Meerschweinchen Bock zu dünn

Godzilla

New member
29. Nov. 2015
4
0
0
Hallo

Mein Meerschweinchen bock wiegt nur 860g.was könnte ich ihm geben damit er mehr wiegt?

 
Hi!

Kenn mich ja mit Meeris nur halbwegs aus... Das ist aber glaub ja ein normales Gewicht für Meeris? (Na schon sportlicher ;) ). Kommt dann immer auch auf die Grösse an ;)

Ist er sonst gesund?

Um etwas zuzunehmen kann man ihm ab und zu mal Erbsenflocken, Früchte oder Wurzelgemüse geben. Natürlich immer zuerst in kleinen Mengen anfüttern!

Die andern Meeris in der Gruppe sind "normalgewichtig"?

 
hallo

wenn das Meerschweinchen abgenommen hat, gehört es zum Tierarzt und nicht gemästet. Es soll ja sicher kein Weihnachtsbraten werden  :confused:

Entweder hat er Stress, weil mit 3 Weibchen zusammen > dringend kastrieren lassen,

oder er hat ein Zahnproblem.

In der Tierarztpraxis wird man sich die Schneidezähne und hinteren Backenzähne genau anschauen.  Unregelmäßige Zahnabnutzung, durch fehlerhaft gewachsenen Zähne zB, lassen Spitzen entstehen, die schmerzhaft in die Backen und/oder Zunge stechen.

Das führt zu Entzündungen und Schmerzen. Ergebnis: das Tier frisst nur noch ungern und das Nötigste > magert ab > stirbt irgendwann....

Also bitte einen Tierarzttermin machen!

....oder Mutti oder Vati um diesen bitten....

 
Also, das Gewicht liegt im Normalbereich. Wichtig ist zu wissen, ob er abgenommen hat oder schon immer eher ein feiner Kastrat (Bock ist es nur, wenn er seine Kronjuwelen noch hat  :wink: ) War.

Wie alt ist der Kerl den? Lebt er in Innen- oder Aussenhaltung?

Jetzt wo es kalt wird/ist, kann das Gewicht etwas schwanken. Das sollte sich wieder einpendeln und der Gewichtsverlust sollte nicht zu hoch und nicht über einen längeren Zeitraum sein.

was meint der TA?

 
Als ich ihn bekommen habe wog er ca.1,5kg.er ist 2-3 Jahre alt und lebt innen .im Sommer haben sie ein Freilauf. TA sagt könnte eventuell eine pilzerkrankung sein oder Milben

 
In welchem Zeitraum hat er den so viel Gewicht verloren?

Pilz oder Milben machen sich normalerweise durch kahle Stellen, Juckreiz, schuppige Haut oder offene Stellen bemerkbar.

Kot- und Urinprobe wurden gemacht?