Kanninchen hat Schmalzablagerungen in einem Ohr

Stupsi01

New member
16. März 2021
2
0
0
Hallo Zusammen ich hätte da eine Frage zu meinem Kanninchen. 

Ich haben bzw. hatte zwei Kanninchen, die Beiden waren wie ein Herz und eine Seele. Mir ist schon früher aufgefallen, dass das einte Kanninchen(1) immer so akribisch damit beschäftigt war das andere(2) zu putzen, insbesondere die Ohren. Da eben das einte älter(2) war als das andere und ich nie irgendwas gesehen hätte in den Ohren, habe ich mir nichts weiter gedacht. 

Vor 4 Tagen ist Kanninchen 1, also das jünngere, total unerwartet verstorben. Nun ist mir heute aufgefallen, dass Kanninchen 2 einen grossen Schmalzklumpen im Ohr hatte. Dieser war relativ weit aussen, daher konte ich ihn ohne Probleme mit den Fingern entfernen, trotzdem habe ich dann weiter innen an den Rändern weitere Ablagerungen festgestellt. Der Klumpen war ganz hart. Das andere Ohr war völlig sauber. Kanninchen 2 ist in anbetracht ihres Alters sonst fit und zeigt keine Anzeichen auf z.B. eine Entzündungen oder so. Da sie eine Mischung aus Steh-Ohr und Lamp-Ohr ist stehen bzw. liegen ihre Ohren schon das ganze Leben wie es ihr gerade passt. Mir stellt sich nun die Frage ob Kanninchen 2 vieleicht schon immer starken Schmalzausfluss im einten Ohr hatte und Kanninchen 1 einfach immer alles geputzt hat oder ob Kanninchen 2 vieleicht doch krank ist? Kann so etwas auch einfach im alter verstärkt auftreten? 

PS. keine Sorge Kanninchen 2 bekommt bald ein neues Gspänli. 

Ich weiss das ist eine etwas kompliziertere Frage aber ich hoffe ich konnte mich trotzdem verständlich ausdrücken. 

Liebe Grüsse