Mäuse

hmmm vielleicht gibt es doch einige Katzenhalter wo das machen, kenne mich nicht so aus bei Katzen.


Aber bei meinen Zweien bleib ich dann doch lieber bei Rind, Kalb ..... das kleinste ist wohl das Kaninchen und Poulet.

 
Hmm ich find das garnicht so schlimm...

Für Schlangen kauft man ja auch Mäuse, Ratten, Hamster, Kaninchen, usw. Lebendige sogar bevorzugt aber man kann auch tote, gefrorene Mäuse und allerlei zum auftauen kaufen. Ich find das macht keinen unterschied ob die Maus nun in ner Schlange oder in einer Katze verschwindet. Sind auch relativ billig. Futtermäuse bekommst du in jedem Qualipet ab 5.- und Futterratten für 8.-

 
kann mir auch vorstellen das einige katzenhalter wohl auch mäuse und so verfüttern.

 
Wollte grade sagen, dass es für Schlangen, Vogelspinnen und einige andere Reptilien lebendige Mäuse oder Ratten braucht, vor allem wenn die Tiere totes Futter nicht gewohnt sind.

Wenn es die Katze mag, wieso nicht? Für Hunde gibt es auch Eintagesküken, die sehen auch niedlich aus wenn sie noch leben.....

 
Ich glaube man darf nach dem neuen Tierschutzgesetz gar keine lebendigen Mäuse mehr an Schlangen verfüttern, oder täusche ich mich da?

 
Auch Kalb, Lamm und Kaninchen sehen niedlich aus wenn sie leben und ich füttere sie ja auch meinen Hunden, also nicht mehr lebend ;)

Finde es deswegen auch nicht weiter schlimm.

 
Doch soweit ich weiss darn man noch lebend füttern. Aber selber aus lebendigenFrotfutter herstellen ist ohne "Lizenz" zum schlachten nicht mehr erlaubt

 
Original von Kiss

Ich glaube man darf nach dem neuen Tierschutzgesetz gar keine lebendigen Mäuse mehr an Schlangen verfüttern, oder täusche ich mich da?
Eigentlich nicht. Aber erzähl das mal der Schlange, wenn sie 20 Jahre lang Lebendfutter gefressen hat und auf tote Mäuse nicht reagiert :( (wir haben so einen Fall).

Jetzt dürft ihr uns anzeigen *hüstel* :rolleyes:

 
Nööö :D
Ich denke so gut und so schnell wie Schlange eine Maus töten kann, da kann kein Mensch (hatte vor Jahren auch mal Königspytons)

 
ne katze friss wohl eher keine tiefkühlmäuse...
sowas muss sich erst noch bewegen..
meine katzen gingen nie an bereits totes getier..
nur selbst "erjagd".

 
Ob sie Tiefkühlmäuse fressen weiss ich nicht aber auf diese Eintagskücken sind wild wir nur was. Erzählen mir die Katzen-Barfer auf jeden Fall.

 
in der schweiz ist das verfüttern lebender tiere (ausgenommen insekten (fische??)) verboten.
hat vor- und nachteile, ich denke vorallem bei schlangen die das töten nicht im griff haben (gibts relativ häufig) ists doch besser wenn man gefrorene tiere (natürlich aufgetaut und temperiert) verfüttert..
jedoch gibts auch viele schlangen die das tote futter verweigern und dann verhungern würden..
das töten der tiere darf nur von fachpersonen (tierpfleger,tierärzten) durchgeführt werden.

habe keine erfahrung damit, eine katze so zu ernähren, wäre aber noch spannend über diese fütterung bei katzen mehr zu erfahren.

 
Naja, "meine" Schlange (sie wohnt noch bei den Eltern von meinem Freund, ich muss sie nur noch endlich mal abholen und heimnehmen) ist bald 30 Jahre alt, eine Kornnatter und bekam schon immer Lebendfutter. Wir haben es probiert mit toten Mäusen, diese sogar in der Mikrowelle "angewärmt" (ich weiss, eklig, aber wie soll man sonst Körperwärme simulieren) und sie hat sie nicht gefressen.

Von dem her bleibt uns nichts anderes übrig.

Jedoch ist es so, dass diese Kornnatter sehr geübt ist in der Tötung der Beute und die Mäuse sind innert weniger Sekunden tot, ich habe schon auf die Uhr gesehen, weil es mich genau aus diesem Aspekt heraus interessiert hat. Ich sehe das nicht als "Tierquälerei".

Sollte ich irgendwann eine junge Schlange haben, würde ich ein Exemplar kaufen, das es gewohnt ist, tote Beute zu fressen.

 
Original von soad

in der schweiz ist das verfüttern lebender tiere (ausgenommen insekten (fische??)) verboten.

hat vor- und nachteile, ich denke vorallem bei schlangen die das töten nicht im griff haben (gibts relativ häufig) ists doch besser wenn man gefrorene tiere (natürlich aufgetaut und temperiert) verfüttert..

jedoch gibts auch viele schlangen die das tote futter verweigern und dann verhungern würden..

das töten der tiere darf nur von fachpersonen (tierpfleger,tierärzten) durchgeführt werden.

habe keine erfahrung damit, eine katze so zu ernähren, wäre aber noch spannend über diese fütterung bei katzen mehr zu erfahren.
kann mir vorstellen, dass dies nicht einfach ist. katzen haben einen sehr komplizierten nährstoffhaushalt..

ohne spezielle zusätzte wirds nicht gehen. mangelerscheinungen wären da sicher vorprogrammiert.