Nachgeburt kommt nicht...

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

In den letzten Tagen sind ja wieder einige Lämmer zur Welt gekommen bei uns. Am 2.10. hat unsere, für ein Schaf uralte Frieda (13 jährig), zwei gesunden Zwillingen das Leben geschenkt... Sokrates und Lillifee sind ebenso wie ihre Mutter wohl auf.

Gestern hat dann Sofie ein Lämmchen bekommen... Unser Sohn hat das Kleine Mjonda getauft, ein Name, den er schon selber schreiben und lesen kann :wink: . Der Kleinen geht es gut... aber Sofie, die Mutter, macht mir sorgen. Nun ist das Lamm schon über 24 Stunden alt und die Nachgeburt ist noch nicht abgegangen. Bei den Schafen geht das manchmal schon einige Zeit, sp kann es locker mal sechs, sieben Stunden gehen bis sie kommt (nicht so schnell wie bei uns Menschen :roll: ). Aber 24 Stunden sind mir zu viel. Also muss der Tierarzt her...

Heute Nachmittag kommt er vorbei und schaut mir die Aue mal an. Musste sie deshalb mit ihrem Lamm provisorisch einsperren, hoffe, dass alles gut geht und die Nachgeburt doch noch komplett rauskommt :?

 
Hallo

Und hier gleich noch ein Bild von Mjonda (und der Nachgeburt, die nicht rauskommen will :roll: :? )



 
Hallo Karin

Hoffe fest das alles gut kommt , und sie die
Nachgeburt auswirft , "Sorg"
Aber das Junge Lämmchen ist Herzig ! Gratuliere zum Nachwuchs :schaf

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo

So, Tierarzt war da... Nachgeburt wurde geholt und ich glaube sie ist komplett. Sicherheitshalber hat sie noch Medis bekommen (direkt in die Gebärmutter)... hoffe, dass nun alles gut ist. Ist das erste Mal, dass so was vorgekommen ist, Ausnahmen bestätigen die Regel :roll:

 
Hallo Karin

ist ja Wunderbar !
War es eine Erstligs Geburt des Schafes ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Nein, ist eine ältere Aue.... hoffe auch, dass es nun gut ist :roll:

 
Hoi Karin!

gratuliere zum Nachwuchs! bin ganz erleichtert, dass es mit der Nchgeburt doch noch geklappt hat (wenn auch mit Hilfe)

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Ja, gemäss Tierarzt hat sie nur noch ein ganz klein wenig gehalten... ist das erste Mal, dass die Nachgeburt nicht gut gekommen ist (öfter mal was neues, damit ich ja nie unaufmerksam werde :roll: ). Ist eine ältere Aue, die aber nun nach vielen Jahren das erste Mal wieder abgelammt hat (ist mehrere Jahre bewusst "leer" geblieben).

Nun sind aber Mutter und Lamm beide wohl auf :wink:

 
Hallo Karin.

Ich möchte dir auch noch gratulieren für den Nachwuchs :schaf .
Ich hoffe das es der Nachgeburt gut geht und keine späteren folgen haben wird.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Der Nachgeburt geht es gut, sie liegt auf dem Miststock :D ... aber dem Lamm und der Mutter geht es gut, sind beide putzmunter :wink:

 
Hallo Karin.

Das ist schön zu hören das es allen gut geht :D .

Gruss, Dani

 
Hallo Karin

Habs eben erst gelesen , freu mich sehr das es gut gung 8)

Es Grüsst
Eda :)