Legenot bei Halsbandleguanen

Andromeda, ja leider war ich nicht wirklich zufrieden, musste mit 2 Kornnatterweibchen zu ihm, eines wegen Legenot und das andere nach der Eiablage, da sie nicht mehr gefressen hat. Sind mir beide eingegangen weil er falsch diagnostiziert hatte...
Ich bin dan immer nach Basel zu Dr. Paul Schneller gefahren und mit ihm zusammen hab ich dan jedes Problem gelöst...
Dr. Sandmeier ist halt auf Schildkröten und Vögel spezialisiert und auf dem Gebiet ist er auch super... Ja und mit den Katzen war er auch super...

 
OK, kenne viele die mit ihren Schlangen zu ihm gehen, und bisher habe ich noch nichts schlechtes gehört.
Es ist aber auch schwer genug überhaupt einen TA für Exoten zu finden!

 
Ich denke es kommt auch drauf an mit was für Problemen du ankommst... naja ich war einfach nicht zufrieden... Muss ja nicht heissen das er anderen nicht helfen konnte. Aber ich würde immernoch den Weg nach Basel in kauf nehmen ;)

 
Guten Morgen

Ich glaube, ich muss doch auch noch meinen Senf dazu geben (Wobei ich mich ganz geflissentlich bei der Tierarzt-Diskussion raushalte ;) )



Selbstverständlich legen weibliche Tiere nach erreichen der Geschlechtsreife auch Wachseier.

Wer jedoch bereits solche Wachseier gesehen hat, weiss dass sie (zumindest bei den C.collaris) matschig-gummig sind, sich leicht verformen lassen und selten eine harte Eischicht besteht. Meist sind sie auch kleiner als ein "richtiges" Ei. Das Ablegen wird für die Weibchen also prinzipiell etwas einfacher sein als bei einem befruchteten Gelege (Was nicht heisst, dass es nicht auch sehr anstrengend und zehrend ist).

Dies ist auch ein Grund, wieso prinzipiell immer eine passende Ablagestelle im Terrarium geboten werden muss. Leider gibt es die selten in schön und praktisch, aber vielleicht bin ich bisher einfach zu wenig kreativ dazu.



Wie bei vielen anderen, mir bekannten Reptilien führt es häufig zu Problemen, wenn die Weibchen zu früh belegt werden.

Selbstverständlich KANN ein Weibchen schon mit 6 Monaten trächtig werden und selbstverständlich kann das auch problemlos ablaufen.

Bei solch jungen Tieren treten jedoch sehr häufig Probleme auf. Mangelernährung bei den Weibchen, mäkelige oder gar kranke Jungtiere bis hin zu Legenot treten immer wieder auf.

Um solchen Komplikationen vorzubeugen, schwören viele Züchter darauf, dass ihre Tiere erst etwas älter belegt werden. Die prinzipiell einfache Möglichkeit setzt natürlich voraus, dass die Geschlechter anfangs auch räumlich getrennt werden. So kommen auch Kaethu's 2 Jahre in etwa hin, je nach dem, wann die Tiere geschlüpft sind wird dies ein Übliches Alter sein. Manche Arten (auch ausserhalb der Iguana's) brauchen sogar noch deutlich länger.

Wenn die Tiere dann trächtig sind ist es sehr wichtig, dass sie genügend Nährstoffe erhalten.

Manche Züchter schwören auf ihre Vitamin-präpperate, andere bestäuben lieber ihre Heimchen mit Kalziumpulver (falls du magst, kann ich dir da mal etwas zusenden, hab vor 2 Jahren mal 5kg unverschämt günstig erhalten, ehe ich bemerkt habe, wieviel man davon wirklich so braucht...)



Ich mache dir, dsire absolut keinen Vorwurf, da ich am Rande mitbekommen habe, woher ihr die Tiere habt.

Ich persönlich würde jedoch nun dazu übergehen, zwei adulte oder immerhin semiadulte Tiere zuzulegen. Dass es zwei werden sollen ist bestimmt nicht verkehrt, je nach Dominanz des Männchens werden die Weibchen dann auch etwas weniger "unter die Räder" kommen.



Mal ganz nebenbei: Bist du eigentlich Mitglied in der DGHT? Wir haben in unserer Stadtgruppe einmal im Monat ein Treffen, da kann man sich auch immer mit den anderen Menschen kurzschliessen. Wir haben einige Mitglieder, welche teilweise über 50Jahre Erfahrung mitbringen!



Grüessli

Lintu

*die ganz schön froh ist, dass sie Salamander hat*