AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Junghunde im Spiel

Yasodhara

Erfahrener Benutzer
Zwei Videos für euch.

Das erste zeigt Kimahri und eine etwa gleichaltrige Goldiehündin, die wir zum 3ten Mal getroffen haben. Sie ist extrem wild, sogar schon fast hyperaktiv, wobei es sich allerdings um einiges gebessert hat in den letzten 3 Monaten. Damals war sie kaum zu bändigen. Sohn und Vater mussten sie zu zweit festhalten um die Leine an oder abzumachen, auch habe sie die halbe Wohnung auseinandergenommen, den Garten umgestaltet und hielt Nachts die ganze Nachbarschaft wach. Ein liebes Ding, aber ausser Rand und Band.

Ich finde die Hunde spielen sehr schön und ja, ich weiss, Kimahri erprobt die ersten Aufreitversuche gegen Ende des Videos und ganz rudimentär auch am Anfang. Er wird langsam erwachsen, jetzt übrigens genau 8 Monate alt.

..und nun viel Spass!

Hoi!
Ich geb mal meine Komments dazu, die Videos sind nämlich wirklich nett geworden:thumbsup:

Kimahri und Bella:
Sehr geniales Video mit vielen Elementen drin, die diskutiert werden könnten;-). Bella ist zu Beginn extrem verunsichert und sucht die Unterstützung durch ihren Zweibeiner, die sie aber nicht bekommt. bei den ersten Spiel-Situtationen zwischen Bella und Kimahri sieht es eher so aus, als versucht Bella mit allen möglichen Strategien den Rüden abzuschütteln oder irgendwie fern zu halten. Sie fühlt sich definitiv nicht wohl.
Nach einer gewissen Zeit entspannt sie sich dann aber und Kimahri nimmt sich auch immer wieder ein bisserl zurück, so dass sie Luft zum Atmen bekommt, was ihr sichtlich gut tut. Am Ende ist es deutlich entspannter. Als echtes Spiel würde ich das hier mehrheitlich nicht deuten.

Ich musste aber echt schmunzeln, mich erinnerte diese Szene an das, was ich letztens im Biergarten gesehen habe, als ich dort mit meinen Kollegen war. Da war ein junges Pärchen (Menschen), die zu der Band-Musik getanzt haben. Der Junge näherte sich ähnlich wie Kimahri immer wieder an seine Partnerin an, aber recht unbeholfen. Man sah ihm direkt an, was er wollte, aber er wusste nicht so recht wie er das anstellen soll... Die Partnerin hielt ihn dagegen leicht verunsichert auf Abstand, lenkte ihn immer wieder in andere Bewegungen um und versuchte die Nähe zu meiden.
Am Ende brach sie dann den Tanz ab und der Junge war sichtlich enttäuscht:rolleyes:. Mensch, das war echt knuffig... So ungefähr sah das für mich zwischen den beiden auch aus...

Kimahri und Filou
Hier sieht es doch schon anders aus, Filou ist sozial deutlich sicherer als Bella. Schade, dass man den Beginn zwischen den beiden nicht sieht, also wie der Kontakt anfängt. Aber das Maulspiel am Anfang und auch am Ende ist schon sehr entspannt und würde ich eher als Spiel ansehen, als das was zwischen Bella und Kimahri stattgefunden hat. Auch zwischen den beiden sieht man Kimahris etwas "tollpatschige" Annäherung, er ist teilweise etwas zu fordernd, Filou kann damit aber sehr gut umgehen und weiss ihn zu nehmen.
Voll nett;-).

Grüessli,
Katrin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das die Bella am Anfang sehr unsicher ist fällt natürlich auf. Das sie keine Unterstützung vom 2-Beiner erhält liegt daran, dass das nicht ihr 2-Beiner ist, sondern meiner. Ihrer kommt da ganz hinten langsam angewackelt.
Erst zieht sie ja noch ein wenig den Hintern ein beim Wegrennen, ist noch richtig entspannt aber nachher sieht das für mich so aus, als ob sie schön und auch sehr locker zusammen spielen. Mit abwechselnden Rollen usw. Sie ist halrt wie immer extrem überdreht, das ist leider ihre Art.
Mist, da lag ich wohl falsch. Hätte das jetzt anders eingeschätzt.
Danke für deine Analyse.
Stolz bin ich aber allemal auf Kimahri, der so grosse Schritte gemacht hat in den letzten 2-3 Wochen und sehr viel rücksichtsvoller mit "schwächeren" oder aber auch respektvoller mit "stärkeren" Hunden spielt.

Yasodhara, nur weil ich das anders sehe, heisst es nicht dass ich richtiger liege;-). Das ist einfach meine Einschätzung der Sache, mach Dir da nix draus. 5 Experten, 5 Meinungen, ich bin nur eine davon:D.

