Mit Chrisu unterwegs

Es war ein schönes beruhigendes Spaziergängli am See.

Ein einziger Mann mit Hund ist uns begegnet.

Da musste doch die Frage kommen." Warum ist ihr Hund heute nicht mit dabei ?"

Es hat mir einen Stich ins Herz gegeben. Habe ihn wieder auf seinem letzten Rundgang gesehen.

Die kleine Lissy und die schöne Stimmung mit dem See und den Bergen haben mich bald wieder auf andere Gedanken gebracht.

Morgenspaziergang mit Lissy 22.12.2014 009.JPG

Morgenspaziergang mit Lissy 22.12.2014 012.JPG

Lissy ist ein Wunderfitz. Sie musste doch wissen was die zwei Mädchen dort am See miteinander zu schwafeln haben.

Sie ist doch so lieb. Die zwei durften sie knudeln und streicheln so viel sie wollten.

Als sie dann endlich genug Streicheleinheiten gefasst hatte ist sie mit mir weiter gezäberlet.

Morgenspaziergang mit Lissy 22.12.2014 015.JPG

Denke dass wir Morgen wieder so ein Spaziergängli machen.

Lissy ist eine Frühaufsteherin. Mit ihr bin ich früher unterwegs als mit dem Chris.

Der wollte am frühen Morgen noch seine Ruhe haben.

ich bin erst seit einigen tagen in diesem forum und lese nun von deinem verlust weil du chris verloren hast. ich weiss wie weh das tut und möchte dir meine ganz herzliche anteilnahme mitteilen.

ich habe momo geb. am 5.4.03 und gestorben am 17.4.13 mit einem histiozitären sarkom innerhalb von zwei wochen hergeben müssen, obwohl ich inzwischen wieder einen zweiten hund habe, tut mir der verlust noch immer sehr weh. auch ich vermisse momo genauso schmerzlich wie du das von chris beschreibst und mir kommen noch oft die tränen. auch ich versuchte mich zu anfang mit anderen hunden zu trösten, bis wir uns dann entschlossen haben zero als welpen aufzunehmen. einer unserer beiden kater war so traurig über den verlust von momo, dass er nichts mehr gefressen hatte...so haben wir gehandelt.

ich wünsche dir ganz viel kraft und, dass du diese bekommst um den tod von chris zu verarbeiten, um abstand zu bekommen. irgendwann tut es ein klein wenig weniger weh, aber ganz vergehen wird es nicht. irgendwann werdet ihr euch wiedertreffen!

traurige grüsse susann

Habe gerade erst gelesen das dein Chris nicht mehr da ist, habe deine Reisen und Bilder immer ein wenig mitgelesen, es ist gut das du viele Freunde hast 2 und 4Beiner, bin seit Anfang Dezember  auch am Zittern, 1.Monat  haben wir jetzt schon mehr, und ich Hoffe wie du, das mir noch einige Zeit bleibt,

Wünsche dir Weiterhin viel Kraft. Drücke dich.

• Like
Reaktionen: chrisu
Chrisu ist immer noch unterwegs.

Der Chris ist halt nur noch als stiller Begleiter in unsern Gedanken mit dabei.

Gestern machte ich in Bern einen Besuch im Lindenfeldspital.

Die kleine Lissy wohnt ja jetzt bei mir bis ihre Chefin wieder aus dem Spital nach Hause kann.

Wir hatten Zeit für einen schönen Rundgang an der Aare.

Beim Klösterlistutz haben wir parkiert und sind dann am Bärengraben vorbei an der Aare entlang zum Schwellenmätteli gelaufen.

Lissy 2015 011.JPG

Lissy 2015 016.JPG

Es ging weiter an der Aare bis zur Dalmazibrücke

Ein Blick hinauf zum Bundeshaus

Lissy 2015 024.JPG

Nachher Flussabwärts unter der Kilchenfeldbrücke durch in die Matte

Lissy 2015 026.JPG

Dort ist die lange Nydeggtreppe

Lissy ist hopp hopp raufgetrippelt. Sie hat aber ganz brav auf mich gewartet.

Lissy 2015 030.JPG

Lissy 2015 037.JPG

Ueber die Nydeggbrücke sind wir dann wieder zum Parkplatz zurück.

Ich mache immer gerne solche Rundgänge in Bern. Meistens auch noch durch die Altstadt.

Immer mit einem Zwischenstopp.

Werde nächstens wieder in Bern zu Besuch sein. Dann gibt es einen etwas längeren Spaziergang.

