lola reisst immer wieder aus

steffi

Benutzer
26. Dez. 2008
60
0
0
hallo zusammen,

seit drei wochen bin ich stolze hundemama von lola, unserem kleinen malteser-yorkshire welpen.
bis wir zur welpenspielgruppe und dann junghundschule gehen, habe ich mir ein schlaues buch über hundeerziehung gekauft. da steht, dass man während dem spaziergang eine bindung zum hund aufbaut, damit er immer dem herrchen nachläuft und ihn mittels blickkontakt immer wieder im auge behält.

obwohl im haus eine sehr enge bindung zwischen lola und mir herrscht, bin ich auf dem spaziergang total vergessen. überhaupt vergisst sie alles gelernte und folgt absolut nicht.
so rennt sie plötzlich durch 4nachbarsgärten um eine katze zu jagen oder versucht vögel im feld zu fangen.

wie kann ich ihr beibringen, dass sie auch da, auf mein pfiff kommt?
ich hab jetzt angefangen, wie vermehrt an der leine zu halten, bis sie wirklich auf jedes zurückrufen kommt... ist das ok?
ich denke und hoffe, dass dieses verhalten für einen 13wochen alten welpen irgendwie normal ist, oder?


für tips bin ich sehr dankbar :)
grüessli
steffi

 
Versuchs mal mit einer 6m langen Leine!
Das habe ich auch gemacht! So kann sie rumrennen und spielen aber du hast sie unter Kontrolle!

Wenn du pfeifst, und sie nicht kommt, gibst du einen kleinen Kuck an der Leine und so lernt sie's schnell!!

Das ist eines der besten Übungsmittel, die es gibt!
Meine ist in der Püpertät und versucht die Grenzen zu testen und so gehe ich meist mit der langen Leine spazieren.

 
@murmi

lola ist süsse 13 wochen ;)


hallo loony,

das werd ich auf jeden fall probieren, vielen dank!!
weisst du, ich hab auch das problem, dass sie überall die nase in den dreck steckt und herumschnüffelt... mit der langen leine könnten wir ein machtspiel umgehen..!!
vielen dank!!

Anhang anzeigen klein.jpg

 
Das ist absolut normal!!!

Versuchs mal mit der Laufleine und wenn sie nicht kommt, dann rucke kurz an der Leine wie Loony es vorgeschlagen hat. Und lasse sie erst von der Leine, wenn sie wirklich auf dich hört und nur an sicheren Orten. So habe ich das mit Matti gemacht und da er im Moment auch in der Pubertät ist, kann ich ihn auch nur beim Hundeweg von der Leine lassen und auch dort ist es leider scho passiert, dass er zwar nicht abgehauen ist, aber auch nicht kam, als ich ihn gerufen habe. Ich sage dann immer "Tschüss Matti, Mami geit.". Funktionierte bis jetzt immer bis auf ein einziges mal.

 
Ach und lass sie herumschnüffeln, auch wenns Dreck ist! Tut Hunden gut und sie lesen so "Zeitung". Ist nicht nur für Rüden wichtig, sondern auch für Weibchen.

 
das hatte ich mit tayra auch. am anfang kam sie immer schön. und auf einmal rante sie los und blib mal stehen.schaute mich an und ich rief : chum! da machte sie wieder ein paar schritte weg und das 2-3 mal. dan drehte ich mich um sagte :tschüss tayra!
dann kam sie wie der wind. danach musste sie eine weile an die lange leine. bis sie auf zurufen zu mir kam.ab da durfte sie wieder ab der leine.

es ist bei jedem hund ein probieren. das wirst du noch ne weile haben bis sie ausgewachsen ist. mit vielen verschiedenen sachen.

 
hi fatzechöpfli

das problem ist eben, dass es lola absolut egal ist, ob ich nun nach hause gehe oder nicht. ich kann aus ihrem blickfeld verschwinden und es kümmert sie nicht.
- ich weiss nicht, wie ich es anstellen kann, dass ich ihr draussen wichtiger werde....

 
Sie ist wirklich extrem knuffig!
und ich finde es super von dir, dass du auch eien kleinen Hund so gut erziehen möchtest! (Meine Nachbarn haben einen Bichon frisée, der nicht einmal ein Halsband trägt und etwa so gut hört wie eine Kokosnuss)

Die lange Leine ist wirklich ein Geschenk! und erleichtert so vieles!

 
Hab einfach auch Geduld. Sie ist noch jung und du hast sie noch nicht so lange. Ihr müsst an eurer Bindung arbeiten, da hat nicht jeder so ein Glück wie ich es mit Matti gehabt habe.

 
super, vielen dank euch!!!

lola ist wirklich super lieb und sehr gelehrig (innert 24h konnte sie "sitz") doch manchmal hat sie wie jede frau ihre tage und treibt mich an den rand eines nervenzusammenbruchs ;)
aber wir arbeiten dran 8)

die leine werd ich mir morgen besorgen gehen!! :D

ja, lola ist echt zum knuddeln. wenn wir in die zivilsation gehen, ist sie der star, und fast jeder dreht sich um oder möchte sie sogar streicheln.
- mit so viel aufmerksamkeit muss ich erst noch zurecht kommen :D

 
Steffi, es wird noch viele Momente geben wo sie dich an den Rand bringt! Aber die bedingungslose Liebe und Hingabe deines Hundes wird noch viel wichtiger werden für dich!

Und sie ist ja zum anbeissen! :D

 
Hei, weisst du, ich bin ein paar mal aufm Sofa gesessen und hab geheult wie ein Schlosshund und hab gedacht ich kann nicht mehr. Ich denke/hoffe es ging anderen auch so!

 
ich find das so beruhigend zum lesen!
das umfeld schüttet einem ja zu mit ratschlägen und tips ( ob gewollt oder auch nicht gewollt) doch schlussendlich trägt man doch alleine die verantwortung.
aber wir schlagen uns durch!! :)

 
Naja es geht uns halt allen gelich mit den Kleinen! Also müssen wir zusammenhalten gegen dir Racker :D