Mocco und die wilden Weiber❤️

Gewichtskontrolle ist bei Meeris das A und O beim Gesundheitscheck. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Meerligirl das weiss und ihre Meeris deshalb in regelmässigen Abständen wiegt. Es gibt gewisse Richtlinien wie schwer ein Meeri in dem Alter ungefähr sein sollte (Listen findet man im Internet). Hatte Cindy zum Beispiel gestern ein Gewicht von 400g und heute nur noch 300g ist das ein Alarmsignal. Evtl. hatte sie eine Frühgeburt, oder eine Fruchtwasservergiftung oder sonst irgend etwas. Anhand der Grösse oder dem Umfang kann man bei Meeris nicht viel sagen, die Babys könnten schlicht anderst liegen. Am Gewicht kann man erkennen ob die Babys überhaupt (noch) da sind.

 
Ja,das mit dem Gewicht weis ich,ich wiege die Erwachsenen jede Woche,bei den Babys mache ich eher so Stichproben,ich habe die geburtsgewichte und die von mit 2tagen,3,4,5,6 und 7tagen.ab einer Woche habe ich ungefähr alle vier Tage gewogen,nachdem ich die Jungs von den Weibchen weg habe (also an dem gleichen Tag) hat cindy 160g gewogen.ich weis das ist wenig ,aber sie war da noch keine drei Wochen alt(sie war 19tage) und auch ihr geburtsgewicht(68g) lag deutlich unter dem ihrer Brüder (90g,87g,110g,105g)aber sie hat immer gefressen und in der ersten Woche täglich 4g zugenommen was gesund und normal ist,deshalb hat mich ihr leichtes Untergewicht nicht gestört.

Wegen dem Ultraschall:die TA hat ihn gemacht und uns das Ergebnis mitgeteilt,ich habe keinerlei Bilder zu sehen bekommen oder ausgedruckt.

Sie hat zwar gesagt da des auch etwas anderes als eine Schwangerschaft sein kann,ist auf meine Frage was es den sonst seien könnte nicht eingegangen.

So viel dazu.

Ich werde sie nachher wiegen,und euch sagen wie viel sie jetzt wiegt.

Grüssli Helena

 
Ach muss ich anhängen:ich habe Auch diverse Listen aus dem Internet zur Hand(glaube es gibt welche bei diebrain.de und meerschweinchenratgeber.de?)

 
Geh DRINGEND mit ihr zu einem anderen TA.

Die Meerihilfe hat sicher eine Liste mit kompetenten welche auch in deiner Nähe sind. Denn wenn sie so schnell den Bauch"weg" hat ist das egal ob Fehlgeburt oder was anderes wohl bei keinem tier ein gutes Zeichen.

 
Ich versteh das mit dem Gewicht jetzt nicht wirklich.

Hast du denn nun das Gewicht wo sie noch einen dicken Popo hatte und das Gewicht jetzt aktuell (aktuell kannst du ja gleich messen).Oder besser wann hast du sie das letzte Mal gewogen und wie schwer war sie da?Und wie schwer ist sie aktuell?

 
Genau, eben ich dachte mir, dass du das weisst . Die Gewichte klingen sind im normalen bereich. Mich verwundert eher, dass Cindy trotz Trächtigkeit so leicht ist.

Die Röntgenbilder würde ich verlangen, das ist dein Recht und damit würde ich dann zu einem anderen TA.

 
So,war heute noch (einletztes mal )bei der TA,weil wir Ultraschall machen haben lassen.ihr ganzer Bauch ist jetzt kahl

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mich mein Bauchgefühl also nicht getäuscht. Unbedingt den TA wechseln!

Blähungen können beim Meeri tödlich enden. Es erstaunt mich, das ein TA das als "nicht schlimm" abstempelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder haben die TA und Du Verständigungsschwierigkeiten oder sie ist unfähig. Ich würde den TA wechseln.

 
Das klingt doch schon mal besser. Mit den Zähnen ist aber alles ok? Weil sie so lsngsam frisst.