Am Abend haben wir auf dem Heimweg noch eine kleine Bisirunde am Thunersee gemacht.

Wir waren etwas zu spät. Kaum waren wir dort, ist die Sonne hinter den Bergen abgetaucht.

Lissy 2015 046.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön hattest du einen tollen Tag mit Lissy im wunderschönen Bern - tolle Bilder meiner geliebten Stadt

Melde dich nächstes Mal, wenn du nach Bern kommst, Beat, dann können wir zusammen in oder um Bern spazieren!

Es ist schön zu lesen ,dass Du " wenigstens" eine temporäre vierbeinige Begleitung hast .

Die Bilder von Bern sind toll .

LG Carola

die süsse lissy wird sicher jetzt öfters mit dir auf tour gehen. ich freu mich jedenfalls schon auf deine nächsten bilder.

kayou und andi

Dank für eure aufmunternden Worte.

So wie es jetzt aussieht bleibt das Lissy Monsterli noch einige Zeit bei mir.

Wir werden sicher zusammen jeden Tag irgend ein schönes Rundgängli machen.

• Like
Reaktionen: andi+rudel und kayou
Habe doch gedacht dass ich ohne Chris einmal auch eine hundelose Zeit geniessen könnte.

Ist nichts geworden daraus. Die kleine Lissy macht Ferien bei mir. Ich glaube es gefällt ihr ganz gut.

Sie liegt jetzt wieder ganz nahe neben mir. Sie wartet aufs Abendspaziergängli. So ein Stürmi.

Ich fahre jetzt immer wieder nach Bern zum Besuch im Spital.

Wenn ich mit dem Auto fahre so will ich nicht immer nur auf der Autobahn von Luzern nach Bern fahren.

Deshalb mache ich oft den etwas längeren Weg über den Brünig.

Gestern war ein schöner Tag.

Da haben wir einen schönen Rundgang in der Region Interlaken - Neuhaus am Lombach entlang gemacht.

Habe dort eine wunderschöne Wanderung entdeckt.

Vom Thunersee - Neuhaus am Lombach entlang dann am Fuss vom Harder bis zur Harderbahn Talstation.

Weiter durch Interlaken und nachher an der Aare flussabwärts bis zum Thunersee und zurück zum Neuhaus. Marschzeit ca. 3 Std.

Nächstens werde ich dort die ganze Rundreise machen. Es hat nur einmal eine kurze Steigung. Man könnte diese sogar noch in der Ebene umgehen.

Gestern sind wir nur ein kleines Stück davon gelaufen. Es war schön sonnig. Daher hatten wir etwas Verspätung bis wir im Spital angekommen sind. Da fehlte mir nachher die Zeit für einen Rundgang in Bern.

Morgen oder übermorgen mache ich wieder Spitalbesuch. Vielleicht bin ich dann etwas früher unterwegs.

Es hat halt der Besuch im Spital Vorrang. Ich will dort Zeit haben und nicht gleich wieder davon laufen weil ich noch einen Rundgang machen will.

Hier die Bilder vom Morgenspaziergang mit der Lissy

Spaziergang Neuhaus Lombach am 13.1.2015 029.JPG

Spaziergang Neuhaus Lombach am 13.1.2015 003.JPG

Spaziergang Neuhaus Lombach am 13.1.2015 005.JPG

Spaziergang Neuhaus Lombach am 13.1.2015 010.JPG

Spaziergang Neuhaus Lombach am 13.1.2015 016.JPG

Spaziergang Neuhaus Lombach am 13.1.2015 022.JPG

Spaziergang Neuhaus Lombach am 13.1.2015 027.JPG

Vielleicht kommt einmal jemand mit auf diesen Rundgang.

Es hat eine schöne Grillstelle und auch Wirtshaus unterwegs.

Spaziergang auf dem Lindenberg.

Am Freitag habe ich mit der kleinen Lissy eine Wanderung im Schnee gemacht.

Der Lindenberg ist der Berg zwischen dem Seetal (Hallwilersee) und dem Freiamt (Muri).

Der höchste Punkt ist 878 M.ü.M.

Wir sind meistens im Wald gelaufen. Es hatte etwa 15 - 20 cm Hartschnee.

Dort wo es auf den Waldwegen Fahrspuren hatte da war es richtig eisig und glatt. Zudem noch högerig von den Pferde - Hufspuren.

