Meldepflicht Hundebisse

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Wir hatten ja letzthin das Thema der neuen Hundebissstatistik...

Nun hab ich mal etwas genauer geforscht und war erstaunt, was da alles steht...

Also z.B. dass auch Hundeausbilder (ich kann diesen Begriff nicht sonderlich leiden, weil jeder zweite sich ja als Hundetrainer, Hundetherapeut, Hundeausbilder und weiss der Geier was noch betitelt) verpflichtet sind, besonders aggressive Tiere zu melden...

Ebenso müssen die Tierärzte melden, wenn ein andere Tier durch einen Hund verletzt wurde und in tierärztliche Behandlung musste (also ein anderer Hund gebissen wurde, eine Katze etc.).

Auch Tierheime, Tierpensionen etc. müssten Meldung machen, wenn ihnen ein Hund besonders auffällt...

Nun stellen sich mir natürlich einige Fragen... zum Beispiel, welche Bisse kommen in die Statistik, auch wenn ein Hund einen anderen beisst? Ich hatte schon einige "Hundebisse" bei unseren Hunden zu verarzten, allesamt sind sie im Spiel passiert ohne böse Absicht, aber dennoch eine Verletzung. Dass mein Hund deswegen nicht wirklich als aggressiv bezeichnet werden kann liegt wohl auf der Hand. Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Hund einen anderen anfällt oder in tatsächlich aggressiver Weise beisst...

Auch frage ich mich, ob all die "Hundetrainer" wissen, dass sie solche Hunde melden müssten und auch wirklich alle die Fachkompetenz haben, solche Hunde zu erkennen :roll:

Infos dazu unter http://www.bvet.admin.ch/tierschutz/002 ... 482_de.pdf

 
Hallo Karin.

Vielen Dank für die Infos.
Finde es krass das alle Hundebisse gemeldet werden müssen. Ich denke das man aus der Statistik sehr viele Hundebisse abziehen kann.

Gruss, Dani

 
Hm ich finde es schon ziemlich krass, wenn ein Hund einen anderen beisst... zwicken ist für mich okay, aber mit beissen hab ich Probleme... sollte für mich auch im Spiel nicht vorkommen, da fehlt meiner Meinung nach die Beisshemmung resp. wurde ungenügend aufgebaut. Skipper hatte schon einige Auseinandersetzungen mit Hunden, aber zugebissen hat er noch nie (und wurde auch noch nie gebissen). Haare hingen ihm schon mal im Maul :? , weil er im Notfall zwickt, aber Verletzungen gabs noch nie... müssen auch nicht sein... Für mich ist das Zubeissen ein Zeichen, dass ein Hund ein Problem hat, genauso wie Menschen, die schlagen... Für mich wird da eine Grenze überschritten... Ich finde die Beissmeldepflicht gut.

 
Habe eine Bekannte mit einer superlieben Doggenhündin.
Im Spiel wurde die Besitzerin von der Hündin mit den Zähnen verletzt.
Nichts tragisches, beim "Zerrspielen" hat die Hündin aus vesehen das Seil verfehlt und dabei die Hand erwischt. Natürlich wars keine Absicht und die Hündin hat auch nicht zugebissen, das Resultat waren ein paar Kratzer. Die Besitzerin ist dann vorsichtshalber zum Arzt gegangen, um die Starrkrampfimpfung zu machen. Der hatte nichts besseres zu tun, als dies als "Bissverletzung" zu melden und nun darf meine Bekannte mit der Hündin zum Wesenstest antraben....

 
Hallo

Skipper, da geh ich mit Dir einer Meinung, ein Hund der beisst ist nicht sauber... ABER... ich habe mehr als einmal miterlebt, dass im Spiel absolut unabsichtlich was passiert ist...

Einmal, Ball geworfen, beide Hunde gleichzeitig hochgesprungen und einer hat ein "Loch" davon getragen. Auch im Spiel kann, nur vom Schnappen, ein Zahn mal hängen bleiben, was dann ebenfalls eine Verletzung gibt, die keineswegs absichtlich entstanden ist und auch nichts mit fehlender Beisshemmung zu tun hat... dennoch würde dies wohl rein statistisch als Hundebiss gewertet :roll:

 
Hallo

Einmal, Ball geworfen, beide Hunde gleichzeitig hochgesprungen und einer hat ein "Loch" davon getragen. Auch im Spiel kann, nur vom Schnappen, ein Zahn mal hängen bleiben, was dann ebenfalls eine Verletzung gibt, die keineswegs absichtlich entstanden ist und auch nichts mit fehlender Beisshemmung zu tun hat... dennoch würde dies wohl rein statistisch als Hundebiss gewertet :roll:
Dass es in einem solchen Fall zu Verletzungen kommen kann, ist klar und hat für mich nichts mit einem "Biss" zu tun... Sollte so etwas tatsächlich als Biss gewertet werden, dann ist die Sache echt stupid und dient niemandem!

