Katze zerstörerisch, launisch, unterfordert, draussen ängstlich- Katzenzimmer?

Eine zweite Katze ist wohl eher keine Lösung. Mein Freund hat schon mit der einen Katze Mühe, eine zweite Katze würde ihm wohl den Rest geben und Streiterein zwischen uns zum Thema Katze wohl nur noch schüren. Und da er zuerst war und die Katze erst später kam, hat er den "Vortritt".
Catnip-Pulver habe ich immer etwas zu Hause, es gibt Phasen, da fährt sie drauf ab und dann wieder Zeiten, da intressiert es sie kein bisschen.
Kratzbäume hat sie bisher noch nie zum Kratzen benutzt, sie liegt lediglich darauf. Wie oft sie bisher an einem Kratzbaum gekratzt hat, lässt sich wohl an einer Hand abzählen (obwohl ich sie früher, sobald sie an einem verbotenen Ort gekratzt hat, genommen habe, NEIN gesagt habe und sie an den Kratzbaum gesetzt habe, das hat alles nichts genützt).
Da ich sie sowieso bald mal wieder impfen lassen sollte, könnte ich das etwas vorziehen und sie dem TA gleich mal vorstellen und nach Möglichkeiten und Ursachen fragen.
Spielen tut sie zu Hause vor allem mit Diandra, mir gegenüber wird sie bei Streicheleinheiten etc. schnell mal etwas launisch und zwickt mich. 2, 3 Tellington-Touch-"Griffe"-"Streicheleinheiten" (die wurden mir mal von einer Bekannten gezeigt, mehr kenne ich leider nicht) geniesst sie und die beruhigen sie auch, sobald ich dann aber aufhöre schwänzelt sie wieder und zwickt. Denkt ihr, Tellington-Touch könnte ihr helfen? Kennt ihr ein gutes Buch oder einen Kurs zum Erlernen der Techniken?

 
Du könntest dir auch überlegen, mir ihr das Draussensein mit dem Clicker zu üben. Wenn du dich mit ihr beschäftigst und das ausschliesslich draussen tust, könnte sie das sicher positiv verbinden... auch den Vorschlag, draussen mit ihr zu spielen, finde ich gut.
Ich habe bisher leider gar keine Erfahrungen und Kenntnisse mit Clickern, da ich auch mit Diandra nicht clickere, hättest du eine Idee oder einen Tipp, wie ich sowas angehen könnte oder wo ich mich diesbezüglich etwas einlesen und informieren könnte?
 
wenn sie den kratzbaum nicht benutzt, oder evtl. nur zum liegen, könnte es auch sein dass er an einer "falschen" stelle steht.
ich hatte mehrere kratzbäume und die waren mehr oder minder an den üblichen wegen (zwischen essensplatz und toilette) der katzen verteilt. am begehrtesten war derjenige, welcher in fensternähe stand und von wo aus sie den besten überblick hatten. dieser wurde auch zum kratzen benutzt.

 
Ich war heute mal beim Tierarzt mit Smokey. Er hat sie untersucht und meinte, sie wirke gesund, sie habe wohl nichts, sie wirke einfach sehr gestresst vom Umzug etc. Er hat mir einen Feliway- Zerstäuber mitgegeben, um ihr zu helfen, wieder zur Ruhe zu kommen (und somit hoffentlich nicht mehr zu kratzen).
Geimpft hat er sie jetzt noch nicht, da ihr Immunsystem aktuell wohl zu schwach sei und eine Impfung jetzt nichts helfen würde, eher sogar das Immunsystem noch zusätzlich schwächen könnte.
Er meinte auch, dass sie bei ihrem zweiten Ausflug draussen wohl wirklich etwas "Traumatisches"erlebt hat und sich daher nicht mehr so nach draussen traut. Dafür braucht es wohl einfach Zeit und Geduld, bis sie ihr Revier langsam wieder vergrössert.