit unseren beiden Hunden in den Amerikas unterwegs. Beim neusten Bluttest zeigten sich bei unserem Sennenmix Miro hohe Urea (108mg/dl, max. wäre 45mg/dl) und Kreatinwerte (1.86mg/dl, max. 1,2mg/dl). Abgesehen von einem wahsinnig starken Mundgeruch habe ich keine massgebliche Veränderung bemerkt, weder körperlich noch geistig. Er ist nach wie vor super aktiv, fit, gefrässig und interessiert. 
Wir werden voraussichtlich noch bis im September unterwegs sein, bevor wir in die Schweiz zurückkehren. Wir werden ab jetzt monatlich einen Bluttest machen lassen, um die Werte zu beobachten. Wir haben unterwegs nicht dieselben Möglichkeiten wie daheim und sind nie lange am selben Ort. Ausserdem ist das Internet vielerorts einfach grottenschlecht.
Nun zu meiner Frage/ Bitte: Kann mir jemand ein paar simple und wirkungsvolle Ernährungstipps geben auf die ich achten kann? z.B. kein Salz etc. Ich habe mich schon durch viele Seiten gelesen, aber wie gesagt, Gemüse und Fleisch bekommen wir schon hier, aber Samen/Pulver/Nahrungsergänzungen ist total schwierig.
lg aus Argentinien, die Pfoten*

www.pawsontour.com

 
hi

Ohje,  ich hab auf den Link geklickt und werd gleich neidisch! Wahnsinnig cool! 

Sorry, kann leider nichts zu deiner Frage beitragen... aber ich versümle mich jetzt noch etwas auf eurer Website ;)

 
Bekommst du in Argentinien (in den Städten) Hundefutter? Wenn ja, schau doch mal, ob es spezielle Nierendiätfutter hat. Vielleicht bei einem TA?

In den USA hätten wir das vor x Jahren problemlos kaufen können. Vielleicht gibt es das also auch in grossen Städten Südamerikas.

Weiterhin viel Freude am Reisen!

 
Kann euch leider auch keine Tipps geben.

Aber eure Seite ist ja geil! Viel Spass noch und geniesst die Reise.

 
Wie sieht es denn in Amerika mit Leishmaniose aus? Könnte das der Grund sein für die hohen Nierenwerte?

 
hallo zusammen, danke für die raschen Antworten!
Leishmaniosis kann ausgeschlossen werden, es ist effektiv ein chronisches Nierenleiden.
Das Hauptproblem in Chile und Argentinien sind die strengen Grenzkontrollen im Bezug auf Essbares. Hundefutter wir einem meistens weggenommen. Viel Geld für spezielles Futter ausgeben, um es dann abgeben zu müssen kommt nicht in Frage. Einen kleinen Sack als Notration haben wir immer dabei, aber nie grössere. Beim TA gestern konnten wir einen kleinen Sack bestellen, an Lager haben die das meistens eh nie.
Ich konnte mich die Tage noch etwas mehr einlesen, aber mir fehlt es an Infos wie: Wieviel Vitamine füttere ich- zum Beispiel Vitamin C pro Tag? Eier ganz verfüttern?
Was sind sonst noch 'gute Eiweisse'?
Wie sieht es aus mit Avocado?
Sojaprodukte?

lg*

 
Danke disthen!!! Habs ihnen noch nie gegeben, dachte nur, dass das Fett darin ja ev. noch gut wäre...  das streich ich in dem Fall ganz schnell vom Plan!!!

 
Ich bin kein Experte, aber es gibt nicht einfach DIE Nierendiät - das hängt stark davon ab, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Eine so extreme Proteinreduktion wie in dem Rezept beschrieben gibt man meines Wissens nur in sehr stark fortgeschrittenem Stadium, vorher schadet sie mehr als sie nützt. Vielleicht äussern sich unsere TAs ja noch dazu?

Bezügl. Vitamine und Mineralien würde ich mir vom TA eine vorgefertigte Mischung für Hunde geben lassen.

 
Mein Labi hatte Niereninsuffizienz. Er bekam Trofu für Nierenkranke und Tabletten. 

 
Hallo zusammen! Ich fand eben die reine kartoffel-ei diät auch relativ krass. Haben jetzt begonnen mit gekochtem gemüse, Kartoffeln, saurem naturejoghurt, ei, lachsöl, fisch, wenig hähnchen/fett, rahm, reis, wenig honig.

Beim TA haben wir einen sack Renal bestellen können, 2kg für 15euro!!! Den sparen wir für engpässe auf. Schon bald wird dann der nächste bluttest fällig und da wird sich dann hoffentlich eine besserung zeigen.

Lg*