Krallen wetzen nicht nur am Kratzbaum

margit

New member
15. Okt. 2015
457
537
0
hallo

ich habe ja einen grossen Kratzbaum und eine Kratztonne für das Wetzen der Krallen meiner Tiger.

Seit einigen Tagen haben sie sich ein neues Teil ausgesucht (geflochtenes Möbelstück zum sitzen - für die nimmer ganz so jungen - um Schuhe zu binden.......... :biggrin: ) die Krallen dort zu wetzen.

Was habt ihr sonst noch für Kratzmöglichkeiten für eure Fellnäschen. Hab schon einwenig gegoogelt und hab so Bretter gefunden die man an die Wand schrauben kann, taugt das was?

 
Nur weil sie an diesem Möbel kratzen heisst dass nicht dass sie mehr Kratzmöglichkeiten brauchen, evtl mögen sie das Möbel einfach lieber [emoji37][emoji6].

Hast du denn einige Kratzmöglichkeiten in der ganzen Wohnung verteilt?

Ich hatte früher für Syra so Eck-Kratzbretter an der Wand, allerdings eher um die Ecken zu schützen da sie sich gerne dort gerieben hat. Gekratzt hat sie nie, einfach lieber gerieben.

Syra hat früher an vielen Sachen gekratzt, dies habe ich ihr hmmm sagen wir mal "unschmackhaft" gemacht, allerdings konnte ich es ihr am Sofa bis heute nicht austreiben [emoji23][emoji85].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: margit
also der Kratzbaum besteht aus drei Stämmen und ist im Wohnzimmer, die Tonne steht im provisorischen Katzenzimmer alias Gästezimmer :biggrin: , diese ist im oberen Stock.

Sie schlafen meist auf dem Kratzbaum, gibt aber auch Ausnahmen da liegen sie auf einem Stuhl, Sofa oder halt auch mal auf meinen Bürounterlagen......

ach ja so ein Plüschhocker denn krallen sie sich auch öfter

 
Ich habe den Katzen die "nicht zu kratzenden" Möbel mit einem lauten "gschgsch" und allenfalls einem Schups leid gemacht. Ganz böse.
Als Kratzmöglichkeit in der Wohnung haben sie den Kratzbaum im Katzenzimmer, der rege genutzt wird - draussen die ganze Welt.

 
  • Like
Reaktionen: margit
das versuchen wir auch -  sie wegzujagen und mit klarem "nei" funktioniert es nur wenn wir anwesend sind :D die krallen auch ohne unser Beisein ganz ordentlich.

 
Du könntest, zumindest temporär, etwas Plastik um den Stuhl wickeln, wenn sie da wirklich nicht ran sollen. Unsere Katzen liegen zwar sehr gerne auf dem kratzbaum, zum kratzen mögen sie aber lieber kleinere kratzmöglichkeiten, bei denen das Sisal nicht so eng gewickelt ist wie am Baum. Ich habe in der (großen) Wohnung verteilt für unsere zwei wohnungskatzen etwa fünf kratzgelegenheiten.

 
  • Like
Reaktionen: margit
ich würde auch mehr kratzmöglichkeiten anbieten. wir hatten in jedem raum in fensternähe einen stehen. an den möbeln wurde nur sehr selten gekratzt.

 
  • Like
Reaktionen: margit
meine mochten unseren sehr schönen und teuren wasserhyazynthen Sessel über alles (er steht jetzt im garten, weil im haus können wir ihn nicht mehr aufstellen so lädiert sieht er aus!). ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere beiden kater überall dort wetzen wo sie eigentlich nicht sollten, bis sie in den garten gedurft haben. da fingen sie an zu den üblichen kratzgelegenheiten die wir ihnen angeboten haben an auf bäumen (Flieder zb. der weiches holz hat) zu kratzen. auch mit diesen ganz starken sisaltonnen haben wir relativ gute Erfahrungen gemacht, die katzenbäume werden bei uns nur zum schlafen genutzt. diese teppichähnliichen dinger die man die wände tackern muss, die werden bei uns keines blickes gewürdigt. ich glaube, dass jede katze ihre ganz eigenen vorlieben zum kratzen hat.

ich hab mal gelesen, dass man katzen wegtragen soll als Jungtiere wenn sie irgendwo kratzen wo sie nicht sollen, nein sagen soll und sie dann an den ort hinsetzen soll wo sie kratzen dürfen - viel glück, vielleicht klappts ja!

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Jungkatzen, welche noch sehr verspielt sind, kannst du den Kratzbaum attraktiver werden lassen, indem du z.B. Spielmäuse an einer Schnurr befestigst. Diese Mäuse lässt du nun, wie von Geisterhand, dem Kratzbaum hinauf&runtertanzen. Die Katzen werden diesen Mäusen nachhangeln oder nachspringen. Immer wieder mal die Mäuse an der Schnurr etwas höher als die Katze selbst ist, an der Sissalsäule entlang führen. Die Katze wird nach der Maus greifen und so spielerisch lernen, dass es sich lohnt die Krallen ins Sissal zu "stecken". Natürlich sollte die Katze ab und zu die Maus auch erwischen können, damit sie tolle Erfolgserlebnisse hat.
So haben alle unsere Katzen, das Krallenwetzen an den Sissalsäulen der Katzenbäume zu nutzen&schätzen gelernt.
Wenn das Wetzen der Krallen immer an derselben unerwünschten Stelle ist, würde ich gezielt an diesem Ort eine Kratzmöglichkeit hinstellen und dies wieder spielerisch umzulenken versuchen. Ist diese Stelle aber doof, der Kratzgegenstand angenommen, kannst du tägl. cm für cm den Kratzgegenstand Richtung gewünschten Platz verschieben.
Würde mich freuen, wenn du Feedbacks, wie es so läuft, später hier posten würdest.

 
  • Like
Reaktionen: margit
heute hat Cidane wieder am Möbel gekratzt, ich hob ihn hoch - mag er noch nicht so gern, stemmt sich richtig dagegen :biggrin: - und hab ihn an den Kratzbaum gestellt. Ich hab daran gekratzt und siehe da, er hat es nachgemacht.

Mal schauen wie oft wir das wiederholen müssen. Klettern am Baum ist der Hit, aber Krallen wetzen anscheinend noch nicht.

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
toll, geht doch hab ich meinem rojito auch so beigebracht. drück dir die Daumen, dass es weiterhin klappt, einige male musst du das schon üben und nachher reicht dann ein ausgefahrener zeigefinger und ein nein.