Mit Hund nach England

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
105
Wir planen diesen Sommer mit dem Campingbus über Holland und dann mit Fähre/Zug nach England zu fahren. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir Nola mitnehmen sollen. Scheinbar braucht es aber nur noch eine beglaubigte Tollwut-Impfung und Entwurmung für England?

War jemand schonmal da seit der Aufhebung der Quarantäne? Geht das problemlos? Wie ist es im Land selber, sind die Leute hundefreundlich, ist man sehr eingeschränkt? ö.V.?

Wie geht das mit dem Entwurmen, muss man da einfach zum TA und der gibt dem Hund dann die Entwurmung?

 
Ich kenne eigentlich nur Brighton wirklich gut. Da sind die Leute sehr hundefreundlich. Sogar in vielen Geschäften erlaubt. Mit Belle darf ich leider nicht nach England, resp. es bräuchte eine spez. Bewilligung, aber das ist ne andere Geschichte. Ich habe schon Hunde in Zügen (Brighton-London) und Bussen gesehen, die liefen da ohne Probleme mit.

Wie die Einreisebestimmungen genau sind, weiss ich aber leider nicht.

 
Ich war bereits zweimal mit Hund und Wohnmobil in England/Schottland.

Jetzt braucht es nur den Heimtierausweis, mit gültiger Tollwutimpfung und eingetragener Entwurmung. Die Entwurmung darf nicht länger als, glaub, 4 Tage alt aber mind. 1 Tag her sein. Auf der BVET-Seite findest du die genauen Angaben. Ich bin gerade am IPad und kann dir die Seite nicht verlinken.

Wir sind beide Male mit der Bahn durch den Tunnel gefahren. Dort gibt es die sogenannte PETS Station, wo die Papiere vor dem Boarding kontrolliert werden. Das ist eine kurze Sache: Dem Hund wird der Chip abgelesen, Ausweis kontrolliert, fertig.

Wie es sich drüben mit Hund reist, schreibe ich später. Ich muss jetzt in den Mittag...

 
Eine Kollegin von mir wandert bald mit ihrem Freund (Engländer) und Hund nach England aus. Ein Grund ist für sie die Hundefreundlichkeit der Engländer :)

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.

 
So, ich habe die Seite des BVETs gefunden: http://www.blv.admin.ch/themen/04670/05325/05330/index.html?lang=de

Dort steht, dass die Entwurmung frühestens 24h und höchstens 120h alt sein darf. Sie muss beim TA gemacht und in den Ausweis eingetragen werden.

Zum Reisen mit Hund in England:

Wir waren mit dem WoMo unterwegs und haben selten auf einem Campingplatz, dafür meistens in der freien Natur übernachtet. In allen Campingplätzen, die wir anfuhren, war der Hund absolut kein Problem und immer willkommen. Auch sonst sind - guterzogene - Hunde überall gern gesehen (in den grossen Städten waren wir jedoch nicht, dort ist es vielleicht anders). Es gab ab und zu ein Restaurant oder Pub, wo Hunde verboten waren, aber eher selten.

Die Briten lieben Tiere, und man wird auch immer wieder auf den Hund angesprochen, im positiven Sinn. In den Touristenstädtchen ist uns aufgefallen, dass viele Briten ihre Hunde ebenfalls mit in den Urlaub nehmen. Zum Teil wimmelte es nur so von Hunden in den engen Gassen. Aufgefallen ist uns, wie friedlich sich diese vielen Hunde begegneten. Manchmal wurde kurz geschnuppert, aber meist liefen die Hunde aneinander vorbei, als sei es das Normalste, alle 20m einem anderen Hund auf engstem Raum zu begegnen.

Tabasco als schlecht verträgliches Exemplar blieb an solchen Orten im gut gelüfteten WoMo.

Einziges Problem in England ist mancherorts die Möglichkeit, spazieren zu gehen. Es gibt - abgesehen von den Nationalparks - kaum öffentliches Land. Zwar gibt es sogenannte Public Footpaths, auf denen man privates Land durchqueren darf. Die sind entsprechend gekennzeichnet, aber sonst sind die Möglichkeiten rar. Offene Weiden gibt es keine, alles ist umzäunt, meist mit Steinmauern und Hecken.

Bei diesen Public Footpaths war unser Problem die häufig fehlende Parkmöglichkeit. Man muss also, wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist, flexibel sein und einen Parkplatz mit Spazierweg gleich nutzen. Wer weiss, wann sich die nächste Gelegenheit bietet.

Wir werden bestimmt wieder mit Hund nach GB reisen. Wegen der ausserordentlichen Freundlichkeit von Hunden und deren Haltern jenseits des Kanals wird wohl unsere erste Reise mit einem (zukünftigen) jungen Hund dorthin gehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinzufügen möchte ich noch, dass die Engländer eh ein nettes Volk sind. :-D   Ich mag die Engländer. Hat man einen normalen Anstand und steht nicht auf der falschen Seite ist alles in Ordnung :-D

 
Ich liebe es! Kein drängeln, kein schubsen und es läuft eh noch alles flüssiger.

 
Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt ja alles super, dann darf Nola wohl mitreisen. Wir müssen nur noch schauen, wie wir das mit dem Entwurmen machen wollen, da wir vorher ein paar Tage durch Deutschland und Holland fahren wollen. Aber Entwurmen sollte es ja auch relativ unkompliziert in irgendeiner TA-Praxis unterwegs gehen.

Etwas, was mich an UK am aller meisten fasziniert hat... hier in CH funktioniert sowas nichtmal, wenn man es anschreibt ;)

Grüessli, Lintu
Das verstehe ich nicht, was/wie ist gemeint mit die falsche Seite?

 
Du kannst das sicherlich bei irgendeinem TA unterwegs machen (einfach mind. 2 raussuchen, falls einer in den Ferien ist)

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut was für England gilt, aber für Norwegen durften wir damals nicht Milbemax nehmen, sondern mussten ein ganz spezielles für Bandwürmer verwenden. Damals mussten wir je eine Tablette vor der Abreise und eine Tablette kurz nach der Ankunft geben - jedesmal vom TA bestätigt. Da ich mich nicht darauf verlassen wollte, dass der TA in Norwegen auch die richtige Tablette hat und ich auch nicht irgendeine geben wollte, habe ich eine von meinem TA mitgenommen und in Norwegen beim TA gegeben.

Moni

 
Zur Entwurmung: Als wir das erste Mal nach GB fuhren, gab es noch eine Spritze. Letztes Jahr reichte eine Entwurmung per Tablette, und zwar Milbemax. Ich sprach die TA noch darauf an. Sie meinte, die Vorschriften - auch was die zugelassenen Mittel betrifft - seien in der Zwischenzeit vereinheitlicht worden.

An deiner Stelle würde ich das Mittel auch mit dabei haben, einfach für den Fall. Ich nehme an, dass es um Calais etliche TA hat, die den Entwurmungsdienst unkompliziert anbieten, denn die Briten müssen ihre Hunde bei der Rückreise ebenfalls behandeln.