Lämmerwachstum

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Habe gestern auf der einen Weide ein herziges Foto gemacht...

Zwei Skudden Bocklämmer... Die zwei Buben haben nur zwei Monate Altersunterschied! Ich staune selbst immer wieder, wie schnell die Lämmer wachsen :roll:



Tschüss

Karin

 
Hallo Karin
Ist ja gewaltig, was zwei Monate ausmacht, kaum zu glauben.

Sind die süss, (uuuuuuu .... härzig) :wink:

 
Hoi Karin!

ja, gell! 2 Monate im ersten Lebensjahr sind WELTEN!

ein ganz herziges Foto!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Karin.

Die sind aber herzig, so richtig zum knuddeln :D .
Ist kaum zu glauben das die nut zwei Monate auseinander sind.
Was ist so die durchschnittliche Lebenserwartung von diesen Lämmern?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Naja, das kommt etwas drauf an. Wenn es schöne Böcke gibt, dann haben sie natürlich bessere "Überlebenschancen". Ich kann jedes Jahr Jungwidder als Zuchtböcke verkaufen. Und wenn dann ein schöner keinen Platz findet, dann behalte ich ihn eben :wink: ... Haben ja eh immer eine Widderherde und ob da nun noch ein weiterer Widder mitläuft oder nicht, macht den Braten nicht feiss.

Geschlachtet werden eigentlich nur Tiere, die ein Problem haben (z.B. zu enge Hörner, weiche Fesseln etc.), welche nicht nur zu einem Zuchtausschluss führen würden, sondern die das Tier auch in ihrem Leben einschränken :roll: ... Bei dem grösseren der beiden Widderli auf dem Bild sehen die Hörner z.B. gut aus, die stehen schön weit und nicht zu eng. Oft sieht man schon in dem Alter, dass sie zu eng kommen. Dann werden die Tiere im Herbst geschlachtet, je nachdem sind sie dann 5 - 8 Monate alt :cry: ... Aber wenigstens durften sie so lange auf der Weide rumflitzen und ein normales Leben führen :roll:

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin
mal eine Frage ...Verkauft Ihr das Fleisch auch ...oder ist das nur für den eigengebrauch?'

Habe Festgestllt....da gibt es ein paar 32jährige....
Seid Ihr alle Jahrgang 73? Nehme das mal an :)

Gruessli Yuma

 
Hallo Yuma

Wir brauchen das Fleisch sowohl für Eigengebrauch, aber wir verkaufen es auch...

Wie meinst Du das mit den 32 jährigen... hier im Forum meinst Du?

Tschüss
karin