Liebe Grüsse,
Katrin

Hätte es nicht so gut Beschreiben können. Aber auch ich sah da gewisse Sequenzen, die nicht nur Spielen war.
Wichtig finde ich halt eine gute Mischung zu Finden und wenn Nötig auch Frühzeitig Einzugreifen/Abzubrechen.
Das am Anfang Unsicherheit da ist kann auch damit Zusammenhängen, das jedesmal die Situation Neu ist.

Muss mal mein Rudel Filmen. Zum Teil könnte man bei meinen sogar "Aggresivität" Herauslesen. da Merlin sich Ungebührlich Gegenüber Bonyta Benimmt. Da bin ich dann diejenige die Interveniert und die Ordnung wieder Herstellt.
Spielen Ok aber nicht Grob werden.

@Katrin: Dein Beitrag zu Filou sehe ich erst jetzt. Der Anfang der Begegnung war alles andere als gelungen. Filou ist nämlich abgehauen und über eine befahrene Strasse zu uns gerannt gekommen, weil sie Kimahri schon von weitem sah. Von dem Schrecken mussten wir uns erstmal erholen. Das Mädel das da mitläuft ist ja auch nicht Besitzerin, sondern deren Tochter und Filou gehorcht ihr nicht so gut.
Ja, Kimahri ist schon fordernd, das weiss ich. Er bleibt aber doch immer wie anständiger und lernt dazu, zum Glück. Am Anfang machte ich mir da schon ein wenig Sorgen, wenn er meinte die ganze Hundewelt habe nach seinem Gusto mit ihm zu spielen und fände das sicher genauso toll wie er. Aber richtig fies oder mobbend war er eigentlich nie. Nur ein wenig überschwenglich in seiner Freude. Vielleicht bin ich auch ein wenig geblendet von meiner Hundemamiliebe...?

Ich finde das Kimahri dass doch ganz gut macht! Er nimmt sich ja hier und da immer wieder deutlich zurück, lässt Raum, das ist schon ok! Er muss ja auch ausprobieren und seine Strategien finden, da wäre nichts wo ich sage, man müsste unbedingt eingreifen. Einzig der Bella hätte ich am Anfang ein bisserl Rückendeckung gegeben, damit sie sich entspannter in die Situation begeben kann und nicht dazu genötigt wird mit Kimahri zu diskutieren, aber auch das war jetzt nicht dramatisch. Hat sich ja positiv entwickelt.

Ich mein, wenn die Kids langsam ihre Geschlechtsreife entdecken ist ja auch nicht immer und überall die Mama oder der Papa dabei, die dann eingreifen wenn einer mal über die Strenge schlägt. :rolleyes: Nur wäre es schon schade, wenn das Vertrauen zwischen Kind und Eltern so gering ist, dass die Kids nicht mal auf die Idee kommen ihre Eltern um Hilfe zu bitten, wenn sie nicht mehr mit der Situation zurecht kommen. Noch dramatischer wäre es, wenn die Eltern das dann einfach ignorieren. Nach dem Motto: Was, der will was von Dir? Damit musst Du schon selber klar kommen...
Selbst andere Erwachsene würden da vermutlich eingreifen, wenns dann doch mal zu bunt wird und das Mädel sich bei den Erwachsenen Unterstützung sucht.
Weisst was ich mein?

Aus meiner Sicht muss nicht immer und überall eingegriffen werden, wo sich ein Hund mal unwohl fühlt, aber ich finde es gut wenn es einfach bemerkt wird und der Hund im Zweifel vom Halter auch unterstützt wird. Dazu braucht es natürlich das Wissen darüber, wie so eine Unterstützung aussehen kann, was nicht mal in zwei Sätzen erklärt werden kann. Aber alleine das Bemerken des Vierbeiners, wenn der hilfesuchend Kontakt mit dem Menschen aufnimmt ist schon ein guter Ansatz finde ich.
Dass das in dem Moment nicht Bellas Mensch war, tja, da hatte sie dann wohl Pech... ;-)

Wie gesagt, Stresssignale, Signale von Unwohlsein oder auch provokante Signale gehören ganz natürlich zum Verhalten unserer Hunde dazu. Ich bin kein Fan davon das über zu bewerten. Aber es ist wichtig das zu erkennen, um im Zweifel für den Hund dann auch da sein zu können, wenn er mich mal wirklich braucht.

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

Sehr interessant, so ein kleiner Eurasier zu sehn. Ich finde Katrin hat das so gut geschrieben, ich kann mich eh nicht so gut ausdrücken:D

OT: verrätst du mir per pn wo das ist, weil da siehts wege jagen ja ganz gut aus.

Hey, was heisst hier klein?! Mein Hund ist nicht klein und viel grösser wird der auch nicht mehr! ;-)

Ich habe die Filme nochmals geschaut und bin noch stolzer auf ihn. Ich finde es toll wie sehr er sich zurücknimmt wenn der andere Hund gestresst wirkt oder beschwichtigt.

@Bibu: :mail:

Zurück
Oben