Knochiges

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
33
Hallo zusammen

Leider kann ich meine Bande nicht komplett barfen. Trotzdem gibt es ab und zu mal Frischfleisch. Kürzlich gab mir eine Kollegin einige gefrorene Hühnerhälse mit. Sowohl Dasty wie die Katzen lieben diese. Heute entdeckte ich in der Migros Kalbs-, Rinds- und Schweineknochen für Hunde in der Tiefkühlabteilung. Ich habe ein kleines Pack Kalbs- und Rindsknochen gekauft. Heute Abend durfte Dasty probieren. Ich bin froh, dass sie das Stück Rindsknochen abgenagt und nicht geschluckt hat. Scheint geschmeckt zu haben :) Nun warte ich ab, wie sie das Stück verdauen kann.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich das 2. und 3. Stück aus der Packung die nächsten zwei Tage noch geben kann, sofern sie es gut verdaut, oder ob ich diese wegwerfen soll, weil's zu viel wäre? Erneut einfrieren sollte man ja nicht.

Danke für eure Rückmeldung!

 
Hat sie denn den Knochen selbst auch gefressen oder nur das Fleisch, das dran war? Ich würde aber auf jeden Fall auch erst einmal schauen, wie sie darauf reagiert und danach entscheiden, ob du ihr die restlichen auch noch geben willst oder nicht.

Einfrieren kannst du sie aber auf jeden Fall. Das Fleisch verliert einfach etwas an Qualität - es wird evt. etwas trockener und zäher. Aber das stört ja die Hunde im Gegensatz zu uns nicht.

Moni

 
Man kann schon erneut einfrieren. Ist mir mit diversen Produkten für mich selber auch schon passiert, weil es so versteckt draufstand, dass es bereits gefroren war. Es leidet nur die Fleischqualität etwas. Bzw. können sich auch die Bakterien vermehren, was aber für den Hund als Aasfresser keine Rolle spielt. Dem Hund machen natürlich auch die alten Knochen nichts, denn wie gesagt Aasfresser. In freier Wildbahn fressen de ganz anderes als paar Tage alte Knochen.

 
Vielen Dank für eure Antworten.

Sie hat alles gefressen, nicht nur das Fleisch (insgesamt ca. 100 Gramm). Hoffe, dass sie keinen zu harten Knochenkot bekommt. Soll ich einen Esslöffel Öl geben zum Futter?

Glg

 
Wichtig ist bei Knochen halt immer, dass für die Verdauung noch genügend Fleisch dran ist.

Und falls sie wirklich harten Kot bekommen würde, der Probleme macht (wovon ich bei der Menge jetzt aber nicht wirklich davon ausgehe), würde ich an deiner Stelle das nächste Mal eher mit den weicheren Kalbsknochen beginnen und schauen, wie sie auf diese reagiert.

Moni

 
Du kannst sonst auch etwas Apfelmus ins Fressen geben, hilft gegen harten Stuhl

 
Weisst du obs die in jeder Migros gibt?Und ist es Rind und Kalb gemischt oder einzel verpackt?Mein lieber Herr mag eben kein Kalb.

Edit: Hüttenkäse hilft auch gegen harten Kot.
Wenn ich Hühnerhälse in der Migros kauf lass ich sie jeweils etwas auftauen um dann daraus kleinere Portionen zu machen.Danach wandert es wieder in den Tiefkühler.

 
Glaube nicht. Hab die im Gäupark Egerkingen gekauft. Waren so 3 Stück à 100 Gramm pro Pack (kostete 40 Rappen). Habe un den Rest wieder eingefroren. Heute morgen war der Kot okay. Mal heute noch beobachten...

 
Vielleicht ein paar kleine Anmerkungen zur Knochenfütterung.

Knochen sollten möglichst in der ersten Tageshälfte gefüttert werden. Hunde leben unseren Rhythmus und ruhen in der Regel auch in der Nacht. Auch deren Stoffwechsel/Verdauung kommt in der Nacht zur Ruhe, was unter Umständen zu Verdauungsbeschwerden von schwerer verdaulichen Bestandteilen wie Knochen führen kann.