Etwas oberhalb von Buttwil hat mir eine Frau auf dem Bauernhof  Chilholz geraten ja nicht mehr auf der Strasse zu gehen. Es war nur noch blankes Eis.

Sie hat mir einen schönen Weg quer durch den Wald gezeigt.

Wir haben unsere eigenen Fussabdrücke im Hartschnee gemacht. Ich hatte die 25 000er Wanderkarte dabei.

So haben wir schlussendlich den höchsten Punkt auf dem Lindenberg gefunden.

Immer auf den Waldweglein oder quer durchs Gelände haben wir nach fast drei Stunden beim Schlatt unser Auto wieder gefunden.

Es hatte dort nur Altschnee. Der ist zum Glück nicht an den Pfoten und Beinen der Lissy kleben geblieben.

Eine Wanderung auf dem Lindenberg werden wir sicher wieder einmal im Frühling machen.

Jetzt war es recht anstrengend.

Die Bilder

Zuerst der Wegweiser dort sind wir gestartet

Lindenberg 23.1.2015 002.JPG

Deshalb hatte es viele so steinharte Hufabdrücke auf den Wegen

Lindenberg 23.1.2015 008.JPG

Die Lissy ist mit ihren kurzen Beinen immer ganz flott voran gegangen

Lindenberg 23.1.2015 014.JPG

Lindenberg 23.1.2015 035.JPG

Lindenberg 23.1.2015 050.JPG

Etwas in den Wolken zuoberst auf dem Lindenberg

Lindenberg 23.1.2015 053.JPG

Für einmal haben wir etwas ins Tal runter gesehen

Lindenberg 23.1.2015 061.JPG

Es war eine schöne aber für mich recht anstrengende Wanderung.

Hatte zum Glück die Spikes an den Schuhabsätzen montiert. Die Lissy hat die Krallen raus gestellt. :up

Heute gibt es wieder einmal etwas Abwechslung für die Lissy.

Wir besuchen ihre Chefin, unsere Tochter, im Spital in Bern.

Habe über Face Time die zwei einander gezeigt.

Kann die Lissy nicht ins Spital reinschmuggeln. Das würde beiden zu sehr weh machen wenn sie sich wieder trennen müssten.

Zudem wäre es wegen Infektionsgefahr zu gefährlich.

Ich packe sie jeweils im Auto schön warm ein. Sie liegt jeweils nach zwei bis drei Stunden immer noch unter den Decken eingepackt. Ich glaube es gefällt ihr gut so. Sie hat immer schön warm.

Wie immer verbinde ich die Bern Reise mit einem schönen Spaziergang.

Unterwegs schaue ich wo das Wetter einigermassen gut ist. Dort machen wir dann Pause.

Heute sind wir wieder einmal im Bernbiet unterwegs.

Es bringt mir jemand die Winterausrüstung für die Lissy nach Bern damit ich sie nicht am Bielersee abholen muss.

Ich mache den Besuch im Lindenhofspital. Die Lissy wartet  zwei Stunden im geheizten Auto.

Anschliessend darf sie dann auf einen grösseren Spaziergang mit kommen.

Hoffentlich ist das Wetter einigermassen erträglich.

Ich möchte doch etwas Schnee und etwas Sonne und möglichst keinen Biswind.

Wir werden sehen. Lissy ist schon starbereit. Zuerst machen wir eine kleine Bisirunde im Garten.

• Like
Reaktionen: jessy
Seht euch das an. Wir waren an keiner Messe. Haben auch nichts mit nach Hause gebracht.

Alles was ich gekauft habe wurde aufgegessen.

Bin lange im Spital gehöckelt. Es war schön mit der Anästäsie Aerztin und den Pfegefachfrauen ein wenig zu reden.

Es waren alle sehr freundlich und sie hatten Zeit um ein paar Worte mit dem Vater einer Patientin zu reden.

Etwas ist mir aufgefallen. In diesem Spital sprechen fast alle Schwyzerdütsch.

Die Aerztin hatte ihre Haare mit einem schönen farbigen Kopftuch eingebunden. Sie hat gewalliseret.

Die  meisten andern reden Berndeutsch oder sonst einen Dialekt aus der Umgebung.

( bitte nicht fasch verstehen ich habe gar nichts gegen gute Pflegefrauen welche nicht schweizerdeutsch reden können)

Werde anfangs nächster Woche wieder einen halben Tag lang dort  unserer Tochter ein wenig helfen die Zeit tot zu schlagen.

