Jetzt gehts bald los, oder?!

Xena

Erfahrener Benutzer
05. Juli 2010
68
0
0
39
Hallo zusammen,

ich habe nach langem Überlegen nun den Linzenzantrag losgeschickt. Ich freue mich schon sehr auf unser erstes richtiges Meeting und habe auch ein gutes Gefühl.

Leider weiss ich nicht genau wie das abläuft. Xena hat Schulterhöhe von 37cm; wenn ich sie messe. Bei Fremden eher weniger, da sie sich etwas "zusammenzieht". Ich habe schon gehört, dass man den Hund vor dem ersten Start zuerst messen lassen muss. Wo kann ich mich da melden?

Besten Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Melanie und Xena

 
Du musst dich dafür an einen Richter wenden. Geh am besten an ein Meeting und sprich ihn dafür einfach an. Aber vielleicht nicht grad dann wenn er einen Parcour am stellen ist :escape:

Nach der Rangverkündigung, wenn er nix mehr zu tun hat ists am besten

 
Warum fragst Du nicht Deinen Trainer danach? Der kann Dir kompetent Auskunft geben :escape:

Erstmal musst Du warten, bis Dein Messprotokoll da ist. Dies wird Dir zugeschickt. Dann suchst Du Dir ein Meeting aus (idealerweise evtl mit mehr als einem Richter) und schreibst die Veranstalter an. Teile Ihnen mit, das Du Deinen Hund ausmessen lassen musst. Dann bekommst Du die Info, wann Du ca wo zu sein hast. Meistens ist grade am Jahresanfang viel los beim Messen und ohne vorherige Anmeldung kann es sein, das man Deinen Hund nicht vermessen kann. Es gilt ja Zeitpläne einzuhalten und wenn dann 10 Hunde ohne Anmeldung kommen, ist das rein organisatorisch nicht möglich.

Dann stellst Du Dich brav zum Richter und der misst Deinen Hund und füllt das Messprotokoll aus. Ich persönlich würde das evtl noch etwas üben, also das Xena sich anfassen lässt und weiss was ungefähr auf sie zukommt. Sie ist ja nicht grade die Mutigste hihi.

Also bitte nicht einfach an ein Meeting gehen und meinen dann wird Dein Hund gemessen. Das kann gut gehen, evtl bist Du dann aber auch umsonst gefahren. Eine kleine Mail an den Veranstalter reicht ja.

Die Meetings findest Du zB hier www.agility-ch.ch Such Dir eins in der Nähe aus (zB Lengnau evtl).

Oder am Mittwoch einfach fragen hihihi

 
guckst du hier:

http://www.tkamo.ch/tkamo/duo/downloads/Merkblatt_TKAMO_deu.pdf

du bekommst ein Messprotokoll aufgrund der Höhe deiner Hündin - mit diesem Protokoll gehst du so dann zu 3 (Grenzfall?) versch. Richtern um deine Hündin einmessen zu lassen. Am besten wie Jade bereits gesagt hat, an den Agilityturnieren - in den Pausen, während des Briefings etc. am Besten planst du genügend Zeit ein, meldest dich beim Richter im Ring und fragst ihn ob er Heute noch Zeit hätte für eine Messung - die meisten sind Nett und nehmen sich die Zeit :D

Selbst misst man übrigens meisten viel zu hoch - wenn sich deine Kleine noch duckt wenn jemand Fremdes sie misst, ist das auch ok .... du kennst die grössen Abstände im Agy ???

Small = kleiner als 35 cm

Medium = 35-42.99 cm

Large = ab 43 cm

Ich denke es wäre von Vorteil wenn sie unter 35 cm gemessen würde.... ;)

 
@crispy:
Ich hab das Gefühl ich bin die einzige die immer so Fragen auf Lager hat :p siehst du, ich wär jetzt ohne Messprotokoll mit Hund zu einem Meeting gefahren :thumbdown:
Ich habe schon mit ihr geübt mit mehr oder weniger fremden Personen. Das Problem ist bis jetzt, dass sie sich nicht so gut anfassen lässt oder sie ist dann gleich weg :escape:

@pumba: ja also Small wäre für uns irgendwie besser. Sie ist ja auch nicht die Schnellste und wenns sie auch noch höher hüpfen muss :curse:

 
@Xena: Ne ne die Anderen haben die gleichen Fragen, stellen sie aber vorm Training oder in der Beiz hihihihi. Oder sie haben eh einen Large Hund wie Martina, die muss ja nicht messen lassen.

Guck doch das Du vielleicht mit Regula an ein Meeting kannst oder mit Mirjam. Die kennen das Prozedere ja auch und starten ja ab und an in der Gegend.

