Leopardgeckos

Hm ich hab die Bartis fast täglich ein wenig im Wohnzimmer laufen gelassen, natürlich immer unter Aufsicht. Wenn sie genug odet kalt hatten, gingen sie von selbst ins Terri zurück. Die waren allerdings sehr handzahm, man konnte sie ohne Probleme aufheben und von allenfalls ungeeigneten Stellen weglotsen.. Weiss halt nicht, ob das bei Geckos auch so problemlos funktioniert, sie sind halt schon noch ein ganzes Stück kleiner?

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Ich habe es mir gestern auch überlegt ob ich ihnen mal Auslauf anbieten soll. Bisher hab ich gedacht, es ist mehr stress als sonst was, wenn man sie raus nimmt. Aber sie kommen ja freiwillig und aufdringlich sind sie noch dazu.

Das Terri steht erhöht, sie können nicht einfach zurück krabbeln wenn sie Lust haben. Ich muss sie rausnehmen und wieder zurück. Wäre natürlich toll, wenn sie selbst bestimmen könnten, ob sie raus wollen und zurück wenn sie Lust haben.
So extrem klein sind sie ja nicht. Knapp 20 cm lang und eigentlich recht gut zu händeln.


Gerade zerquetsche ich mir noch wegen einer anderen Frage den Kopf. Ich möchte die Bande dieses Jahr gerne in die Winterruhe schicken. Nur weiss ich noch nicht wo und wie. Keller wird zu kalt und irgendwie gefällt mir der Gedanke auch nicht wirklich.
Gibt es irgendwelche Maschinen, die eine Konstante Temperatur von 12 Grad herstellen und genug Platz für eine Winterruhe bieten? Eine umgekehrte Brütmaschine sozusagen.
Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kühlschrank auf niedrige Temperatur? Hm schwierig, hätte die wohl in den Keller gepackt und allenfalls noch ein wenig isoliert..

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Es gibt so kleine Kühlschränke.Glaub Bau&Hobby hat sie.Kenne einige die für die Winterruhe sowas verwenden.Der hätte bestimmt auch in der Wohnung platz.

 
12 Grad ist ja höher, als normale Kühlschranktemperatur. Ich muss mal nachsehen, was die höchste Temperatur ist, auf die ich den Kühlschrank einstellen kann. Ich hab 10 Grad im Kopf. Ist mir ein müh zu kalt. Ich hätte lieber 12 - 15 Grad.
Wir haben einen Zweitkühlschrank, der wenig genutzt wird. Aber da drin ist es immer dunkel, ob das optimal ist? Und wie ist das mit Sauerstoff im Kühlschrank? Einmal täglich wird sicher geöffnet (Wasser wechseln).

Irgendwie muss ich bei der Vorstellung von Geckos im Kühlschrank Grinsen. Das gibt einen ungewohnten Anblick.

 
Viele überwintern ihre Schildis im Kühlschrank, in der Gemüseschublade :p

Unsere Goldstaubgeckine hat vor langer Zeit ihren Schwanz abgeworfen. Die war uns beim Törli öffnen einfach rausgesprungen und direkt im riesengrossen Katzenklo gelandet, wo Luna-Büsi am piesseln war. Dabei fiel der Schwanz und Geckinchen wurde rettend ins Terra zurückbefördert. Nicht gaanz einfach, bei 10cm Grösse und voll im Speedmodus. Der Schwanz zuckte echt ecklig uuund ganz lange vor sich hin. Sogar Luna fand das unheimlich! Der Schwanz ist inzwischen nachgewachsen. Er ist ein bisschen heller als vorher sieht sonst aber tiptop aus.

 
Danke für den Tipp Fay, aber leider sind diese Geräte zu klein für vier Geckos und recht teuer. Wenn bräuchte ich zwei und das übersteigt das Budget.

Ich werde mit Holzkisten aus dem Baumarkt holen, ein Loch machen und Casanet rein spannen und dann kann ich vier Schachteln übereinander im Kühlschrank überwintern.
Unser Zweitkühlschrank hat 7 Stufen. Ich hoffe damit sind nicht Grad gemeint. Aber es fängt bei eins an und einen Kühlschrank, den man auf 1 Grad einstellen kann macht doch irgendwie keinen Sinn. Ich hab ihn jetzt mal auf Stufe 7 gestellt und schaue, was passiert.



Heute habe ich das eine Terri rausgeputzt und neu eingerichtet.

Zuerst mussten die Bewohnerinnen aber von einem Terrarium ins andere gelotst werden. Madame war not amused.

Foto-23.jpg

Sie sind auf dem richtigen Weg ins andere Terrarium. Der Durchgang ist direkt hinten in der Ecke. Aber schlussendlich musste ich sie doch rüber tragen :rolleyes: Foto-24.jpg

Kaum drüber will man schon wieder zurück. Ist auch fies, wenn da plötzlich so ein Ding den weg versperrt, den man doch sonst immer nimmt!

Foto-25.jpg

Aber das warten hat bald ein Ende und das Terrarium ist wieder bewohnbar. Mit neuem Sand, geputzter Toilette und neuer Einrichtung
Tada:

Foto-26.jpg

Eine neue Einrichtungsidee. Im Sand vergrabene Höhle.

Foto-27.jpg

Das gute Stück scheint zu gefallen.
Jedenfalls ist die Höhle schon ausgekundschaftet worden.

Foto-41.jpg

Hier noch ein Bild von beiden Terrarien zusammen. Es hat zwei Löcher in den angrenzenden Wänden, so können sie sich frei zwischen beiden Terris bewegen. Insgesamt haben sie so 240 x 60 x60 cm zur Verfügung.

Foto-42.jpg

Das rechte Terrarium nehme ich mir dann ein andermal vor. Heute war ich fleissig genug.