Knochen bitte immer nur roh, niemals erhitzt anbieten. Du schriebst, es gibt dort auch Schweineknochen, da Schwein wegen der möglichen Aujetzkygefahr nur erhitzt und nie roh gefüttert werden sollte, fallen Schweineknochen also bei der Fütterung raus.

Du solltest nie blanke Knochen verfüttern. Um die notwendige Magensäureproduktion in geeigneter Konzentration anzukurbeln braucht es den Schlüsselreiz Fleisch. Wenn Du also Knochen hast, an welchen sich kaum Fleisch befindet, empfiehlt es sich, zuvor etwas rohes Fleisch zu füttern.

Das einfrieren schadet dem Knochen und seiner Qualität nicht. (Solange dieser nicht jahrelang eingefroren bleibt ;-) )


Noch ein Nachtrag zu Knochenkot/ zu festem Stuhl,
Wenn dieser etwas fester ist, schadet es nicht. auch nicht, wenn er mal bröselig ist. Wichtig ist, das der Hund gut absetzen kann, ohne Schmerzen.
An den Tagen, an denen es morgens grössere Knochen gibt (Kalbs oder Rinderbrustbein, Kalbsgelenk ect..) füttere ich in der Regel Abends den Innereienanteil oder die Pansen/Blättermagen Ration.
Wenn es Hälse ect... gibt haben zumindest meine Hunde keinerlei Probleme mit Knochenkot.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bei mir seit dem barfen der stuhl eher weicher ist als beim trofu, hab ich gar nichts dagegen, wenn er nach einem grösseren knochen (zb. ninchenkarkasse ganz) mal etwas härter ist. dafür hatte ich noch gar nie probs mit den analdrüsen. meine kriegen aber nicht zwei tage hintereinander knochen, sondern jeden zweiten tag. damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. sie kriegen sie am späteren vormittag (niemals abends, siehe esthers beitrag) pur, also ohne fleisch dazu (die meisten knochen und knorpel haben eh viel fleisch dran, ausser grad die ninchenkarkassen). vertragen alle gut. was hier nicht geht sind ochsenschwänze (mittelteil) und poulethälse (für die barsois zu klein, sie schlucken es ganz und erbrechen dann wie die wilden oder ersticken fast dran weil quer in der speiseröhre).

 
Und meine Hündin war die, welche nach vielleicht 150g Knochen inklusive Fleisch und einem halben Tag Wartezeit in den Notfall musste, 2.5 Tage dort blieb und mich schlussendlich über 700.- kostete, weil Darmstau :rofl: Ein armes Mistvieh war sie da, ehrlich.

Aber wenn deine Hündin das verträgt, um so besser! Wir holen jeweils gefrorene Poulethälse in der Migros und portionieren sie direkt nach dem Einkauf. Geht relativ praktisch, brauchst nur etwas Kraft und eine Kante, um den Pack darüber zu ziehen.

 
Danke vielmals für eure Hinweise, Ratschläge ä und Erfahrungswerte!
Bis jetzt (heute Morgen und gerade eben) normaler Kotabsatz, nichts Hartes dabei. Ich beobachte weiter xD

 
Dieses Thema ist interessant!
Wie ist das denn wenn man grundsätzlich Trockenfutter gibt (kaltgepresst) und zum Knabbern Knochen geben möchte? Was muss man da beachten? Mir ist aufgefallen dass meiner manchmal in der Nacht erbrechen muss (nur Galle) wenn er am späten Nachmittag/ Abends noch ein Knabberli bekommen hat auf leeren Magen...könnte das also damit zusammenhängen?
Liebe Grüsse

 
Mein Hund verträgt Knochen ja nicht soooo super und hat schnell harten Kot. Darum gebe ich des öfteren Knochenmehl, damit er doch auf genügend Kalzium kommt.

Damit der Kot auch bei Knochenfütterung weicher wird, gebe ich jeweils einen Esslöffel Weizenkleie ins Futter (die richtige Menge musste ich auch austesten). Ich habe den Tip erst vor ein paar Monaten bekommen und es klappt bei uns damit am besten.