Kann ich das meinem Kater zumuten?

kiperu

Neuer Benutzer
07. Aug. 2013
22
0
0
54
eine etwas längere Vorgeschichte. ....
Rusty, mein Kater, Freigänger, musste leider schon 2x in seinem Leben umziehen, bis zu seinem 5. Lebensjahr lebten wir auf einem Bauernhof . Aufgrund meiner Scheidung ( Menschen sind schon doof :'( !!) sind wir zu dritt (natürlich mit Hund) in eine Mietwohnung, drei Jahre drauf, also vor 1 1/2 Jahren wegen Eigenbedarf mussten wir nochmal neu anfangen. ... :-(
Jetzt überlege ich mit meinem "neuen" Freund zusammen zu ziehen. Er wohnt in einer Einliegerwohnung, in dem Haus wird die größereHauptwohnung frei. Jetzt das eigentliche Problem: dort wohnt ein herrenloser Kater, dass heißt er hat einen Schlafkorb vor der Tür und bekommt von der jetzigen Bewohnerin dieser Wohnung sein Futter und Streicheleinheiten. Jetzt im Sommer wenn die Terrassentüren in der Wohnung meines Freundes immer offen stehen schläft er aber mit bei uns. Er verträgt sich gut mit Kira und ich hab den Schmuser schon so richtig lieb gewonnen und er uns auch (sind wir da, ist er auch da ;-) )
Sollte ich wirklich jetzt dorthin ziehen müssten sich die zwei fremden, beide etwa 9 Jahre alten Kater zusammenraufen....
Was meint ihr, gibt es da ne Chance? Meiner kennt keine zweite Katze im Haushalt und der andere gewohnt sich Grad an eine Wohnungskatze zu werden. ...
DANKE jetzt schon mal für eure Gedanken :-D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kaethu hat sich damals vor Pänthis Einzug die selben Fragen gestellt.
Es gibt einen Thread, à la sind meine Katzen sozial.

Vielleicht hilft der dir weiter?
Kann dir aber den link leider gerade micht einfügen da ich am Natel bin.

Kaethu !? :eng


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Ja genau, Danke Kaethu :smilieflower :


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Erst mal danke für den Link und die ersten Antworten!
Bei meinem Rusty war es leider nach beiden Umzügen so, dass er, fühlt er sich erstmal Zuhause im neuenRevier, irgendwann mit Bisswunden versehen wurde. ... Leider habe ich nie mitbekommen mit wem er sich so zofft, manchmal hab ichKampf gehört, dann war meine Hündin nicht mehr zu halten und wollte ihm helfen. ... nach jedem Biss ist dann allerdings auch ein Arztbesuch und Antibiotika notwendig :'(
Der andere Kater wurde wohl als Baby in der Nähe des Hauses ausgesetzt. Die "noch-Nachbarin" kennt und füttert ihn seit Beginn, Wurmkur bekommt er auch von ihr, Impfungen muss ich fragen
Sie hat ihn auch ins Haus gelassen, aber er geht von allein nach der Kuschelstunde wieder raus, dass er die ganze Nacht bleibt ist jetzt neu. ....


Sent from my GT-I9300 using HaustierForum mobile app

 
achso, da steht was von. ... abhängig wie die Katzen aufgewachsen sind. .... Rusty ist auf einem Bauernhof groß geworden, dort waren noch 5 andere Katzen und Kater, teilweise halb wild (Bauernhoftiere halt) teilweise in anderen Haushalten lebend. Da hatte er eine Freundin, mit dem anderen hat er sich. .... na sagen wir mal arrangiert. ...

Sent from my GT-I9300 using HaustierForum mobile app

 
Diese Nochnachbarin, zieht die aus? Dann ist es ja an ihr den Kater mitnzunehmen, schliesslich hat sie Ja gesagt zu ihm, oder? Das ist immer das Elend, dass jemand anfängt zu schauen und dies dann aber nicht in ganzer Konsequenz tut.
sie zieht in die Stadt, nimmt ihn nicht mit, glaub sie hat ihn auch nie als ihren gesehen

Uns wurde er als"wild" vorgestellt.... :confused:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das ist der"fremde Herr" von dem ich rede:1375965032422.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Da muss ich Troll recht geben.

Entweder nimmt man sich einer Katze an und übernimmt dann auch die gesamte Verantwortung oder aber man beginnt gar nicht, sie zu füttern und bringt sie notfalls in ein Tierheim, wenn sie wirklich niemanden zu gehören scheint.

Gerade bei jungen Büsis geht es meiner Meinung nach gar nicht, sich solange und soviel man Lust hat um sie zu kümmern, später aber zu sagen "die gehört nicht mir, sie ist halbwild". Als junges Büsi hätte man ihr damals einen guten Platz suchen können. Was jetzt viel schwerer wird.

 
Ihr habt recht, ich sehe das auch so! Ich glaub aber das ein Umzug in eine Stadt für ihn viel schlimmer wäre als weiter so zu leben wie bisher. Sie hat meinen Freund gefragt ob er ihn weiter füttert, sie will bezahlen. ... alles irgendwie komisch! !!
Aber ich kann nicht einfach wegschauen!!! Und ich hab ihn schon soooo lieb gewonnen! !!! :p

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das werde ich auf jeden Fall nochmal machen

meine größte Angst ist aber eigentlich mein eigenes Katerchen, vielleicht denke ich zu menschlich, aber er ist schon lange nicht mehr so selbstbewusst wie früher draußen und noch ein Umzug wird wieder stressig für ihn. .... Ich hab ihm gegenüber so ein schlechtes Gewissen, aber so, mit momentan zwei Wohnungen, meine und die meines Freundes. ... es gibt halt kaum noch Regelmäßigkeiten

Sent from my GT-I9300 using HaustierForum mobile app

 
Leider will ja immer alle Welt junge Katzen
:grumpy: wo ist diese "alle welt" ?

wenn du die "alle welt" findest, schicke sie bitte zu mir....

zu den beiden katern würde ich sagen, dass ich das probieren würde, jedoch unbedingt auch genügend gedanken darüber dass wenn der -supergau- kommt und es wirklich nicht klappt.

da sollte man fast schon rechtzeitig lösungen und einen notfallplan auf lager haben.