Die Lissy hat schön warm eingepackt im Auto gewartet. Habe einmal einen kurzen Rundgang mit ihr gemacht.

Vor dem nach Hause fahren haben wir noch einen langen 1 1/2 Std. Stadtrundgang in Bern gemacht.

Beim Monnier konnte ich nicht vorbei ohne einen Viertel Nidlechueche zu essen.

Nidlechueche 7.2.15 001.JPG

Lissely ist schön brav unter dem Tisch gehöckelt. Sie ist sich auch gut ans warten in der Beiz gewöhnt.

Habe ihr das mit jahrenlangem Träining mit dem CHris zusammen beigebracht. Ursi hat auch ein wenig geholfen.

Nidlechueche 7.2.15 002.JPG

Unsere " Wanderungen " sind zur Zeit etwas schwach.

Wir warten auf den Frühling. Vielleicht kommt dann die Lissy manchmal auch wieder mit.

deine wanderungen hören sich warm und gemütlich an und so als ob du mit lissy viel spass zusammen hätten - das ist doch die hauptsache, der nächste frühling und damit längere wanderungen kommen bestimmt wieder. es ist doch schön für lissy, dass du dich um sie kümmerst und dir selber tust du dir damit auch etwas gutes - was willst du mehr?!

lg susann

Och Beat, habe verpasst, dass Du am Schwellenmätteli quasi vor meiner Haustür warst..... Schön, wieder Wanderberichte in vierpfotiger Begleitung von Dir zu lesen! Deiner Tochter alles Gute, und Dir viel Freude beim Lissy-hüten!

• Like
Reaktionen: chrisu
Och Beat, habe verpasst, dass Du am Schwellenmätteli quasi vor meiner Haustür warst..... Schön, wieder Wanderberichte in vierpfotiger Begleitung von Dir zu lesen! Deiner Tochter alles Gute, und Dir viel Freude beim Lissy-hüten!
Bin halt immer noch jeden zweiten oder dritten Tag zu Besuch im Spital.

Unsere Tochter hat meiner Frau erzählt, dass sie immer viel Freude hat wenn ich sie besuche. Es ist ihr doch schon lange ganz elend verleidet im Spital. Leider hat sie wieder einen bösen Rückfall erlitten. Sie wurde gestern Sonntag wieder operiert. Sie dachte doch dass sie am Mittwoch nach Hause gehen kann. Da wird nichts daraus.

Mache ihr doch gerne eine Freude und besuche sie immer wieder. Habe ja Zeit dazu. Alles andere kann warten.

Wenn ich jeweils merke dass sie müde wird, dann weis ich aus eigener Erfahrung dass man besser Adieu sagt und dafür ein andermal wieder kommt.

Lissy muss da immer lange warten im Auto.

Dafür mache ich mit ihr immer am Morgen zuerst unterwegs einen Rundgang und je nach dem wie viel Zeit ich nachher noch habe gerne einen Stadtrundgang in Bern. Lissy ist ein Stadthund. Sie ist sich an viel Betrieb gewöhnt.

Gestern hat mich ein Polizist ganz freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch bitte den Hund an die Leine nehmen soll.

Habe in der Kleinen Schanze die Lissy laufen lassen.

Heute und Morgen bleiben wir in der Innerschweiz. Machen hier unter den Wolken unsere Rundgängli.

Denke dass wir am Mittwoch wieder in Bern sind.

Habe vorgestern auf der Heimfahrt von Bern einen Spaziergang gemacht.

Am Anfang vom Thunersee in der Nähe von Interlaken Unterseen - Neuhaus.

Die Lissy musste vor dem Spital in Bern 2 1/2 Std. warten. Sie schläft jeweils dick eingepackt im Auto.

Nachher wurde sie mit einem langen Spaziergang an der Sonne belohnt.

Wir sind von Neuhaus am See entlang bis zur Ruine Weissenau an der Aare und dann paralell zur Autostrasse immer im Schnee wieder zurück gelaufen.

Es war manchmal etwas mühsam zu laufen im halbharten Schnee. Nur für mich.

Die Lissy ist 13 Jahre alt. Sie spurtet am liebsten im Schnee rum. Die wird glaub ich nie müde.

Es ist mir schon einmal aufgefallen. Die Schwäne dort sind recht zahm.

Lissy hat etwa 1m neben diesem recht grossen Schwan etwas rum gewuschelt.

Er hat nur ganz wenig gegen sie gefaucht, ist aber ruhig stehen geblieben.