Also fein auf die Lizens warten und das Messprotokoll. Den Rechnungsbetrag einzahlen und die Quittung davon AUFHEBEN im Lizensbuch. Wenn Du online überweist, Ausdruck nicht vergessen. Am Besten gehste bar einzahlen bei der Post und nimmst den Schnippel da wieder mit.

Und bei Fragen, Morgen einfach fragen...hihi

 
Gut, danke für den Tipp mit dem Schnippel aufbewahren, ich schmeiss das Zeug immer gleich weg und wenn ichs dann brauche :wall:

Jetzt hat mir gerade ne Freundin von mir geschrieben, sie würde sich nie trauen eine Lizenz lösen wenn Xena ihr Hund wäre :D
sie findet die Nackte ist zu langsam und hat Bedenken dass man uns auslacht ?( also bitte, falls ich die Messerei irgendwann mal durchhab und ihr mich seht, bitte nur heimlich lachen :thumbsup:

 
Ob sie auch im Meeting langsam ist, weisst Du ja noch gar nicht. Es gibt durchaus Hunde, die drehen im Meeting nochmal so richtig auf :) Und vielleicht fehlts nur an der richtigen Motivation. Aber da kann Dir dann sicher ein Profi helfen auf einem Seminar zB.

Und ich denke nicht, das man Dich auslacht. Vielleicht lacht man am Rand, weils ungewohnt ist und eben doch niedlich. Nackthunde sieht man ja nun wirklich nicht viele an Meetings.

Und wenn Du es nie probierst, wirst Du es auch nie wissen. Sollte es nicht klappen, musst Du ja im nächsten Jahr die Lizens nicht verlängern. Ist doch ganz einfach :)

Lass Dir und Xena etwas Zeit, sooo lange macht Ihr das ja auch noch nicht. Und dann gehste mal mit auf ein Seminar. Ich mag eh nicht immer alleine gehen :) Wenn ich was finde, sag ich Dir Bescheid. Ansonsten gehste mal zu Jenny ins Training, die kann Dir profimässig sicher weiterhelfen (und ich komme dann auch gleich mit hihihihi).

Also nur nicht verunsichern lassen...Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Und je nachdem wann Du zum erstenmal startest, kommen wir mit. Als Unterstützung. Dann ist Dir Dein Hund sicher nicht peinlich, eher wir :escape: .

 
Das geht schon :)

Bei uns wird es sicher auch mal viel zu lachen geben, mein Hund ist der ober Clown. Da werden die Zuschauer sicher auch was zu lachen haben. Und wenn man halt eine Rasse hat, die nicht so häufig im Agi vertreten ist, fällt man automatisch auf.

Wir sind wohl noch ein Stück weg von der Lizenz. Aber ich wollte trotzdem mal fragen, wie lange das etwas dauert bis man sie kriegt. Ich bin eben noch nicht mal in einem Verein, da muss ich dann auch noch schauen und dann geht mein Hund noch unter Mischling. Er ist zwar keiner hat aber eben keine Papiere. Wie lange muss ich da für den Papierkrieg etwa rechnen? Dafür ist die Grösse bei ihm klar :)
sorry Xena, dass ich dafür deinen Thread missbrauche, aber ich hab gedacht es gehe um etwas ähnliches.

 
@Anuket
Das Mischlingsding macht im Agi keinen Unterschied mehr, ausser dass du keine WM laufen kannst. Ich hab einfach den Wisch ausgefüllt, abgeschickt und 1-2 Wochen später kam das Lizenzheft und die Rechnung.

 
Am Anfang des Jahres kann es mal etwas länger dauern, aber in 3 Wochen hast Du sicher die Unterlagen. Wichtig ist, das Du bis dahin SKG Mitglied bist. Also entweder über einen Verein oder einen Rasseclub etc. Du brauchst einen Mitgliederausweis und die SKG Marke des aktuellen Jahres.

Wo trainierst Du denn? Vielleicht können die Dich dort an einen Verein vermitteln :) Wir hatten früher auch passiv Mitglieder die dann halt nur die SKG Marke und den Ausweis bekommen haben (für die Hälfte vom normalen Jahresbeitrag). Aber das wurde inzwischen abgeschafft.

 
Danke für die Infos.

Ich trainiere bei Max Glanzmann. Früher habe ich im KV Unteremmental Kurse besucht und meine Mutter ist da Mitglied, wahrscheinlich ist es dort am einfachsten für eine Vereinsmitgliedschaft.

 
Wenn du den Glanzmann kennst, sitzt du ja grad an der Quelle, er ist ja Richter und kann dich bestimmt über alles genau informieren ;)