Katzenzusammenführung - Verhalten

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
35
Heute ist ja der kleine Singha (Verezzi) eingezogen.

Der Kleine ist neugierig, mutig, weiss sich zu wehren und er ist sehr menschenbezogen und gesprächig. (M)ein kleiner Traum also :)

Nun, Neo verhält sich wie erwartet so, dass er faucht und dann lieber die Flucht ergreift. Er faucht nun auch Minou wieder an, schliesslich ist sie ebenfalls klein und braun :ugly:

Minou hingegen geht offen auf Singha zu, schaut ihn mit runden neugierigen Augen an und die Ohren sind direkt auf ihn gerichtet. Dann geht sie zu ihm (1m Abstand) und faucht. Die Ohren bleiben nach Vorne gerichtet und auch die Augen hält sie ganz offen. Sie stellt sich dann aufgerichtet (kein Katzenbuckel oder Haare aufgestellt) vor ihn hin. Also ich würde sagen normale Katzenhaltung, einfach irgendwie "aufgeblasen". Sie erinnert mich dann irgendwie an eine aufmerksame Deutsche Dogge. Einfach gross und präsent. Danach schaut sie ihn kurz an, zieht sich auf ein paar Meter zurück und kommt dann nach ein paar Minuten wieder zurück und wiederholt ihr Getue. Zwischendurch macht sie auch anderes, als ob alles normal wäre.. Hab das noch nie bei Katzen beobachtet. Was heisst das? ?(

Zudem hat sie sich bei der ersten Begegnung auf den Rücken gelegt und hat gegähnt und geblinzelt.. War aber nur beim ersten Mal so. Seither knurrt sie einfach immer laut (so wie ein sehr lautes Schnurren) oder faucht. Zudem hat sie schon beeindruckende Scheinangriffe vollführt. :ugly: Singha lässt ihr Getue jedoch kalt. Er kneift die Augen zusammen und bleibt stur sitzen. Er geht zwar leicht zurück mit dem Oberkörper, aber ansonsten bleibt er wo er ist. Er beschwichtigt sie aber immer indem er wegschaut und blinzelt.

Ich denke es kommt gut mit den Dreien! Trotzdem nimmt mich Minous Verhalten recht wunder. Was will sie von ihm? Ist es einfach ein Imponiergehabe? Mir kommt es so vor, als ob sie ihn sehr interessant und "sympatisch" findet, jedoch will sie erstmal den Boss markieren... Minou halt.. :evil:

 
Ist es einfach ein Imponiergehabe? Mir kommt es so vor, als ob sie ihn sehr interessant und "sympatisch" findet, jedoch will sie erstmal den Boss markieren... Minou halt.. :evil:

ja ich glaube damit bist du sicher sehr nah dran.

misch dich auf jeden fall nicht ein und beobachte weiterhin. ich finde ihr verhalten ebenfalls sehr spannend und ich glaube nicht dass sie es wirklich "nötig hat" als ihm somit zu sagen dass sie hier einer der cheffe ist.

 
Ich finde das verhalten eben auch sehr spannend. Es sieht so extrem untypisch aus.. ihr gesammtpaket übermittelt mir irgendwie verschiedene, widersprüchliche signale.. ich versuche es mal zu filmen..

 
Filmen hat leider nicht geklappt.. Sie zeigt das Verhalten nur noch selten..

Heute haben sie schon mal auf Distanz zusammen gespielt. Jedoch hüpfte Singha in seinem Übermut fast auf Minou, da hat sie halt wieder gefaucht..
Danach gab es eine Situation, wo sie an seinem Schwanz schnüffeln konnte. Der Duft schien ihr zu gefallen.. Sie zog sich aber trotzdem zur Sicherheit nochmals unauffällig zurück.. ;)
Nun können sie schon gemeinsam im selben Zimmer sitzen, es stresst sie nicht mehr. Sogar quasi nebeneinander, mit einem halben Meter Abstand. Ich sehe das kommt gut :thumbsup:

Minou scheint wohl wirklich hin und hergerissen zu sein.. Sie scheint ihn zu mögen, aber als Katze darf man das ja nicht so schnell... ;)

Neo hingegen faucht immer noch alles kleine und braune an. Aber er teilt nicht mehr aus, und das Fauchen wird auch immer aggressionsloser.. Er scheint genervt, aber irgendwie ist ihm die Feindseligkeit auch zu doof..
Vorhin einmal lief er an den zwei Spielenden normal vorbei (nur ca. 1m Abstand), er beachtete sie gar nicht.. Erst, als er schon vorbei war, kam ihm wohl noch in den Sinn, dass er sie ja nicht mag. Er drehte sich erschrocken um und fauchte einmal laut. Dann zottelte er weiter.. :D

Ich scheine wohl den richtigen Kater für unser Rudel gefunden zu haben! :love:

 
mensch hast du ein glück... :thumbsup:
bei katzenzusamenführungen kann das schon mal ein paar monate dauern bis alles unter den tieren geregelt ist. genial dass es bei dir so gut klappt.

 
Ich sehe es mal von der Kaninchensicht. Vergesellschaftungen mit Jungtieren klappen meist sehr gut, da sich diese den älteren Tieren unterordnen. Der Streit kommt dann aber, wenn Junior in die Pubertät kommt und die Rangordnung anfechten will (muss nicht, kann aber)

Ist das bei Katzen auch so? Kenn mich da garnicht aus..


Jedenfalls weiterhin alles gute! :)

 
Schön klappt es so gut und Singha macht das super, erst mal kleine Brötchen backen, immerhin ist er der Neuling ;-)

 
Ja bin echt froh, dass alles so gut nach plan verläuft :)

Seit gestern abend spielen minou und singha schon miteinander :D sie spielen fangen und verstecken und mitten in der nacht kamen sie in mein zimmer (unser eigentliches büro) und klauten mir stifte. Singha trägt, wie minou, alles durch die gegend. Sie machten einen riesen radau :ugly: aber lieber so, im moment lasse ich dieses theater gerne durchgehen :D

Da haben sich zwei chaoskatzen gefunden. Es zeichnet sich eine schöne freundschaft ab :)

 
Ich sehe es mal von der Kaninchensicht. Vergesellschaftungen mit Jungtieren klappen meist sehr gut, da sich diese den älteren Tieren unterordnen. Der Streit kommt dann aber, wenn Junior in die Pubertät kommt und die Rangordnung anfechten will (muss nicht, kann aber)

Ist das bei Katzen auch so? Kenn mich da garnicht aus..

Jedenfalls weiterhin alles gute! :)
Ja Jungtiere sind meist sehr einfach zu integrieren. Ist bei den Katzen auch so!

 
Ich sehe es mal von der Kaninchensicht. Vergesellschaftungen mit Jungtieren klappen meist sehr gut, da sich diese den älteren Tieren unterordnen. Der Streit kommt dann aber, wenn Junior in die Pubertät kommt und die Rangordnung anfechten will (muss nicht, kann aber)

Ist das bei Katzen auch so? Kenn mich da garnicht aus..

Jedenfalls weiterhin alles gute! :)
jungtiere vergesellschaften ist garantiert einfacher. klar ist das bei katzen ebenso und auch später wird es selten probleme geben wenn sie heranwachsen.meist sind dann andere auslöser schuld.