Katzenanfänger suchen Erfahrungen

mymi85

New member
16. Sep. 2016
2
1
0
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar Tipps von euch. Mein Mann und ich träumen schon lange davon, einer kleinen Katze oder einem kleinen Kater ein Zuhause zu schenken.

Wir sind zwar beide mit Katzen aufgewachsen, bei uns beiden ist es aber schon lang her bzw. war es bei mir so dass die Katze vor mir da war:)

Mir geht es mehr um folgendes: Wie sollte es idealerweise ablaufen, wenn die Katze neu ins Haus kommt? Wie lernt Sie, wo die Toilette ist, wo der Futternapf steht, wo sie raus kann etc.?

Das Tier wird Freigang haben, sofern es das will. Wie weiss es aber, wenn ich es das erste mal raus lasse, wo wir wohnen und wie es wieder zurück findet? Ich weiss, es sind vielleicht ganz doofe Fragen, aber als Anfängerin mache ich mir da schon viele Gedanken drüber. Wir wohnen im Erdgeschoss mit Garten in einer 30er Zone und in Naturnähe, von daher recht ungefährlich.

Aktuell haben wir noch keine Katze ausgesucht, wir sind erst bei den Vorbereitungen. Aber ich bin um jeden Tipp dankbar!

 
hallo und herzlich willkommen hier im forum.

die frischesten erfahrungen mit katzen kann dir hier im forum sicher margit geben, die hat so habe ich es in erinnerung grade zwei kitten grossgezogen oder noch besser ist sie am grossziehen.

befreie dich mal vom gedanken eine katze als einzelanschaffung zu tätigen, bei kitten solltest du ohnehin deren zwei nehmen, macht auch für den besi mehr spass und für die kitten ohnehin. dann wäre da noch die überlegung ob du rassekatzen oder allenfalls katzen aus einem tierheim übernehmen möchtest oder von einem bauernhof, da gibt es soviele möglichkeiten.

selber habe ich seit 7 jahren zwei kater roijto und joschi, beide kastriert und freigänger im geschützen garten und im ganzen haus, wir leben zusammen mit einem jagdhund den die katzen über alles lieben. die beiden sind mit 10 wochen bei mir eingezogen und leben seit da glücklich und zufrieden mit uns zusammen.

margit wird dir sicher mit jensten tipps unter die arme greifen können, sie hat das wirklich absolut super gemacht!!

 
ich selber halte rassekatzen und einige zogen als kitten ein (die meisten) ich habe aber aktuell auch zwei britisch kurzhaar die ehemalige zuchtkatzen sind und schon als erwachsene einzogen. ob ein kitten oder ein erwachsenes tier einzieht macht einen riesengrossen unterschied, finde ich. von dem her müssten wir erstmal wissen, wo ihr eure katze dann sucht. bei einem kitten ist schon mal klar, niemals eines alleine. ein seriöser züchter wird dir auch kein tier in einzelhaltung geben.

im tierheim hat es manchmal erwachsene tiere, die zwingend einen einzelplatz suchen. grundsätzlich aber sollte man katzen nicht alleine halten, auch keine freigänger.

Freigang:

erwachsene tiere lasse ich drei bis vier wochen (je nachdem wie schnell sie sich heimisch fühlen) drinnen und zeige ihnen dann die katzenklappe. bis sie diese dann zuverlässig selber betätigen, dauert in der regel auch noch drei, vier tage. dann gehen sie und kommen anfangs meist sofort zurück bei "gefahr". mit der zeit werden sie sicherer. ich halte nicht zuletzt deshalb rassekatzen, weil sie oft fixierter auf ihre menschen sind als katzen, die irgendwo in der scheune geworfen wurde und nahezu auf sich allein gestellt waren in den ersten wochen. meine katzen sind daher meist in der nähe des hauses, lassen sich abrufen (sie kennen ihre namen) und daher hab ich auch etwas mehr sicherheit.. trotzdem verlor ich zwei briten unter einem auto. dies muss man sich auch auf dem land bewusst sein. trotzdem kommt für mich nur freilauf in frage.

bei einem kitten warte ich viel länger bis es rauskann, nämlich solange bis es kastriert ist und das ist bei mir nicht vor 6, 7 monaten. ansonsten mache ich da alles gleich wie beim erwachsenen tier. einziger unterschied ist, dass ein kitten in den ersten tagen nicht einfach abhauen würde, wenn es aus versehen mal rauswitscht, was ein erwachsenes tier, das noch fremd ist und daher angst hat, unter umständen tun würde (jo, auch damit hab ich erfahrungen, eine woche hatte ich bis das in der ersten nacht ausgbüxte tier zurück im haus war...).

Sauberkeit:

ein kitten holt man idealerweise ab 12 wochen und da sind sie schon sauber. ich trage meine kitten jeweils zu den katzenklos und lasse sie drin und selber wieder rauskommen. so finden sie das klo dann meist auf anhieb. ich hatte aber auch schon ein kitten, das auf die hundebetten pinkelte und mit dem musste ich dann buchstäblich toilettentraining machen. heute ist er absolut sauber.

man sagt pro katze ein klo plus eins. also bei meinen 6 katzen hab ich 7 klos und es werden auch alle benutzt. der standort sollte ruhig sein, auf keinen fall neben dem futterplatz und an verschiedenen orten, da eine katze niemals urin und kot in "einem atemzug" absetzt, sondern dafür die klos wechseln können muss. gibt katzen, die arrangieren sich mit einer schlechten toilettensituation, gibt aber auch viele, die dann unsauber werden. artgerecht ist nur ein einziges klo jedenfalls nicht. ich würde keine haubenklos mit klappe verwenden, der starke ammoniakgeruch stört katzen. ich habe offene und geschlossene klos, jedoch sind die geschlossenen ohne klappe, das heisst der einstieg ist frei und so zieht der geruch ab. klos dürfen ja nicht zu klein sein, katzen brauchen da drin gut platz. also je nach rassetier sind die herkömmlichen klos zu klein.

der futternapf wird sie ziemlich sicher von alleine finden... ;)  ich habe auch verschiedene wasserstellen, damit die katzen besser trinken, was sie von natur aus eher nicht tun und da ich mal einen kater mit 5 an einer nierensache verlor... meine jetzigen trinken zum glück gut. manche katzen trinken besser mit einem trinkbrunnen.

katzenkratzbaum find ich auch wichtig, damit möbel in ruhe gelassen werden. sicher braucht es, vor allem bei kitten, auch spielzeug und am besten solches, mit denen man sich selber mit der katze beschäftigen kann.

wichtig ist, vor allem bei kitten, auch abzuklären ob es giftige zimmerpflanzen hat. diese müssen unerreichbar für die katze sein. aber auch erwachsene tiere können da drangehen, selbst wenn sie draussen gras haben. bei kitten toilettendeckel schliessen kommt auch noch dazu...

 
Also sighthound hat das so super gemacht, schliesse mich da voll und ganz an.

Wäre toll, wenn ihr bei eurer Suche Tierschutzorganisationen und Tierheime mit inländischen Katzen berücksichtigt.

 
Danke für die vielen tollen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Grosser Dank vor allem an Sighthound. Ich habe zwar schon gehört, dass man Katzen am besten zu zweit anschafft und nicht in Einzelhaltung aber bisher haben mir immer alle (Nachbarn mit Katzen, Tierarzt etc) gesagt, dass bei Freigang auch nur eine Katze kein Problem ist. Wir werden uns das sicher gut überlegen ob 1 oder 2 Katzen, der kleine soll sich ja wohlfühlen.

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel