Mehlschwalben Ästling gefunden - was nun?

Rafaela

Benutzer
22. Okt. 2011
100
62
0
37
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringend mal eure Hilfe.

Beim Heimkommen hab ich bei uns in der Auffahrt eine kleine Mehlschwalbe gefunden. Da sie Mitten in der Durchfahrt sass und hier viele Katzen etc. sind, konnt ich sie nicht einfach sich selbst überlassen...

Doch was nun? Bei uns im Oberwallis sieht's leider ziemlich mau aus mit Vogelhilfe...soviel ich weiss.

Was kann ich tun? Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen?

Konnte das Kleine einfach nicht seinem Schicksal überlassen...doch jetzt bin ich grad ein wenig überfordert.

Herzlichen Dank im Voraus.

 
Es gibt Ästlingsfutter, damit kannst du sie füttern und so lange päppeln bis du sie frei lassen kannst.

 
Danke Elvira für deine rasche Hilfe! In die nächste Zoohandlung hat es mir vor Ladenschluss nicht mehr gereicht. Obwohl ich es ja nicht erwartet habe, lebt das Kleine noch und ist um einiges fitter als vor 3 Stunden.

Es sitzt in einem Tupperware in ein Tuch gehüllt auf meinem Balkon. Da das Kleine jetzt so fit wirkt, wollte ich es mal mit füttern probieren...auf dem Mehlschwalben-Notfall-Menuplan stehen vier -durchs-ganze-Haus- gejagte Fliegen püriert mit ein wenig Rindhackfkeisch und zu meiner grossen Überraschung hat es nach ein Versuchen sogar geklappt. Mini-Stückchen...aber naja immerhin etwas.

Auch wenn ich weiss wie winzig klein die Überlebenschancen sind, immerhin doch ein kleiner Silberstreifen am Horizont...

 
  • Like
Reaktionen: tabasco und Tulipane
Na, das is doch toll, du schaffst das bestimmt :wink:

Nachdem ich auch mal wie irre nach dem Futter gelaufen bin, weil ich hier ne Mini-Blaumeise gefunden habe, hole ich im Frühjahr so ne Packung Futter und brauche ich es nich, kommt es dann mit in die Futterhäuser.

 
Zuletzt bearbeitet:
phuu...auf jeden fall muss es ebenso warm gehalten werden, da wenn auch nur leicht unterkühlt die verdauung nicvht funktioniert. dazu gibt man eine (handwarme) wärmflasche unter ein weiches tuch. ein käfig bsp ist absolut ungeeignet zur unterbringung.  den vogel unbedingt rein holen !!! draussen ist es (jetzt) inzwischen zu kühl.

wasser bitte nur tropfenweise an den schnabelrand geben...sie saugen es alleine auf.

aufzuchtzsfutter bitte ausschliesslich insekten, wie bsp heimchen (ohne kopf und beine) oder drohnenbrut (gibt es bei jedem imker). auf KEINEN fall irgendwas mit EI oder RINDERHACK etc...dies gibt langfristig gefieder und organschäden. fütterung etwa alle 2-3 std...und nachts in ruhe lassen. erste fütterung bei morgengrauen.

das mal mein bescheidenes wissen aus einer päpplergruppe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rafaela
Hallo zusammen,

nach all den "der wird sowieso sterben", "keine Hoffnung machen" - Bemerkungen war ich heute morgen doch sehr, sehr überrascht als ich beim Zähneputzen mit Gezwitscher geweckt worden bin...Tupperware mit Vogel ist im WC wegen meinen Tigern.

Zum Glück habe ich eine Kollegin mit Reptilien bei der ging ich spät Abends noch Heimchen holen um diese klein gehackt zu verfüttern. Nach einigen Startschwierigkeiten funktionierte das Füttern mit einer Pipette doch sehr gut und auch Wasser vom Wattestäbli hat es gut angenommen.

Danke Andi für deine Antwort! Beruhigt mich etwas, dass ich doch nicht alles falsch gemacht habe. Den im Internet stehen so viele verschiedenen Angaben, dass es schwierig ist als kompletter Laie zu wissen was richtig und falsch ist. :unsure:

Da das Kleine die Nacht überlebt hat, wurde dann morgens um Sechs auch noch schnell eine Transportkiste gebaut um es mit ins Büro zu nehmen. Meine Chef's waren doch sehr amüsiert als ich mit Babyschwalbe antanzte...aber sie haben es mit sehr viel Humor genommen und machen mich auch immer wieder darauf aufmerksam das es Zeit zum Füttern ist. :)

Dank dem Tierschutz hab ich auch endlich jemand hier im Oberwallis gefunden, der sich um Wildvögel aller Art kümmert. Er war doch sehr überrascht, dass zu dieser Zeit noch so junge Schwalben unterwegs sind. Denn sie ist doch im einiges jünger als im ersten, hektischen Moment gedacht. Heute abend werd ich das Kleine dann also in fachmännische Hände übergeben, was sicher für alle Beteiligte die beste Lösung ist.

Irgendwie werd ich das Kleine schon fast wieder vermissen und bin doch ein bisschen stolz auf mich, dass ich trotz all den dummen Sprüchen von Nachbarn, Kollegen etc. mich nicht beirren liess und das Kleine mitgenommen hab. :-D

Allen Danke für eure Hilfe...ist schon beruhigend zu wissen, dass es auch in solchen Notfällen eine Anlaufstelle gibt.

Und hier dann doch noch ein paar Bilder

IMG_2396.JPG

IMG_2395.JPG

IMG_2393.JPG

 
Lieb von dir, dass du dir solche Mühe machst. Hoffentlich schaffts der Kleine

 
So schön, dass es der Kleine über die Nacht geschafft hat!

Bei einem Experten ist er dann bestimmt auch gut aufgehoben, wobei es scheint dass du das auch bereits schon sehr fachmännisch gemacht hast.