 
Hallo

Ja, ich finde auch, dass so was stupid ist... aber wenn man mit einem Hund zum Tierarzt geht, weil einer eben einen "Triangel" hat, dann wird das vermutlich schon als Hundebiss taxiert... naja, streng genommen war es das ja auch :roll:

 
Hallo,
grundsätzlich finde ich die Meldepflicht in Ordnung, was aber wenn der Arzt die Meldung nicht vornehmen will.
Unser Sohn wurde vom Nachbarshund gebissen, als er diesen streichelte. Der Hund war an der Leine und Frauchen stand dabei.
Der Hund wurde nicht zurechtgewiesen, ein Fingerzeig und mei-mei sagen reicht bestimmt nicht.
Ich habe schon das Gefühl, dass hier ein Wesenstest angebracht ist. Muss ich den jetzt beantragen, oder sogar den Nachbarn anzeigen.
Ich versteh das nicht.
Josef H.

 
Hallo Josef

Ich an Deiner Stelle würde zuerst einmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Denn schlussendlich werdet ihr wohl auch in Zukunft nebeneinander wohnen und da wäre sicherlich einfacher, wenn man ein gutes Auskommen hat.

Die Situation kann sicherlich nur beurteilen, wer auch dabei gewesen ist. Und auf den Punkt gebracht ist es nun auch nicht mehr gar so relevant, wer nun "Schuld" an dem Unfall hat. Viel wichtiger ist, dass Dein Sohn nun nicht negativ auf Hunde reagiert, dass die Wunde hoffentlich narbenfrei abheilt und ihr mit dem Nachbarn ins Gespräch kommt... Ist das schon mal vorgekommen? Ist der Hund auch sonst auffällig und so weiter....

Allerdings verstehe ich das Verhalten des Arztes überhaupt nicht. Denn egal wie es zu einem Hundebiss kam, melden muss er diesen dennoch. Da würde ich wohl als erstes nachhaken und Druck aufsetzen.

 
Hallo JosefH

Da kann ich mich Karin nur anschliessen.

Wenn Hunde beissen ist nicht zwangsläufig die Schuld beim Hund. Im Gegenteil. Ich will natürlich nicht die Schuld auf deinen Sohn abwälzen - schon gar nicht weil ich nicht dabei gewesen bin.

Ob die Frau richtig oder falsch reagiert hat kann ich auch nicht sagen. Je nach Situation. Und Bestrafen in einer solchen Situation heizt diese ja nur an.

Was war denn die Bissverletzung? Und hat der Junge gefragt ob er streicheln darf? Hat die Hundehalterin angewiesen wie gestreichelt werden soll und den Hund dabei beobachtet? Das sind alles Fragen die zu klären wären.

Hunde die beissen können zwar zum Wesenstest geschickt werden. Dies macht den Fall zum einen nicht rückgängig und zum anderen schützt es auch nicht zwangsläufig vor weiteren Vorkommnissen.

Ich würde mit der Frau oder der Gemeinde das Gespräch suchen. Die entscheiden dann wie weiter.

Betreffend Arztmeldung: was ist ein Biss. Ist ein Biss eine Wunde die genäht werden muss? Oder reichen Abdrücke, kleine Löcher? So fangen halt die Definitionen schon an - und so verstehe ich auch Aerzte, die nicht jeden Fall melden.

 
Hallo,

ich war leider auch nicht dabei, und als betroffener sieht man das sicher auch anders.
Der Fall liegt jetzt 10 Tage zurück, und ich bin sicher, Ihr als Hundebesitzer und Nachbarn hättet euch bestimmt nach dem Jungen erkundigt wie es ihm geht und so.
Und genau das ist der andere Punkt der mich stört, der Nachbar hat sich seither nicht blicken lassen.
die Bisswunde musste nicht genäht werden, auf der ober und unterseite des Ellbogen hatte es kleine Löcher von den Zähnen.
Wir haben 5 Kinder und auch einen Hund. Ich denke mal mein Sohn weiss wie man einem Hund begegnet und ihn streichelt, wobei er jetzt auch schmerzhaft lernen musste, dass nicht alle Hunde gleich sind.

Gruss Josef H.

 
Hallo Josef

Ja, natürlich würde ich mich erkundigen und es wäre mir auch nirgends recht...

Hat Dein Sohn denn nun anders reagiert auf Euren Hund?

Ich würde mich mal bei dem Nachbarn melden, aber möglichst ohne vorweg schon total emotional geladen zu sein. Einfach mal anrufen und von Dir aus mitteilen, wie es Deinem Buben ergangen ist. Vielleicht kommt dann raus, dass der Nachbar nur aus Schuldgefühl nicht angerufen hat (obwohl das natürlich auch nur bedingt als "Ausrede" fürs nicht Nachfragen gilt :roll: ).

 
Hallo Josef

Ja sicher wäre ich vorbeigegangen und hätte mich erkundigt! Ich würde auch alles daran setzen, dass der Junge (wenn möglich) mit meinem Hund wieder Kontakt hat. Natürlich mit Leine usw. - aber ich hätte ihn auf einen Spaziergang eingeladen oder so.

Kann es sein dass diese Nachbarin gar nicht weiss was passiert ist (Arzt usw.)? Oder meint sie es seien nur Abdrücke gewesen? Kann ja auch sein - aber natürlich auch dann hätte ich mich erkundigt.