Leider hatte ich die Cam nicht starbereit. Das hätte ein schönes Bild gegeben. Die Lissy und der Schwan.

Div. 2015 003.JPG

Div. 2015 005.JPG

Hier noch ein paar Bilder von diesen schönen Tieren.

Div. 2015 007.JPG

Div. 2015 009.JPG

Div. 2015 011.JPG

Die kleine Lissy Meite im Schnee

Div. 2015 018.JPG

Div. 2015 016.JPG

Die Lissy benimmt sich sehr gut bei mir.

Sie hilft mir, damit ich etwas besser den Verlust vom Chris verkraften kann.

Morgenspaziergang heute 20. Februar 2015

Heute war die Luft so rein und klahr.

Man konnte die kleinsten Sachen am Berg oben sehen.

Die Seile und eine Kabine der neuen Schwebebahn auf den Pilatus.

Pilatus 2015 007 (1).JPG

Pilatus 2015 009 (1).JPG

Pilatus 2015 010 (1).JPG

Wir haben unsern Morgenrundgang am See gemacht.

Das Wasser war heute auch schön sauber und klahr.

Bin ja schon oftmals dort spaziert. Habe noch nie gesehen wie viel Gerümpel dort im See liegt.

Habe einen Kühlschrank oder Tresor gesehen. Auch ein ganzer Autoanhänger ragt noch ein wenig aus dem Schlick.

Einkaufswägeli, Räder, Fahrradteile, etwa 3 cm dicke Kabel oder Drahtseile und sonst noch allerlei Gerümpel liegt dort.

Bei normalem Wasserstand und wenn das Wasser wärmer und etwas trüb ist dann sieht man diese Sachen nicht.

Am Ufer ist im Zusammenhang mit der Verlegung der Zentralbahn und der Autobahn vor einigen Jahren alles super schön

als Spazierweg mit Zonen für die Tiere und auch spezielle Abschnitte wo wir Menschen uns auch aufhalten dürfen gemacht worden.

Es wird alles dort sehr gut unterhalten und ist sehr schön bepflanzt. Der Unterhalt an Land wird durch die Gemeinde Horw gemacht.

Die Abfallkübel werden geleert und wo nötig neue Hundekotsäcke  aufgehängt.

Für das Gebiet im Wasser wäre der Kanton zuständig. Da hat man offenbar kein Geld oder keine Lust um auch unter Wasser aufzuräumen.

Wohlverstanden, alles was man jetzt sieht das liegt schon Jahrelang dort. Es ist halb zugewachsen.

Zudem ist es ein offizielles Wassernaturschutzgebiet. Uferschutzzone, im See mit Warn- oder Verbotstafeln abgegrenzt.

Da darf man vielleicht den Gerümpel nicht wegräumen.

Morgenspaziergang 20.2.2015 013 (1).JPG

Morgenspaziergang 20.2.2015 014 (1).JPG

Wenn das Wasser wieder etwas trüb ist dann sieht es ja niemand mehr.

Für uns ist es trotzdem ein wunderschöner Bisirundenweg. Wie oft bin ich doch mit dem Chris dort rum gelaufen.

Jetzt kommt halt vorläufig noch unser Lissy Meitli mit mir.

Habe gestaunt heute morgen. Sie hat einen Riesenschnauzer Rüden drei mal angesprungen ihn angeknurrt und angegauzt.

Wusste nicht dass so ein kleiner Hund mit einer so tiefen Stimme knurren kann.

Seit sie bei mir ist hat sie viel weniger Angst vor grossen Hunden. Sie hat doch schon etwas vom Chef vom Chris gelernt.

Die Schwäne sind dort auch ganz anständig. Ist halt eine schöne Gegend.

Morgenspaziergang 20.2.2015 010 (1).JPG

Morgenspaziergang 20.2.2015 006 (1).JPG

Die Lissy muss jetzt auch auf der Mauer, wo der Chris oft gestanden ist, ruhig stehen für ein Bild.

Es war für mich viel einfacher vom Chris ein Bild zu machen.

Die Lissy ist halt ein Strubelitier. Man muss immer zuerst schauen wo hinten und wo vorne ist.

Morgenspaziergang 20.2.2015 037 (1).JPG

Auch dort wo Chris angefangen hat den See auszusaufen macht sie jetzt schön weiter damit.

Morgenspaziergang 20.2.2015 056 (1).JPG

Ich geniesse die Rundgängli mit der Lissy. Bald darf sie wieder nach Hause zu Ursi gehen.