Meine 3 Esel

Naty81

New member
30. Sep. 2016
17
54
0
So hier dann mal die Vorstellung meiner 3 Langohren

Wolli, 14 jähriger Baudet de Poitou,Rückenhöhe von 145cm und gehört damit zu den Rieseneseln.

Poitous sind übrigens die älteste Eselrasse der Welt,stark bedroht denn weltweit gibt es nur 500 reinrassige Tiere

Hauptzuchtgebiet ist die Poitou-Charente in Frankreich

Man findet sie hauptsächlich in Zoos oder bei den Züchtern,nur wenige in Privathand da sehr teuer 

Wolli hab ich im Juni 2005  in Belgien gekauft und mir den Traum vom Poitou-esel erfüllt

26992421uo.jpg


Jacou,16 jähriger Normandie-Esel,Rückenhöhe 130cm

Auch diese Rasse ist stark bedroht,Hauptzuchtgebiet ist die Normandie

Jacou hab ich im November 2004 in Frankreich gekauft

26992422od.jpg


Jimmy,14 jähriger Hausesel

Jimmy ist wie 80% aller Esel ein Hausesel soll heissen kein Rasse-esel,Rückenhöhe 120cm

Jimmy hab ich im Oktober 2005 hier in Luxemburg gekauft

Jacou und Wolli sind Rasse-Esel wo es für jede Rasse strenge Zuchtkriterien etc gibt

26992419qp.jpg


Alle 3 Esel sind eingeritten und Jacou hat noch zusätzlich eine professionelle Ausbildung vor der Kutsche

Alle 3 arbeiten seit 2005 mit Schulkinder,die 3 1/2 Stunden alles über den Esel lernen,reiten und Kutsche fahren dürfen

 
Stellst du die zwei bedrohten Rassen für die Zucht zur Verfügung?
Und warum hat nur einer eine Ausbildung vor der Kutsche? Das ist nicht abwertend gemeint, ich bin nur neugierig :) Könnte man Esel überhaupt zu zweit einspannen?

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
Nein da Wolli und Jacou kastrierte Hengste  sind und 3 jährig nicht dem strengen Zuchtziel gerecht geworden sind

Also keine Körung des Zuchtbuches um Deckhengst zu werden

Poitouhengste müssen zu 100% reinrassig sein, Wolli ist aber nur zu 87,5 % reinrassig.

Jacou war mit 3 Jahren einfach zu gross mit seinen 130cm denn laut Zuchtziel sollen Normandie Hengste nur 125 cm gross sein

Jacous Züchter fährt bis zu 6-8 spännig mit seinen Esel und war 2003/2004 französischer Meister im 2-4 spännig mit seinen Eseln.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
So schön dürfen deine Esel arbeiten :) Ich denke das macht allen viel Spass. Die Kinder lernen etwas und die Esel haben eine Aufgabe.