Kaltes Wetter - Hungergefühle?

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Hallo zäme!

Seit es jetzt so elendig kalt ist draussen, frisst Tabasco vermehrt Fuchsdrecke. Normalerweise passiert das vielleicht einmal die Woche, und noch ab und zu mal ein feines Katzenhäufchen. Aber nach einem Zusammenschiss weiss der Herr für eine gewisse Zeit, was sich gehört.

Nun aber kommt es zum Teil mehrmals pro Spaziergang vor.

Kann es sein, dass er einfach Hunger hat, weil er wegen dem kalten Wetter mehr Kalorien verbraucht?

 
Konisch die schlittis fressen auch vermehrt kot grad! Da nutzt alles schimpfen nix...

 
dawn hat uns neulich ein pfund brot geklaut von der küchenkombi runter. seit sie bei uns ist, ist unser brot auf der küchenkombi und sie hat noch nie was geklaut. ich denke wirklich, sie hatte hunger. ich füttere im moment meinen nochmals mehr als sonst im winter (wo ich sowieso schon mehr gebe als im sommer). gerade die whippette braucht sicher sehr viel kalorien zusätzlich bei der kälte. ev. hört er mit dem unrat-essen auf wenn du seine menge vorübergehend etwas erhöhst?

 
Beim Futter schaue ich schon drauf, wieviel Aktivität Tabasco hat und füttere entsprechend mehr. Weniger eigentlich nie, weil er kein Fett zuviel auf den Rippen hat.
Jetzt, wo wir bei diesen Minusgraden und unserer unrühmlichen Bisenlage vielleicht eine halbe Stunde weniger lang unterwegs waren, und auch die Gartenaktivitäten wegfielen, dachte ich mir, dass er nicht mehr brauchen würde.
Ich habe jedoch gestern begonnen, die Futtermenge zu erhöhen. Mal schauen, ob es was bringt.

 
Einerseits kann es natürlich sein, dass es noch viiiel reizvoller ist, wenn diese "Leckereien" tiefgefroren sind. Ein Verhaltenstrainer meinte mal gefrorene Rossbollen seien halt wie Glace für einen Hund. :D :ugly:

Aber es ist schon so, dass sie auch einen höheren Futterbedarf haben, da die Kälte schon an die Substanz geht und ein Tier automatisch das Bedürfnis hat "Fettpolster" aufzubauen, liegt in der Natur. Das heisst nicht, dass sie sich nun kugelrund fressen, aber sie haben einen erhöhten Bedarf. Unser Labi find in den letzten Tagen an bei allem was wir assen zu speicheln, macht sie sonst überhaupt nicht. Wir haben auch die Futtermenge etwas erhöht und nun ist es wieder weg.

Hatte mal eine Kundin mit einem südländischen Hund, der im Frühling in die Schweiz kam. Am Anfang hat der alles geklaut, Schubladen geöffnet dafür etc. Dann hatte sie es mit viel Training weg. Als es im Herbst kälter wurde, begann er wieder damit. War instinktiv Strassenhund - vor der kalten Jahreszeit Reserven anfressen. Futtermenge wurde erhöht und wieder vermehrt daran gearbeitet und war wieder weg. Im nächsten Herbst das Selbe wieder.

Ich würde ihm mal ein paar Tage mehr geben.

 
ich gebe im moment auch mehr futter, da ich merke, dass sie auch mehr verbrauchen. allerdings sind sie auch meist draussen (freiwillig) und bei der kälte ist es mir auch verständlich. ich ess auch mehr schoggi und anderes süsses zeug. nur frier ich trotzdem...

 
Muaaaahar! Jetzt weiss ich, auf was ich die kommenden Tafeln Schokolade schiebe: "Schatz! Draussen is kalt - ich muss das!" :D

Ich weiss nicht, wie lange du mit Tabasco draussen bist - bei Andis Hunden könnte ich verstehen, wenn die Hunde einen erhöhten Energiebedarf hätten, um die Kälte auszugleichen, aber bei einem normalen Spaziergang? Bei Anti und Ixy ist es eher so, dass es unabhängig vom Wetter Phasen gibt, in denen sie vermehrt Scheisse fressen. Weil ich nicht konsequent genug gemault habe, weil mehr rumliegt, weil sie nach einem leckeren Fund eher suchen... So in der Art.

 
Alles klar: Ich mehr Schoggi, Tabasco mehr Futter - beide sind glücklich! :D

Aber ja, es leuchtet mir ein, dass schon nur der Umstand, dass es sehr kalt ist, der Hund instinkiv zum mehr futtern neigt, auch wenn er gar nicht mehr Energie verbraucht (weil weniger lang draussen).

 
Ich habe bei Luna auch dass Gefühl, dass sie im Winter (vorallem bei Minustemperaturen) mehr Futter verträgt. Aber bei ihr kommt es sicherlich auch daher, dass sie im Winter sich viel mehr bewegt draussen von sich aus. Im Sommer ist sie viel weniger aktiv draussen und rennt weniger von alleine herum. Deshalb gibt es halt im Winter eher mal ein Läckerli oder Zvieri mehr. :D

 
Meine brauchen momentan auch mehr Futter, wir sind aber auch viel draussen und auch Zuhause halten sie sich vorwiegend draussen auf.
:eek:t:Hat jemand eine Idee womit ich die beiden auffüttern könnte? Sie bekommen schon je 750-1000g Fleisch am Tag + Gemüseflocken + Hundenudeln/Reis/Kartoffeln, + Öl. Hab gehört Haferflocken druntermischen soll gut helfen, weiss das jemand?

 
ich mische eine flockenmischung drunter aus versch. getreide plus karotten (lasse dann dafür die karotten als gemüse ganz weg, wegen weissen hunden). damit kann ich gut jonglieren, mal etwas mehr, mal etwas weniger. da ich fleisch portionsweise einfriere, geht es da nicht so gut.

 
Meine hat im Winter wenn es kalt ist auch viel mehr Hunger als im Sommer, ich gebe ihr dann auch mehr. Ich merke das ganz deutlich, im Sommer fordert sie mich nur zweimal im Tag zu den Fütterunszeiten dazu auf, endlich ihren Napf zu füllen :D Im Winter kann es dann sein, dass sie es nach der Fütterung wieder tut.

 
Dem Bedürfnis bitte nachgeben und etwas mehr füttern. Wenn ein Hund schon so auffällig zeigt dass er mehr braucht und das nicht nur aus verfressenheit, dann hats schon seine Richtigkeit dass man den Napf etwas üppiger füllt